Beiträge von Nebelfelsen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, der - möglichst zu moderaten Preisen - schlichte Nylontaschen (nach Möglichkeit in schwarz) oder vergleichbares (Neopren, Mesh, ...) im Angebot hat.

Ich würde damit gerne eine Vielzahl von Kleinkram, u.a. auch Zubehörteile für Technik-Gadgets und Kabel organisieren und verstauen.

Nach langer Suche ist mir dann die Firma MUJI eingefallen, die hier tatsächlich einiges im Angebot haben: http://www.muji.de/de/store/li…fashion/goods/accessories

Das Khaki gefällt mir nur leider überhaupt nicht und der dunkelblaue Farbton wäre nur eine Notlösung. Im Düsseldorfer Laden haben die aber als Restposten auch noch schwarze Mesh-Taschen mit Reißverschluss gehabt, leider aber nur in sehr kleinen Größen...

Da ist mir der Gedanke gekommen, ob es vielleicht noch den ein oder anderen Hersteller für derartige Universaltaschen gibt, nach Möglichkeit sogar mit größerer Variabilität bei den verfügbaren Abmessungen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

tribal-sunrise: Der Preis bezog sich auf eine externe Lösung der Firma elgato. Ich habe auch gerade nochmal bei Idealo geschaut, da findet sich alternativ nur eine 256 SSD von iomega extern mit USB 3 und die liegt auch bei um die 500 EUR.

Wenn Du mal verlinken könntest, von welchen Herstellern ich so etwas für 180 EUR bekomme, wäre ich Dir dankbar. Oder meinst Du Selbstbaulösungen? Da geht das natürlich, aber wie schnell ist der Controllchip im Gehäuse dann wirklich?

Ich finde halt die Aufpreispolitik von Apple für 756 statt 512 GB nicht schlechter als die von 256 GB auf 512 GB. Klar könnte das günstiger sein, aber ich zahle ja für die zweiten extra 256 GB nicht mehr als für die ersten extra 256 GB...

Aber wenn Du von Deiner vorherigen 600er-Platte nur 300 GB belegt hast, müsste doch die 500er-Platte für Dich gut ausreichen. Ob Du dann auf eine SSD auslagern möchtest, ist die Frage. Ein NAS sollt es ja auch tun...

mostwanted:

Jetzt wo Du es sagt, habe ich mal Outlook für Mac vom externen Display auf das Retina-Display rübergeschoben und da merkt man schon, dass es etwas unschärfer wird. Finde ich jetzt aber nicht so gravierend, aber das mag auch daran liegen, das ich primär auf externen Monitoren arbeite und auf dem Display dann meist nur Mac OS Mail oder Safari laufen, und die sind ja optimiert. Was ganz grauseliges an Website-Grafiken ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Ich hoffe ja mal, dass nach und nach immer mehr Programme für Retina optimiert werden.

Besonders schade finde ich, dass es Parallel noch nicht richtig hinbekommen hat. Ich hab letzten auf die 8er-Version umgestellt und danach war das Handling mit mehreren Monitoren eine Katastrophe und die Performance furchtbar schlecht, so dass ich wieder auf Version 7 zurückgegangen bin.

Die fehlende Glasscheibe stört mich nicht. Es spiegelt weniger als mein Thunderbolt-Display und ist dennoch robuster als das Display in meinem Thinkpad T400s. Dort hatte ich beim Abputzen im eingeschalteten Zustand oft Farbveränderung bei Druckausübung. Das passiert beim Retina-Display nicht. In wie weit aber vielleicht bestimmte Mikrofasern eher schlecht für die Displayoberfläche sind und feine Kratzer hinterlassen, wird sich wohl erst noch zeigen müssen...

Ich hatte bei der preislichen Einschätzung hinsichtlich des Prozessors nur den verhältnismäßig geringen Aufpreis von 2,3 auf 2,6 GHz im Kopf. 245 EUR ist natürlich schon viel, das würde ich mir auch 2 mal überlegen und vermutlich nur nehmen, wenn mit diesem Prozessor mein Wunschgerät sofort lieferbar wäre und mit dem anderen nicht...

Hinsichtlich der SSD würde ich weniger das Preis-/Leistunggsverhältnis betrachten sondern eher den aktuellen und im Rahmen einer adequaten Nutzungsdauer zu erwartenden künftigen Bedarf.

Bei einem späteren Austausch wirst Du immer die gesamte Kapazität neu bezahlen müssen und Deine alte SSD nur zum Gebrauchtpreis abstoßen können, wenn Du das im Hinblick auf Datenschutzbelange überhaupt tun möchtest. Auch Drittanbieter werden wg. des besonderen Formats vermutlich nicht besonders günstig sein und müssen ja erst einmal entsprechende Modelle anbieten.

