Beiträge von Sendofan666

    Zitat

    Original geschrieben von Global Beat

    Hmmhh, was heißt das, das Headset verbindet sich beim Einschalten nicht automatisch mit dem Sendo?? Das wäre ja sehr schlecht, da man beispielsweise im Auto das Headset erst dann einschalten möchte, wenn das Telefon klingelt.
    Ansonsten müßte ich ja bei jeder Autofahrt auf Versacht das Headset einschalten und mit dem Sendo verbinden. Das wäre ein klarer Grund gegen den Kauf des Headsets, oder habe ich das das falsch verstanden ??


    Nach meinen Erfahrungen mit BT-Headsets und BT-Mobiltelefonen ist das Einschalten des HS während eines Anrufes nicht sinnvoll. Ich habe dies zu meinen seligen T610 Zeiten auch versucht, aber damit verprellte ich nur Anrufer. Die Zeit nach dem Drücken des Einschaltknopfes des HBH-35 bis es aktiviert und sich (automatisch) mit dem Telefon verbunden hat beträgt etwa 8 Sekunden (T610 und Sendo X), da ist noch nicht die Zeit enthalten, das HS aus irgendeiner Ablage zu nehmen und übers Ohr zu ziehen (okay, meine Ohren sind da wohl auch ein Sonderfall), beim T610 führte, so der Anrufer lange genug ausharrte, die Rufannahme am HS ins Leere, am Sendo habe ich dies allerdings gar nicht mehr versucht.


    Grüße Sendofan666

    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Normalerweise wird 1 mbit/s bei BT nie erreicht.


    Darum schrieb ich Brutto-Datenrate.


    Zitat

    Außerdem sind so BT-ISDN Lösungen o. Ä. Geräte der BT Klasse 2, das X (wie alle anderen Handys auch) nur Klasse 1.


    Mobiltelefone sind in der Regel Geräte der Klasse 3, ISDN Lösungen und Bluetooth Sticks meistens Klasse 1, seltener Klasse 2. Die Spezifikation definiert übrigens nicht die Reichweite, sondern die Leistungsabgabe. Klasse 1 - 100 mWatt (20 dBm), Klasse 2 - 2,5 mWatt (4 dBm), Klasse 3 - 1 mWatt (0 dBm), die Reichweiten sind nur als grober Richtwert bei "Sichtstrecke" zu verstehen.


    Zitat


    Das hat auf jeden Fall auf die Reichweite (100 statt 10meter), aber AFAIK auch auf die Geschwindigkeit Auswirkungen.


    Auf die Geschwindigkeit hat dies nur insofern Auswirkungen, daß bei Steigerung der Entfernung aufgrund der nachlassenden Signalqualität Pakete häufiger nochmals gesendet werden müssen. Bei einer Sichtverbindung von einem halben Meter Abstand sollte dies egal sein.


    Grüße
    Sendofan666

    Zitat

    Original geschrieben von Global Beat
    Schönen Dank für die Info, sehe jetzt auch dank des sendo-news-Forums, dass mein B-Speech Headset sch...e war.


    Wenn noch jemand was über die Kompatibilität mit dem Plantronics M2500 weiss, bitte Info.


    Grüße (aus dem heute völlig verschneiten Sauerland)
    Michael


    Servus,


    habe das Headset seit gestern, bestellt bei einem großen Buchversender. Es funktioniert soweit, allerdings verbindet es sich nach dem Einschalten nicht automatisch mit dem Sendo, das SE HBH-35 z.B. macht dies; da die Anleitung von Plantronics sehr dünn ist, weiß ich nicht, ob dies so gedacht ist. Für Voicedial muß der Gesprächsknopf einmal lange gedrückt werden (darüber schweigt sich die Anleitung ebenso aus). Der Lautsprecher ist in Ordnung, Das Micro könnte etwas besser sein, die Reichweite auch, nach etwa 3 Metern läßt die Tonqualität nach, das können andere Headsets besser. Die waren aber leider nicht mit meinem Ohr kompatibel, das M2500 schon, daher werde ich es wohl behalten. Zu Laufzeiten kann ich noch nichts sagen.


    Grüße
    Sendofan666

    Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    welche Bitrate sollte eigendlich Bluetooth haben(wenn das Telefon direkt daneben liegt)? bei mir dauert ne 4MB große mp3 ca 4minuten?????
    Hab ich mein Bluetooth derart verstellt? Bemused läuft nämlcih auch nicht und ich muß immer 3x bestätigen, wennich was auf den rechner schicken will??


