Hi!
Ich habe seit gestern das Pro+ vor mir liegen (mein erster Androide) - dem Real-Angebot konnte ich nicht widerstehen. Erstmal bin ich gerade noch ziemlich geflasht von der Fülle an richtig (!) guten Apps, ich komme vorher von bada (Wave II, zum k*tzen) und Symbian (da war ich über lange Jahre sehr glücklich mit).
Bis vor einem Jahr hatte ich das Nokia E71, was vom Formfaktor mit dem E6 sehr vergleichbar ist, meine Mutter hat das Nokia C7, deshalb kenne ich auch Symbian Belle ganz gut.
Was Schreiberei und so angeht, liegt definitv das E6 vorn: durch den zusätzlichen Cursor kann man deutlich schneller Texte korrigieren; außerdem ist die Eingabe von Umlauten mit dem Pro+ umständlicher: 'a' lange drücken, dann auf dem Display das 'ä' andatschen, dann wieder runter und weitertippen - das dauert recht lang und nervt ein wenig. Von der Haptik der Tastatur nehmen sich beide Geräte wenig, vielleicht mit leichten Vorteilen für das Nokia.
Vom Empfang dürfte das Nokia vorn liegen, beim Motorola werden oft Empfangsprobleme berichtet. Da ich 20m Luftlinie von einer Mobilfunkantenne entfernt wohne, kann ich das bisher noch nicht nachvollziehen, werde es aber erstmal im Alltag ein Weilchen beobachten.
Der Akku hält beim Nokia länger durch (beim ehrwürdigen E71 waren es bis zu 7 Tage, mit dem C7 kommt meine Mutter auf etwa 4-5 Tage), die Androiden ziehen halt ein vielfaches an Energie.
Bei Software, Display und Rechenleistung liegt das Pro+ meilenweit vorn. Ich bin gerade schlicht begeistert, wie simpel die Integration von allen möglichen Daten (Kontakte, Mail, Musik - natürlich dann alles über die Datenkraken Google und Facebook) funktioniert und wie intuitiv man die Einstellungen verändern kann. Da ist bei Symbian erheblich mehr Leidensresistenz und Nachlesen notwendig, bis alles so läuft, wie man es möchte.
Bei der Navigation liegt das Nokia mit der sehr guten Offlinenavigation vorn, das ist ganz großes Kino. Allerdings ist für den seltenen Navibenutzer (wie mich) auch die sehr gute Onlinelösung Google Maps mehr als ausreichend - für Auslandsreisen haben wir dann genügend Navis in der Familie.
Ich habe mich letztendlich wegen des Schnäppchenpreises und der besseren Software für das Motorola entschieden (nicht vergessen, das Gerät zu rooten, aber das wirst Du sehr schnell merken ;).
Viele Grüße,
Georg