Auch wenn ich nicht glaube, dass das von Apple eingesetzte Wear-Leveling nur mit dem freien Speicher arbeitet (sondern komplexer auch die bereits länger abgelegten Daten berücksichtigt), würde ich einigen freien Platz auf der SSD beibehalten wollen und die nicht unbedingt randvoll machen. Nicht zuletzt halt auch wg. der angesprochenen Snapshot-Funktion.

Eine externe 240 GB Thunderbolt-SSD von elgato kostet bei Apple derzeit auch fast 500 EUR. Da finde ich den Aufpreis von Apple von 500 EUR je 256 GB SSD-Vergrößerung gar nicht mal so unfair. Auch für die ersten 256 GB extra zum Upgrade auf 512 GB zahlst Du ja 500 EUR. Hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses müsste man das ja eigentlich auch schon als zu teuer betrachten...

Wieviel Platz Du brauchst, musst Du im Endeffekt selbst beurteilen. Auslagern von Daten geht natürlich fast immer, verringert aber den Komfort im Hinblick auf Datenverfügbarkeit, Backup und Suchfunktionen. Ich mache das derzeit wie geschrieben nur bei Filmen, da ich diese einmal ansehe und dann meist lange Zeit nicht mehr (oder nie wieder...) - vielleicht sollte ich die mal lieber auf DVD brennen.

Wie hoch ist denn Dein aktueller Speicherplatzbedarf?

Hinsichtlich des Prozessors glaube ich nicht, das 0,1 GHz den großen Unterscheid machen. Preislich allerdings dann auch nicht mehr, oder?

Ich habe das MBPr mit 8 GB RAM genommen, da es so direkt verfügbar war. Wenn man aber bedenkt, dass RAM später nicht aufrüstbar sein wird, sind vielleicht 16 GB eine sinnvolle Option. Ich selbst stelle trotz VM-Betrieb mit Parallels auch mit 8 GB keine Schwierigkeiten fest. Allerdings war ich die letzten 3 Jahre auch mit 4 GB im Thinkpad nicht wirklich unzufrieden...

Eine HDD mit mechanischen Komponenten gibt es für das MBPr meines Wissens gar nicht. Vor welcher Entscheidung hinsichtlich des HDD-Verzichts Basti756 dann in der letzten Woche gestanden haben will, erschließt sich mir deshalb nicht so ganz.

In jedem Fall gibt es für das MBPr nur SSDs und keine HDDs mit mechanischen Elementen mehr. Die SSD ist mit 256, 512 und 768 GB erhältlich und prinzipiell auch später tauschbar. Allerdings ist es eine besondere Bauform und die Original-Ersatzteile von Apple werden recht teuer sein. Ob und zu welchem Preis Drittanbieter dann Produkte herausbringen, bleibt abzuwarten.

Die Verbesserung ist hier meines Erachtens aber in jedem Fall in der Kapazität und nicht etwa in Zugriffsgeschwindigkeiten zu suchen. Ich würde hier die Entscheidung eher davon abhängig machen wollen, wieviel Speicherplatz Du insgesamt bräuchtest, um alle Deine Daten abzulegen. Dadurch, dass kein DVD-Laufwerk mehr vorgesehen ist, entfällt die Möglichkeit der Nachrüstung einer zweiten internen Platte.

Ich selbst hab vorsorglich die 512 GB-Version genommen. Zuvor auf dem Thinkpad hatte ich mit SSD und zusätzlicher interner HDD ungefähr 650 GB füllen können. Allerdings davon auch sehr viel mit Redundanz, da bei Festplattenupgrades, Rechnerwechseln u.ä. oft nur mal schnell der alte Ordner "Eigene Dateien" in einen Backupordner kopiert wurde, für den Fall der Fälle.

Nach dem Sortieren verbrauche ich jetzt (ohne Videos) ca. 170 GB auf dem Mac - bereits inkl. 30 GB für Parallels mit installierter Creative Suite, Office 2011 für Mac und sogar ca. 10 GB Exchange-Daten doppelt einmal in Mail und einmal in Outlook (bis zur Entscheidung, ob Mail für meine Zwecke komplett reicht). Die in iTunes gekauften Videos (20-30 GB) habe ich ausgelagert, da ich die eher selten mal anschaue. Ansonsten habe ich aber alles auf der internen Platte gespeichert, damit ich im Fall der Fälle alles dabei habe und auch nutzen kann. Wieviel Platz Du diesbezüglich am ehesten bräuchtest, müsstest Du selbst beurteilen.