    Servus,


    das Sendo schafft bei mit bis etwa 1,5 Meter Sichtkontakt 20 KB/s (Epox Stick, Widcomm 1.4.2 Build 10 BT-Stack). Im Vergleich zu SE T610, SE T630 ist dies recht fix, die schaffen etwa 5 KB/s (50 cm). Ein 4MB-File braucht so ca. 200 Sekunden. MP3-Dateitransfer stand wohl nicht ganz oben auf dem Lastenheft von Sendo ;) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Brutto-Datenrate von BT soll etwa um 1 MBit/s liegen, ein Arbeitkollege meint, er nutze Anstelle von WLAN daheim eine Verbindung über zwei Bluetooth-Sticks und er habe durch eine Decke durch etwa 70 KB/s. Leicht OT: anstelle höherer Datenrate würde ich mir SAP und die Möglichkeit, gleichzeitig ein BT-Headset und eine BT-GPS-Maus zu nutzen wünschen.
    Zur Bestätigung: Ist das Sendo auf dem PC autorisiert? Immerhin scheint es, als könne Dein PC etwas vom Sendo empfangen, da habe ichmeine Probleme.
    Ich kann allerdings jetzt mit dem Mobile Drive über Bluetooth auf die Laufwerke zugreifen. Mit der Widcomm-Software beim Sendo die Serielle Verbindung anklicken, dann kommt eine Fehlermeldung (ist normal, da das Sendo die Verdingung beendet und seinerseits aufbaut), danach ist im MRouter eine Vebindung über Bluetooth zu sehen und Mobile Drive kann auf die Laufwerke zugreifen. Einfacher wäre zwar vom Sendo aus ein Senden über Bluetooth (z.B. bei Fotos), aber bei mir will dies ums Verrecken nicht funktionieren.


    Grüße
    Sendofan666

    Zitat

    Original geschrieben von jeutix
    Soll das heissen es gibt auch Geräte die das nicht zulassen? Was macht denn das für einen Sinn? Und wie sollte man sonst auf die Kontakte zugreifen können?


    Ein Großteil der verfügbaren Mobiltelefone unterstützt SAP nicht. Es geht nicht um den Zugriff des Mobiltelefons auf die SIM-Karte, sondern um den externen Zugriff z.B. eines Bluetooth-Autotelefons (ich glaube, sowas soll im neuen Ford Focus verfügbar sein), welches sich dann über die SIM-Karte im Telefon ins Netz einbuchen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    wieviel schneller ist das x-kabel gegenüber USB2Cardreaer?(+in kB/s) ich versteh den unterschied nicht, ist doch auch nur n USB-kabel?
    Wenns nicht mehr als die hälfte langsamer ist spar ich mir doch den Cardreader.?
    das ME45, wurde auch schon als Laufwerksbustabe erkannt.


    Schneller auf keinen Fall! Mit einer hinreichend schnellen SD-Card (45x) und entsprechendem USB2.0-Kartenleser sind 8 Mb/s kein Problem. Die Verbindung zum Sendo ist USB1.1 als serieller Port, da hast Du vielleicht 2 Mb/Minute. Dem Sendo ist die Kartengeschwindigkeit völlig egal, aus einer schnellen Karte kann es keinen Nutzen ziehen.


    Grüße
    Sendofan666

    Re: 1GB SD-kartenleser


    Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    kann ich damit genausoschnell Daten austauschen wie mit einem USB2-cardreader(wohl eher nicht)?
    ich such nämlich immernoch einen für ne 1GB-SD und bekomme hier im Forum einfachkeine definitiven kauftips und kanns im Laden so schlecht ohne Karte Testen.
    Also, welche Übertragungsgeschwindigkeit hab ich mit oben gennannten Teil ist nämlich ne wirklich ne extrem geile sache (-die schon ein SiemensME45 konnte, wie so vieles!)?


    Nein, natürlich nicht, da die Verbindung zum Sendo eine serielle über den USB Port ist.


    Der Retec 10in1 ist ein sehr schneller USB2.0-Kartenleser.


    Grüße
    Sendofan666

    Servus,


    genau das gleiche Problem mit der Erreichbarkeit habe ich auch, mit T-Mobile. Dieses Problem tritt erst seit Installation der neuen Firmware auf. Es scheint so, daß das Sendo X nach einem Netzverlust (z.B. Tiefgarage) sich irgendwie nicht mehr richtig zurück ins Netz bucht. Da die Netzabdeckung bei O2 noch etwas schwächer ist, tritt hier das Problem wohl häufiger auf. Kann eigentlich der GSM-Teil der 50c mit dem Rest der 60 betrieben werden?


    Grüße
    Sendofan666