ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Revilo
Leute, das ist kein Geschäftsgebahren mit der ersten Zahlungerinnerung (automatisiert per E-Mail!) eine Mahngebühr von 4 Euro zu verlangen und diese auch einklagen zu wollen!
Daß man eine Rechnung zu bezahlen vergessen kann, ist doch normal! Das habe ich in 25 Jahren geschäftlicher Tatigkeit noch nie erlebt!
Und die erste habe ich ja sofort mit Paypal bezahlt. Gut, hat damit nichts zu tun, aber ein wenig Kundenfreundlichkeit wäre hier aber angebracht...
Und ja, sie bestehen weiterhin auf diese Mahngebühren (E-Mail bekommen)...
Du vergisst, dass das Unternehmen, bei dem Du gekauft hast, die Forderung abgetreten hat an den Zahlungsdienstleister, der die Rechnungszahlung anbietet.
Dieser Anbieter weiß daher auch nichts davon, dass Du dort schonmal bestellt hast und per Paypal bezahlt hast.
Kundenfreundlich ist das von dem Dienstleister sicherlich nicht, aber er wird sicherlich abgewogen haben, ob ihm ein besonderes Zuvorkommen hier im Hinblick auf Folgebestellungen per Rechnungszahlung oder das Halten seiner Kunden (=Verkäufer) etwas bringt oder einfach zuviel Aufwand bedeutet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ausfallquote hier recht hoch ist, denn darunter sind ja auch all die Käufer, die eine sofortige Zahlung per Paypal vermeiden wollen, weil (noch) kein Geld vorhanden ist, bei Paypal gesperrt sind und/oder keine Kreditkarte haben.
Schön ist das natürlich nicht mit den Mahngebühren, aber Du hattest Dich ja schließlich auch für die Rechnungszahlung entschieden.
Du könntest jetzt versuchen, zu argumentieren, dass Du bereits zum Zeitpunkt des Mahnungseingangs überwiesen hattest und es sich um eine Überschneidung handelt. Zu behaupten, Du hättest die Mahnung nicht bekommen, wäre ja hingegen unwahr...
Vielleicht bekommst Du die Gebühren dann erlassen. Ich denke aber eher nicht, dass das der Fall sein wird. Derartige Zahlungsanbieter sind da sicherlich unflexibler als der Verkäufer direkt...
Oder Du zahlst einfach die Gebühren und begleichst die nächste Bestellung wieder mit Paypal...