Hinsichtlich des Prozessors glaube ich nicht, das 0,1 GHz den großen Unterscheid machen. Preislich allerdings dann auch nicht mehr, oder?
Ich habe das MBPr mit 8 GB RAM genommen, da es so direkt verfügbar war. Wenn man aber bedenkt, dass RAM später nicht aufrüstbar sein wird, sind vielleicht 16 GB eine sinnvolle Option. Ich selbst stelle trotz VM-Betrieb mit Parallels auch mit 8 GB keine Schwierigkeiten fest. Allerdings war ich die letzten 3 Jahre auch mit 4 GB im Thinkpad nicht wirklich unzufrieden...
Eine HDD mit mechanischen Komponenten gibt es für das MBPr meines Wissens gar nicht. Vor welcher Entscheidung hinsichtlich des HDD-Verzichts Basti756 dann in der letzten Woche gestanden haben will, erschließt sich mir deshalb nicht so ganz.
In jedem Fall gibt es für das MBPr nur SSDs und keine HDDs mit mechanischen Elementen mehr. Die SSD ist mit 256, 512 und 768 GB erhältlich und prinzipiell auch später tauschbar. Allerdings ist es eine besondere Bauform und die Original-Ersatzteile von Apple werden recht teuer sein. Ob und zu welchem Preis Drittanbieter dann Produkte herausbringen, bleibt abzuwarten.
Die Verbesserung ist hier meines Erachtens aber in jedem Fall in der Kapazität und nicht etwa in Zugriffsgeschwindigkeiten zu suchen. Ich würde hier die Entscheidung eher davon abhängig machen wollen, wieviel Speicherplatz Du insgesamt bräuchtest, um alle Deine Daten abzulegen. Dadurch, dass kein DVD-Laufwerk mehr vorgesehen ist, entfällt die Möglichkeit der Nachrüstung einer zweiten internen Platte.
Ich selbst hab vorsorglich die 512 GB-Version genommen. Zuvor auf dem Thinkpad hatte ich mit SSD und zusätzlicher interner HDD ungefähr 650 GB füllen können. Allerdings davon auch sehr viel mit Redundanz, da bei Festplattenupgrades, Rechnerwechseln u.ä. oft nur mal schnell der alte Ordner "Eigene Dateien" in einen Backupordner kopiert wurde, für den Fall der Fälle.
Nach dem Sortieren verbrauche ich jetzt (ohne Videos) ca. 170 GB auf dem Mac - bereits inkl. 30 GB für Parallels mit installierter Creative Suite, Office 2011 für Mac und sogar ca. 10 GB Exchange-Daten doppelt einmal in Mail und einmal in Outlook (bis zur Entscheidung, ob Mail für meine Zwecke komplett reicht). Die in iTunes gekauften Videos (20-30 GB) habe ich ausgelagert, da ich die eher selten mal anschaue. Ansonsten habe ich aber alles auf der internen Platte gespeichert, damit ich im Fall der Fälle alles dabei habe und auch nutzen kann. Wieviel Platz Du diesbezüglich am ehesten bräuchtest, müsstest Du selbst beurteilen.
Ich würde allerdings auch nicht zu knapp kalkulieren, wenn Dir die Komfortfunktionen von TimeMachine wichtig sind und Du TimeMachine auch zum Backup einsetzten möchtest. Dann wird nämlich unterwegs von aktuellen Datenbestand im freien Speicherbereich Deiner Festplatte automatisch stündlich ein Snapshot angelegt. Benötigst Du mehr SPeicherplatz wird dieser aber automatisch wieder freigegeben. Außerdem wäre mir die Verwaltung externer Daten auch hinsichtlich der regelmäßigen Anfertigung von Backups zu kompliziert. Wobei man natürlich auch auf Online-Speicher wie z.B. STRATO HiDrive (derzeit im IFA-Sonderangebot: 100 GB für 1 EUR im ersten Jahr) ausweichen kann....