Beiträge von papabaer71

    Die grundsätzliche Frage ist ja wie genau das Antagsformular/Feld ich glaube das war Seite 3 der Anlage N für 2009 aussehen wird.


    Ob das da so bleibt wie gehabt oder ob dort vieleicht ein klitzelkeines Feld hinzukommt, wie "Einkünfte die mit der Abgeltungssteuer abgegolten sind aber in die Bemessungsgrundlage für den vL-Anspruch hinzuzurechnen sind" oder so ähnlich.


    Die Frage ist eigentlich wie ab 2009 der Begriff zu versteuerndes Einkommen in Bezug auf VL-Anspruch definiert wird. (Zinsen sind ja auch Einkommen und zu versteuern bzw. abzugelten).


    Ich kanns mir fast nicht vorstellen, das Zinseinkünfte komplett für die Bemessung wegfallen.


    Grenzsteuersatz ist ab 15.400/30.800 zu versteuerndes Einkommen über 25%, also wer mehr verdient bekommt zumindest keine gezahlte Abgeltungssteuer zurück.


    https://www.abgabenrechner.de/…0&in_jahr=2009&berechnen=

    Arbeitnehmersparzulage; Abgeltungssteuer


    Wie funktioniert das eigentlich ab 2009 mit den Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage?


    Bis 2008 war ja das zu versteuernde Einkommen aus dem Einkommensteuerbescheid entscheidend 17.900 oder 35.800, also inkl. Zinsen über 801 bzw. 1602 Euro.


    Wie ist das ab 2009 mit den Kapitalerträgen die ja prinzipiell mit der Abgeltungssteuer nicht mehr in der Einkommensteuererklärung angegeben werden müssen.


    Gut die andere Frage ist, ob man bei 17.900/35.800 Euro zu versteuerndem Einkommen nicht einen Steuersatz weit unter 25% hat und damit die Zinsen doch besser angibt, müßte man dann noch durchrechnen.



    Also meine prinzipielle Frage ist, wenn ich meinen VL-Anspruch beim Finanzamt für 2009 geltend mache, muss ich meine Kapitalerträge dann doch angeben, da die ja nicht mehr zum versteuernden Einkommen 2009 dazugehören.



    (Habe ich die Gesetztesänderung richtig verstanden VL für Fondsparpläne bis 20.000/40.000 Euro; für Bausparverträge wie gehabt 17.900/35.800? Was soll diese Unterscheidung?)

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Das war bei mir nicht so, wie hier dokumentiert


    Aber wenn die Karten auf dieselbe Person registriert sind, man eine bei der Hotline telefonisch komplett kündigt und bittet das Guthaben aus seine andere Karte zu übertragen, wird jeder Betrag ohne 0,30 ct Sevicegebühr umgebucht, auch das Startguthaben.
    So habe ich schon mehrer 1 und 5 Euro Karten zusammengefaßt.


    Der Anruf mit einer CallYa bei der Hotline kostet ja je nach Tarif auch Gebühren.
    Es sei denn man hat ein Testpaket dazugebucht.

    Talkline,Debitel Mobilcom alles dasselbe?


    Wer ist jetzt eigentlich der Handyprovider?


    Laut Angebot ist das Talkline, lese ich mir die AGBs vom Betreiber durch steht dort Debitel AG.


    Debitel ist ja seit 1.Mai.09 als Debitel-Mobilcom am Markt.


    Gibt es eigentlich nur noch zwei größere Provider?
    - Freenet AG (mit Debitel, Mobilcom, Talkline) und Drillisch (mit Victorvox und Telco)?



    Laut den angegebenen Debitel/Talkline AGBs fällt auch ein Kartenpfand an, wenn man die SIM nicht 14 Tage nach Vertragsende zurückschickt (Punkt 3.3 AGB). Preis konnte ich auf die Schnelle nicht finden.


    Den Tarif und vor allem die Zusatzoptionen, Kosten Kündigungsfristen etc. habe ich bei Talkline.de auch nicht direkt finden können, nur im Angebot von Sparhandy.de



    Obwohl ich mit Sparhandy eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe (bis auf die schlechte bis gar keine Erreichbarkeit, wenn etwas mal nicht nach Plan läuft), ist mir dieses Produkt zu aufwendig zu überwachen, Kündigung aller Optionen und am Ende die Rückgabe der SIM binnen 14 Tagen, was man bei zwei Schubladenverträge gerne mal vergißt.


    Von einer Nichtnutzungsgebühr habe ich den den AGBs nicht gesehen, aber 100% sicher bin ich mir bei den Providern heutzutage nicht mehr, auf welche extra Gebühren die noch kommen.

    Re: O2 Genion S DUO mit Auszahlung von 240,00 EUR



    Sind die 5 € Gutschrift von Mogelcom - Geprächsguthaben oder werden die 5€ auch mit den "Zusatzkosten für Handy" also der Grundgebühr verrechnet?

    Wie finde ich eigentlich die gerade beworbenen Europaflüge ab 10.000 Meilen?


    Habe verschiedene deutsche Startflughäfen und Zielorte wie London,Amsterdam oder Wien ausgewählt, es kommt immer die Auswahl 15.000 Meilen bzw. 28.000 Meilen plus 12.000 Meilen Gebühren.


    Welchen Flug bekommt man für 10.000 Meilen + Gebühren?


    Gibt es eine Auswahl "Flugziele nach benötigten Meilen" zu sortieren?


    Ich wollte meine Meilen mal für einen Wochenendtrip in eine größere europäische Stadt ausgeben bevor Sie verfallen, wohin ist eigentlich relativ egal.

    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Nein, doch der Grund sind nicht die aktuellen 5% TG-Zinsangebote, sondern die Unsicherheit hinsichtlich der Inflationsentwicklung.


    tkleyman und Louvain
    Würdet ihr uns also nicht empfehlen Geld bei der Bank auf dem Konto verzinst liegen zu lassen, sondern wegen der drohenden Inflationsgefahr Goldbarren zu kaufen?


    - was ist denn heute noch sicher?


    [OT] Natülich gibt es demnächst Inflation da bin ich ganz bei euch, wie sollte sonst der Staat seine Schulden verringern, wenn er alle möglichen Schrottfirmen und Pleitebanken übernimmt und jedem 2.500 Euro für einen Neuwagenkauf schenkt.


    Lösung: Inflation weltweit