Als ich damals die erste Präsentation sah, war ich ziemlich überwältigt von den angekündigten Möglichkeiten.
Ich denke immer noch, dass der (?) Pre ein tolles Gerät mit viel Potential ist, allerdings bin ich ein wenig enttäuscht über das, was am Ende, vor allem für den europäischen Markt, dabei herausgekommen ist:
- Warum hat die Kamera einen fixed Focus? Ist für ein modernes Gerät Autofocus wirklich zuviel verlangt? Viele Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. das Lesen und Verarbeiten (Preissuche) von Barcodes dürfte ohne Autofocus sehr schwierig bis fast unmöglich werden.
- Wieso gibt es ab Werk nur aGPS und kein Standalone GPS? Vielleicht ist das bei der GSM Version anders (ich glaube es allerdings nicht), aber bei der US-Version funktioniert GPS nur, wenn man in ein Telefon- und/oder Wlan-Netz eingebucht ist. Es gibt zwar einen ziemlich tief ins System eingreifenden Hack, um Standalone GPS zu aktivieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
- Womit wir beim nächsten Punkt wären:
Wieso gibt es keine GPS-Lösung für den europäischen Markt? In den USA wird immerhin Sprint Navigation mitgeliefert. Ist zwar eine Online Lösung, aber immerhin eine Lösung. Was gibt es, außer Google Maps, in Europa? Ohne eine vernünftige Offline GPS-Software hat GPS wenig Sinn. - Wo sind die bei der Erstpräsentation versprochenen einzigartigen Features? So wurde z.B. behauptet, der Pre könne Termine mit Ortsangabe per GPS prüfen und bei einer drohenden Verspätung automatisch die Teilnehmer per Mail benachrichtigen. Wo ist denn nun dieses wirklich tolle Feature?
Hier das Roger McNamee Zitat von damals:
Zitat
And when you're late -- get this -- when you're late it -- remember, this things has GPS, it has a clock, and it has your calendar. So it not only knows where you are, it knows where you're supposed to be and when; and so when it realizes you're going to be late, it says "Hey, not only are you going to be late, but I can take care of it for you. I'll send an email to your assistant or to the people in the meeting, which would you prefer? And oh, by the way, here's the map." This is the beginning of a new wave.
- Ein Kompass wäre schön, um "augmented reality" Applikationen zu ermöglichen. Ich bin fest davon überzeugt, dass "augmented reality" wirklich groß wird und verstehe nicht, wieso Palm sich diese Möglichkeit hat entgehen lassen.
Bitte nicht falsch verstehen, mir jucken trotz allem die Finger und ich überlege, mir den Pre zuzulegen. Trotz all der Probleme und Ungreimtheiten. Ich glaube, dass durch Homebrew bzw. die immer mehr werdenden offiziellen Apps einige schöne Features nahgelegt werden können. Ich muss aber eben auch zugeben, dass ich nach der damaligen Ankündigung vom Endergebnis doch etwas enttäuscht bin.
Der Pixie hätte nun die Chance, als "sophomore" Gerät den "freshman" Pre zu überrunden. Tja ... 2MP Kamera und KEIN WiFi?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was in den nächsten Wochen mit der GSM-Version passiert. Ich wüsste z.B. auch gern, ob der Pre problemlos (Daten und Telefonie) mit einer US-GSM SIM von AT&T funktioniert, da ich davon meinen Kauf mit abhängig machen werde. Ich nutze in den USA eine AT&T GoPhone Prepaid Karte und würde äußerst ungern vor Ort feststellen, dass ich in den 4 Wochen in New York über Weihnachten/Neujahr meinen Pre nicht nutzen kann.