Hallo,
ich stehe (oder besser stande) vor der selben Entscheidung und wie bei jedem Vergleich ist eigentlich auch hier die persönliche Gewichtung der Vergleichsparameter von entscheidener Bedeutung. Was der eine als Verlust ansieht ist für den anderen wieder ein großer Vorteil .
Ich hatte bis vor einer Woche ein N9300 im Einsatz und bin eigentlich mit der PIM-Funktionalität von Serie80 (und Series60 kenne ich noch vom N6260) sehr zufrieden. Das einzige was stört, ist der fehlende Notizsynk beim 9300 mit Outlook (aber man gewöhnt sich dran). Ich habe mir jetzt ein e61 zu gelegt, da ich mehrere große Vorteile (Achtung: für mich!!!) sehe: kein Touchscreen (beim N9300 bracht man immer zwei Hände bei der Bedienung, da ist mir eine durchdachte Einhandbedienung lieber), W-lan (kann zuhause und unterwegs (wenn man einen offenen Hotspot findet) für lau ins Netz um mal kurz was zu lesen (Foren, News, etc.), Notizen werden endlich wieder gesynkt und ich habe immer noch eine brauchbare QWERTZ-Tastatur.
Ein Arbeitskollege von mir lächelt immern über den aufgepumpten Bierdeckel und wartet auf die Auslieferung vom m600i, da für ihn die Größe das entscheidenste Kriterium ist (er braucht halt kein Wlan und er findet ein UIQ mit Stiftbedienung deutlich angenehmer).
Also kann man nur die technischen Möglichkeiten sachlich auflisten, ein erliches Nutzungprofil für sich selbst erstellen (ist schwieriger als man denkt), das Ergebnis mit dem "Proll und muss haben Faktor" multiplizieren und schon bekommt man sein Favoriten.
Also viel Spass beim aussuchen
Erwin
PS: Alles mit dem e61 von der Couch geschrieben, wer will da noch sein Notebook rausholen