Original geschrieben von eviltom
Hallo Jungs /Mädels!
Ich frage mich immer wieder, was ihr alle anstellt, damit eure Geräte zu Knarzen beginnen...
Es ist wohl klar, dass das Material am Gerät, an dem man krampfhaft überall (absichtlich) mit Gewalt hindrückt irgendwann Spiel bekommt und zu Knarzen anfängt.
Natürlich lässt sich so ein Prozess im Laufe eines Handy-Lebens nicht wirklich verhindern, jedoch kann man sich länger an einem knarzfreien Gerät erfreuen, wenn man schonend mit ihm umgeht und versucht, jeden äußeren Druck zu vermeiden.
Wenn man hingegen sofort nach Erhalt des Geräts einen "Härtetest" durchführt, nur um die Erfahrungen anderer User bestätigen zu können, ist man wirklich selbt schuld.
Meine Erfahrungen:
Ich hatte ein 8310. Das Gerät war anfangs so gut wie knarzfrei. Nachdem ich das "tolle" Feature "XpressOn-Cover" häufig genutzt habe, haben sämtliche Schalen und die Arretierungen am Gerät immer größeres Spiel bekommen, welches zwangsläufig zum Knarzen führte.
Habe dann nach Tips von einigen Usern hier etwas Papier auf den Akku geklebt und siehe da, es wurde zunächst besser, jedoch stellte sich nach einiger Zeit wiederum das Knarzen ein (Materialermüdung -> Ausleiern des Gehäuse- und Gerätematerials -> Knarzen).
Das konnte es natürlich nicht sein und ich habe danach die kritischen (Knarz-)Stellen dünn mit Vaseline benetzt und siehe da -> dauerhaftes Nichtknarzen -> absolute Stille! Das einzige, was dann im Laufe der Zeit / des Gebrauchs auftrat, war ein immer instabiler werdendes Gehäuse, welches zwar nicht knarzte, aber durch das größere Spiel zum Klappern anfing.
Ich muss dazusagen, dass ich das Gerät immer in meiner engen Hosentasche getragen und bei diesem Normalgebrauch keine Rücksicht darauf genommen habe, ob das Gerät durch irgendwelche Bewegungen meinerseits Druck ausgesetzt wurde.
Genauso habe ich schon in einem Handyladen um die Ecke ein funktionsbereites 6100 testen dürfen (dieses liegt seit ca. 2 Wochen dort als Ausstellungstück herum und ist die Attraktion, d.h. jeder (und das sind nicht wenig), der in den Laden reinkommt, befummelt es und versucht die negativen Erfahrungen, welche man im Internet nachlesen kann, nachzuvollziehen.
An diesem Gerät gibt es aber trotz intensiver Rumgrapscherei auch keine sog. Ausfallerscheinungen wie Knarzen oder Spiel.
Fazit ist, dass XpressOn-Cover wohl aus einem dünneren Material als normale, "feste" Cover sind und somit eher an Materialermüdung leiden werden. Dies ist wohl der Kompromiss, welchen die Hersteller eingehen müssen, um so Features wie Gewicht unter 100g, wechselbare Cover, immer ausgeflipptere Designs usw. eingehen müssen. Wieso soll es bei 7210, 6610 und nun auch beim 6100 anders sein?
Erfahrungen eines Freundes:
Dieser hat seit 3 Wochen ein 6610 im intensiven NORMAL-Gebrauch und konnte bisher weder Knarzen noch Spiel am Gehäuse feststellen (habe es mir gestern ebenfalls angesehen und muss sagen: TOP-QUALITÄT - besser als die 8310er-Serie). Die Haptik des Materials des Gehäuses ist ebenfalls besser als alles, was Nokia zuvor an XpressOn herausgebracht hat. Es fühlt sich wirklich schon fast perfekt an.
Appell:
Jungs /Mädels, erfreut Euch lieber an den schönen Seiten eines neuen Geräts und versucht nicht immer nur, etwas Negatives zu finden.
Die Leute, die etwas Knarzen stört, dürfen sich eben kein XpressOn-Cover-Gerät mehr kaufen. Diese Erfahrungen gibts doch schon seit dem 5110 und dürften wohl kaum erst im letzten Jahr bekannt geworden sein...
Grüße von einem Nokia UND Siemens Fan!