Beiträge von OnkelHotte

So, als aufmerksamer Leser dieses Forums hier nun auch meine Erfahrungen:

- Ausgangssituation: Alt-Vertrag bei e-plus gekündigt zum 02.10.12; Wechsel inkl. Portierung zur Telekom beabsichtigt ("Call & Surf XS")

- 11.09.12: erste Anfrage bei Logitel mit Hinweis auf das Portierungsdatum, ob eine Bestellung im September mit den aktuellen Konditionen möglich ist (kein Bereitstellungspreis; „Galaxy S2“ für 0 Euro) – Antwort per Mail: „Wenn Sie aktuell bestellen, erhalten Sie noch die Konditionen für diesen Monat.“

- 17.09.12: Bestellung erfolgt (über Empfehlungs-Link mit Prämie)

- 18.09.12: Eingangsbestätigung mit dem Fehlerhinweis: „Die gewünschte Rufnummernmitnahme ist nicht möglich, da der Neuvertrag im selben Monat aktiviert werden muss, in dem der Altvertrag endet“

- 18.09.12: Auf Nachfrage nunmehr die Info per Mail: „Die Oktober-Konditionen stehen erst am 27. oder 28. September fest; Dementsprechend können wir Ihnen dann erst sagen, ob wir diesen Vertrag dann zum nächsten Monat mit Portierung abschließen können. … bitte setzen Sie sich dann bitte Ende des Monats erneut mit uns in Verbindung, damit wir die Tarifdetails durchsprechen können.“

- 21.09.12: Erinnerungs-Mail „Wir haben die zur Korrektur benötigte Rückmeldung oder Unterlagen bis jetzt noch nicht erhalten.“ – Nachfrage von mir, da ich mich ja gemeldet hatte; Antwort: „Leider werden die E-Mails automatisch aus dem System verschickt.“ (das sollte man verbessern...)

- 26.09.12: Erneute Erinnerungs-Mail (die ich diesmal ignoriere)

- 28.09.12: auf telefonische Nachfrage werden die Konditionen auch für Oktober bestätigt; ich bekomme sogar das „Galaxy S3“ zu einem sehr günstigen Preis angeboten, den ich auch gleich annehme; Geräte sollen vorrätig sein

- 01.10.12: Bestätigung per Mail, dass der Auftrag mit Portierung nun eingestellt wird; gleichzeitig erhalte ich eine schriftliche Auftragsbestätigung der Telekom mit einer neuen Rufnummer (den ich aber mangels Gerät + SIM-Karte nicht nutzen kann)

- 02.10.12: Mein alter Vertrag wird deaktiviert

- 05.10.12: Nachfrage bei Logitel, da ich nichts höre und auch kein Gerät erhalte; Antwort: „Dieser Vertrag wurde bereits storniert. Ein neue Vertrag mit Rufnummernportierung wurde angelegt und dieser befindet sich aktuell in Bearbeitung.“

- 09.10.12: Mail von Logitel: „aufgrund eines nicht vorhersehbaren Lieferengpasses kommt es bei Ihrem Auftrag zu einer Verzögerung.“ – Allerdings ist dies im Online-Shop nicht erkennbar; dort steht immer noch „sofort lieferbar“! - Warum werden die Geräte nicht schon bei Bestelleingang reserviert?

- 11.10.12: neue Auftragsbestätigung der Telekom; diesmal mit der alten Rufnummer

- 12.10.12: Smartphone + SIM-Karte werden geliefert; als Entschädigung für die Verzögerung gibt es einen Gutschein über 5,- Euro von Logitel; es ist ein freies Gerät (ohne Netzbetreiber-Branding) und stammt offenbar aus Osteuropa, was man aber nur an den Bedienungsanleitungen erkennen kann - im Gebrauch kein Unterschied

- 18.10.12: Bestätigung, dass nun auch die Empfehlungs-Prämie gezahlt wird (allerdings bis 24.10. noch nicht eingegangen)

Mein Fazit:
    - Top-Preis für das Smartphone - deutlich günstiger als direkt bei der Telekom (auch wenn man so den Online-Tarif-Rabatt im 1. Jahr nicht bekommt, immer noch ein erheblicher Preisvorteil), in meinem Fall auch günstiger als bei anderen Online-Shops
    - sehr schnelle Antwort auf Fragen per Mail; Telefon-Hotline zum normalen Festnetz-Preis erreichbar
    - eine Portierung ist offenbar eine besondere Herausforderung…
    - Bestellsystem verschickt Erinnerungs-Mails, obwohl Fragen besprochen sind
    - Lieferprobleme möglich, obwohl Gerät bei Bestelleingang verfügbar und auch danach lt. Online-Shop „sofort lieferbar“

Ich war zwar 10 Tage nicht mobil erreichbar, und die Abwicklung war schon etwas „holprig“, aber insgesamt bereue ich die Entscheidung nicht – durch die günstigen Konditionen hat sich die Bestellung für mich gelohnt.

(Auftrag 204593)