Wir haben vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt da an unser (Nicht-Wendel-)Treppe nur an einer Seite eine adäquate Befestigungsmöglichkeit bestand und unser Treppenbauer keinen Rat wusste.
Schlussendlich haben wir folgendes Treppenschutzgitter bei eBay gekauft und davon nur die Scharniere weiterbenutzt und den Rest im Stil der Treppe vom Treppenbauer anpassen lassen, aber das wäre ja bei Euch nicht nötig, das Holz anzupassen und farbig zu lackieren.
https://www.ebay.de/i/40120464…xaIWgzLCUTRUaAs2GEALw_wcB
Mit ein wenig Anpassung könnte man die Halterungen der beiden Scharniere entweder an den senkrechten vordersten Stab im Bereich des Geländers anbringen oder aber mit Schlauchschellen (am Besten Neopren o.ä. drunterlegen) auch an den runden Teil der Wendeltreppe. Man wird halt die Halterungen der Scharniere dahin gehend anpassen müssen, dass man Sie mit kleinen Schraubzwingen oder Schlauchschellen stabil befestigen kann, um eine spätere Entfernung gewährleisten zu können. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man eine dreieckiges Element nimmt mit einer Innebiegung, die zur Runden des Mittelteils der Treppe passt. Dann könnte man dieses Element mit am Besten 2 Schlauchschellen fixieren und darauf das Scharnierteil festschrauben.