Auch für Bestandskunden?
Gilt das Angebot nur für Neukunden?
Zwei Kollegen von mir sind auf der Suche - beides Telekom-Kunden;
einer mit einem Business-Tarif, die andere mit einer Prepaid-Karte. Möchten beide gerne die Rufnummer behalten...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auch für Bestandskunden?
Gilt das Angebot nur für Neukunden?
Zwei Kollegen von mir sind auf der Suche - beides Telekom-Kunden;
einer mit einem Business-Tarif, die andere mit einer Prepaid-Karte. Möchten beide gerne die Rufnummer behalten...
So, als aufmerksamer Leser dieses Forums hier nun auch meine Erfahrungen:
- Ausgangssituation: Alt-Vertrag bei e-plus gekündigt zum 02.10.12; Wechsel inkl. Portierung zur Telekom beabsichtigt ("Call & Surf XS")
- 11.09.12: erste Anfrage bei Logitel mit Hinweis auf das Portierungsdatum, ob eine Bestellung im September mit den aktuellen Konditionen möglich ist (kein Bereitstellungspreis; „Galaxy S2“ für 0 Euro) – Antwort per Mail: „Wenn Sie aktuell bestellen, erhalten Sie noch die Konditionen für diesen Monat.“
- 17.09.12: Bestellung erfolgt (über Empfehlungs-Link mit Prämie)
- 18.09.12: Eingangsbestätigung mit dem Fehlerhinweis: „Die gewünschte Rufnummernmitnahme ist nicht möglich, da der Neuvertrag im selben Monat aktiviert werden muss, in dem der Altvertrag endet“
- 18.09.12: Auf Nachfrage nunmehr die Info per Mail: „Die Oktober-Konditionen stehen erst am 27. oder 28. September fest; Dementsprechend können wir Ihnen dann erst sagen, ob wir diesen Vertrag dann zum nächsten Monat mit Portierung abschließen können. … bitte setzen Sie sich dann bitte Ende des Monats erneut mit uns in Verbindung, damit wir die Tarifdetails durchsprechen können.“
- 21.09.12: Erinnerungs-Mail „Wir haben die zur Korrektur benötigte Rückmeldung oder Unterlagen bis jetzt noch nicht erhalten.“ – Nachfrage von mir, da ich mich ja gemeldet hatte; Antwort: „Leider werden die E-Mails automatisch aus dem System verschickt.“ (das sollte man verbessern...)
- 26.09.12: Erneute Erinnerungs-Mail (die ich diesmal ignoriere)
- 28.09.12: auf telefonische Nachfrage werden die Konditionen auch für Oktober bestätigt; ich bekomme sogar das „Galaxy S3“ zu einem sehr günstigen Preis angeboten, den ich auch gleich annehme; Geräte sollen vorrätig sein
- 01.10.12: Bestätigung per Mail, dass der Auftrag mit Portierung nun eingestellt wird; gleichzeitig erhalte ich eine schriftliche Auftragsbestätigung der Telekom mit einer neuen Rufnummer (den ich aber mangels Gerät + SIM-Karte nicht nutzen kann)
- 02.10.12: Mein alter Vertrag wird deaktiviert
- 05.10.12: Nachfrage bei Logitel, da ich nichts höre und auch kein Gerät erhalte; Antwort: „Dieser Vertrag wurde bereits storniert. Ein neue Vertrag mit Rufnummernportierung wurde angelegt und dieser befindet sich aktuell in Bearbeitung.“
- 09.10.12: Mail von Logitel: „aufgrund eines nicht vorhersehbaren Lieferengpasses kommt es bei Ihrem Auftrag zu einer Verzögerung.“ – Allerdings ist dies im Online-Shop nicht erkennbar; dort steht immer noch „sofort lieferbar“! - Warum werden die Geräte nicht schon bei Bestelleingang reserviert?
- 11.10.12: neue Auftragsbestätigung der Telekom; diesmal mit der alten Rufnummer
- 12.10.12: Smartphone + SIM-Karte werden geliefert; als Entschädigung für die Verzögerung gibt es einen Gutschein über 5,- Euro von Logitel; es ist ein freies Gerät (ohne Netzbetreiber-Branding) und stammt offenbar aus Osteuropa, was man aber nur an den Bedienungsanleitungen erkennen kann - im Gebrauch kein Unterschied
- 18.10.12: Bestätigung, dass nun auch die Empfehlungs-Prämie gezahlt wird (allerdings bis 24.10. noch nicht eingegangen)
Mein Fazit:
- Top-Preis für das Smartphone - deutlich günstiger als direkt bei der Telekom (auch wenn man so den Online-Tarif-Rabatt im 1. Jahr nicht bekommt, immer noch ein erheblicher Preisvorteil), in meinem Fall auch günstiger als bei anderen Online-Shops
- sehr schnelle Antwort auf Fragen per Mail; Telefon-Hotline zum normalen Festnetz-Preis erreichbar
- eine Portierung ist offenbar eine besondere Herausforderung…
- Bestellsystem verschickt Erinnerungs-Mails, obwohl Fragen besprochen sind
- Lieferprobleme möglich, obwohl Gerät bei Bestelleingang verfügbar und auch danach lt. Online-Shop „sofort lieferbar“
Ich war zwar 10 Tage nicht mobil erreichbar, und die Abwicklung war schon etwas „holprig“, aber insgesamt bereue ich die Entscheidung nicht – durch die günstigen Konditionen hat sich die Bestellung für mich gelohnt.
(Auftrag 204593)