Bei all der Bevorzugung von O² wäre bitte noch zu beachten, dass es derzeit starke Schwierigkeiten mit der Netzabdeckung gibt, die sicherlich nicht wirklich schnell verschwinden werden, da das Inlandsroaming über T-Mobile Schritt für Schritt deaktiviert wird. In Schleswig Holstein ist es bereits komplett abgestellt. Also bringen einem die geringen Kosten und tollen Geschwindigkeiten an den wenigen Orten, die O² bereits komplett versorgt herzlich wenig.
O² verspricht zwar ein flächendeckendes Netz bis 2010, was ich jedoch für utopisch halte, da die Spanier von der guten Telefonica lieber ins Festnetz investieren als in den Mobilfunkbereich.
Da dann doch lieber das langsamere Netz von E-Plus, oder eine Vodafone Fair Flat von The Phone House (Tarif Surf Mobile S).
Der Tarif hat zwar 24 Monate Laufzeit und kostet 39,95€ monatlich (bei Vodafone direkt 49,95€), setzt aber auf das derzeit beste UMTS Netz in Deutschland.
Als Selbständiger sollte einem die Leistung eh wichtiger sein als der Preis.
Eine passende Datenkarte gibt es bei TPH online für 1€ zum Vertrag (kostet dort sonst 229€), womit auch die Hardwarefrage ordentlich gelöst sein sollte.
Wie gesagt, in der Selbständigkeit würde ich eher auf stabile, als auf "billige" Produkte setzen.
Ach ja, noch schnell zu den 5GB Inklusivvolumen.
Es handelt sich um eine "Fair Flat", was genau bedeutet: Wenn in zwei aufeinander folgenden Monaten das Datenvolumen von 5GB überschritten wird, kostet im dritten Monat jedes MB, das über die 5GB hinaus geht 0,60€.
Soll heißen: zwei Monate frei surfen und im dritten Monat ein wenig die Füße still halten.
Solange man allerdings die mobile Flat nicht benutzt um groß Filme oder Musik aus dem netz zu saugen sollten die 5GB jedoch selbst bei intensiver Nutzung vollkommen ausreichen.
So, sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren, bitte ich um Korrektur.
Gruß
XAct