Ich würde allerdings auch nicht zu knapp kalkulieren, wenn Dir die Komfortfunktionen von TimeMachine wichtig sind und Du TimeMachine auch zum Backup einsetzten möchtest. Dann wird nämlich unterwegs von aktuellen Datenbestand im freien Speicherbereich Deiner Festplatte automatisch stündlich ein Snapshot angelegt. Benötigst Du mehr SPeicherplatz wird dieser aber automatisch wieder freigegeben. Außerdem wäre mir die Verwaltung externer Daten auch hinsichtlich der regelmäßigen Anfertigung von Backups zu kompliziert. Wobei man natürlich auch auf Online-Speicher wie z.B. STRATO HiDrive (derzeit im IFA-Sonderangebot: 100 GB für 1 EUR im ersten Jahr) ausweichen kann....

Also wenn es vernünftig werden soll, würden mir auch nur solche Serverschränke einfallen, die es ja auch in verschiedenen Tiefen und Bauhöhen gibt, darunter auch recht kleine. Von Triton z.B. gibt es einen 10 Zoll Schrank und einen um 90 Grad drehbaren 10 Zoll Schrank, der in der breiten Montagevariante dann aber schon wieder 5 Höheneinheiten an Geräten fasst.

Hier mal der Link zu der einfacheren, nicht drehbaren Variante; ich weiß aber nicht, das man für die 10 Zoll Variante überhaupt an Einbautablaren und Abdeckblechen bekommen kann (für 19 Zoll ist die Auswahl bestimm größer):

http://direkt.jacob-computer.de/Triton_Delta_25,40cm_(10%22)_-_Wandschrank_-_RAL_7035_-_6U_-_25,4_cm_(10%22)_(RBA-06-AS3-CAX-)_artnr_270001.html?direkt=1&ref=124

Der Vorteil ist halt, dass man über Einbautablare die ganze Installation so komfortabel verlegen kann, dass man nach außen nur noch Patchanschlüsse für die Verbindung der einzelnen Komponenten sieht. Wenn man alles ordentlich verbaut und verkabelt, vereinfacht dass dann die Änderung sowie die Fehlersuche...

Vorteil ist auch die Glasscheibe in der Front...

Ansonsten fallen mir nur Kunststoffboxen ein, in denen man Kabel verstecken kann, z.B. hier: http://www.amazon.de/BlueLoung…ox-Kabelbox/dp/B003AMGCRA

Mit zwei Winkeln wäre das ja auch an der Wand zu befestigen....

Es gibt auch Sicherungsschränke, die mit einem Lochblech ausgestattet sind speziell für die Monate von Router u.ä. aber die dürften auch wieder deutlich teurer sein. Man könnte sich aber selbst behelfen mit einem Sicherungsschrank und einem zugeschnitteten Lochblech. Nur hinsichtlich des Blechgehäuses ist das sicher mit dem Empfang nicht ideal

Ich würde mir vor allem Wünschen, dass man die Download-Beschränkung über 3G-Netze für den Appstore und für iTunes abschalten kann.

Sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone habe ich jeweils 5 GB verfügbar, um aber einen Film herunterzuladen, muss ich die WLAN-Freigabe auf dem iPhohne bemühen oder aber die SIM aus dem iPad in einen UMTS-WLAN-Router packen...

Außerdem fände ich einfach wechselbare Profile mit diversen Grundeinstellungen nett, ein nettes Gimmick wäre es, wenn das auch ortsbasiert mit automatischer Umschaltung und/oder zeitgesteuert ginge...

Ebenso den schon erwähnten zentralen Speicherort für eigene Dateien mit am liebsten auch direkter Zugriffsmöglichkeit auf Fotos, PDFs und andere Dokumente als USB-Laufwerk...

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Hi, habt Ihr irgendwelche neuen Düfte ausprobiert und könnt diese für den kommenden Sommer empfehlen?

Ich habe mir vor kurzem von Annayake das Pour Lui geholt. Geiler Duft, aber nach 30 Minuten verflogen :flop:

Ich finde das Porsche Design Sport aktuell ganz nett:

http://www.amazon.de/Porsche-D…t-EDT-Spray/dp/B005GZ3S62

Vorher hatte ich öfters Dior Homme Sport genommen, finde aber das das von Porsche etwas "sommerlicher" riecht:

http://www.amazon.de/Dior-Homm…TF8&qid=1339603547&sr=1-1

Zitat

Original geschrieben von carba
    Hallo,

hab ich was verpasst?
    Seit wann dürfen private ein Knöllchen ausstellen wegen nicht korrekter Parkscheibe und dann auch noch auf nem Parkplatz einer Drogerie?
    Keinen Cent würde es von mir geben.

Gruß

Wenn der Parkplatz durch ein Unternehmen bewirtschaftet wird (Contipark z.B.), kann es schnell zu solchen Forderungen kommen. Mein Supermarkt hätte mich aber zum letzten Mal gesehen, wenn es eine Strafe oder sogar ein Abschleppen meines Autos auf deren Parkplatz gäbe.