Beiträge von ArminLinder

Eine Meinung hätte ich noch :-)

Nicht zu unterschätzen ist m.E. der vom Vorgänger hier etwas flapsig mit Hinweis auf eine Emulatorsoftware abgebügelte Hinweis darauf, dass die Soft- und Hardwareauswahl für den Mac deutlich kleiner ist als für Windows PCs, weil der Großteil der Hersteller im bezahlbaren Consumer-Bereich nicht für den Mac entwickelt, weil der relativ kleine Mac Markt die Kosten für Entwicklung und Support nicht rechtfertigt.

Die "Standards" Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank und Grafikprogramm gibt es in irgendeiner brauchbaren Form für jede Plattform. Office hier als Beispiel anzuführen ist ziemlich kurz gegriffen, schließlich gibt es das Paket für den Mac sogar von Microsoft plattfürmübergreifend. Daher gibt es relativ (!) wenig Ärger beim Austausch von Dokumenten.

Aber wie steht es mit anderer Spezialsoftware? Auf Anhieb fallen mir gleich mehrere für mich unentbehrliche Helferlein ein, die es für den Mac nicht gibt: die Verwaltungssoftware für mein Siemens Handy, mit der ich meine Telefonbücher verwalte/sichere und SMS schreibe, meine Telebanking Software (hier könnte ich eventuell auf eine webbasierte Version ausweichen, aber das wäre ein grober Rückschritt), Slotman (die Software für die Zeitnehmung der Carrera Bahn meiner Tochter - sie würde mich lynchen!), die Einrichtesoftware für meine TK Anlage von DeTeWe, usw, das sind die, bei denen ich mir sicher bin. Bei anderen weiß ich es nicht: wie schauts aus mit der Kommunikationssoftware für meine Kodak Digitalkamera? Für meine USB TV Box von Pinnacle?

In allen Fällen dürfte der Emulator daran scheitern, dass es hier Spezialhardware anzusteuern gilt, oder der Overhead des Emulators die Performance so drastisch einbrechen lässt dass es zwar läuft (man sieht irgendwann irgendwas über den Bildschirm zuckeln) nur arbeiten kann man damit nicht. Eine Steuererklärungssoftware als Beispiel anzuführen ist nicht ganz fair - viel mehr als diese und ähnlich anspruchslose Programme dürften da nämlich unter einer Emulation nicht laufen.

Auch auf der Hardwareseite schaut es ähnlich aus: dass der MAC einen USB Stecker hat heißt noch lange nicht, dass man ein bestimmtes Gerät auch betreiben kann. Wenn der Hersteller keine Treiber für den Mac entwickelt - und das ist der Regelfall! - weil ihm der Markt zu klein ist, dann ist Essig. Würde mein Drucker/Fax/Scanner/Kopierer Kombi von Canon laufen? Möglicherweise, ich habs nicht nachgeschaut.

Bei Windows muss ich mir da einfach keine Gedanken machen.

In anderer Hinsicht kann ich Dich dagegen beruhigen: mit einer Eintasten-Maus lässt es sich mindestens ebenso flüssig arbeiten wie mit mehreren Tasten.

Armin Linder

Hallo,

ich habe folgendes problem: das 2000C Mobilteil, das mit der 2060 mitgleliefert wurde, hat das Zeitliche gesegnet. Mit meinem anderen Mobilteil, einem 4000 Classic, kann ich zwar tadellos telefonieren, aber wenn ich an die Anlageneinstellungen heran will (Menü "Basis-Einst" im 4000 Classic (?) passiert ein paar Sekunden lang garnichts, und dann fliege ich wieder raus aus dem Menü.

Ist das so, oder muss ich während der paar Sekunden, wo "Basis-Einst" angezeigt wird, irgendwelchen Voodoo treiben um weiterzukommen? Ich habe leider keine Anleitungen mehr zu den Geräten ...

Danke für infos

Armin

Bigblue: Da muss ich mal ganz energisch widersprechen: nicht "alle" Mobilteile können mit der Gigaset 2060 ISDN Anlage so weit. dass man auch an die Anlageneinstellung herankann.

Ich besitze zwei: ein Gigaset A11, das stellt nicht einmal ein Menü für die Basisstation dar, außer "MT anmelden" für das Anmelden an der Basis hat es nichts zu bieten, und ein Gigaset 4000C. Das stellt immerhin ein Menü "Basis-einst" dar, aber wenn man es anwählt bekommt man keine Menüpunkte dargestellt sondern fliegt nach einigen Sekunden Denkpause wieder raus aus dem Menü :-(

Anmelden an der Basis, CLIP und telefonieren war dagegen mit beiden Mobilteilen kein Problem.

Armin Linder