Beiträge von Bastler62

    Willkommen im Club.


    Bis heute habe ich noch keine zufriedenstellende Möglichkeit eine vollwertige Verbindung zwischen Handy (E700, E510) und PC herzustellen. Ich hab es mit einem "no name" Kabel versucht hier jedoch ganz ohne Erfolg, wie auch über IRDA mit mäßigem Erfolg, wie schon beschrieben: download der Daten vom E510 mit der Software vom E700. Immer wieder such ich nach Erfolgsberichten, die mir weiterhelfen, doch bisher ohne wirklichen Erfolg.


    Gruß Bastler62

    Hallo DeeJayDave,


    da irrst Du dich nicht. Ich habe die Flex nur durchgeschnitten, damit ich es beim Ablöten etwas einfacher werden sollte. Da man sonst alle Pins gleichzeitig erhitzen müsste. Habe angefangen die Flex von einer Seite aus abzulöten, ohne großen Erfolg. Habe mich dann entschlossen beim Erwärmen der Pins kräftig zu ziehen und habe die Flex quasi kalt abgezogen. Jedoch ist hier vorsicht geboten. Das kann auch schlecht ausgehen, nämlich, wenn man dabei einen Pin auf der Leiterplatte abreist, die man noch benötigt. Hatte hier durchaus Glück mit meiner Kaltabziehmethode, löten ist besser. Jedoch auch das birgt Gefahren. Wenn man zu lange mit seinem Lötkolben auf den Pins rumdrückt kann sich die Kupferleiterbahn von der Leiterplatte löse.
    Schwieriger war da das wieder Verlöten der LP mit der Flex. Da die Pads nicht auf der sichtbaren Oberfläche frei liegen, sondern zwischen der LP und der Flex, muss man die Lötstellen gut vorbereiten (siehe meine Beschreibung und einen paar Beiträge weiter vorn).


    Es ist nicht ganz einfach und selbst einem Berufslöter wie mir ist es nicht auf Anhieb gelungen, aber es ist möglich.
    Wenn der eine oder andere sich fragt, wie machen es denn die, die die Handys zusammenbauen? Da wird eine genaue Menge Lötzinn mit Hilfe einer sehr genauen Schablone auf die LP gedruckt, dann die Flex draufgelegt (maschinell, auch sehr genau) und dann läuft alles durch einen Ofen, in dem bis zu 275°C herschen. Das Lötzinn (genannt: Lotpaste) verflüssigt sich und fließt auch auf die Pins der aufliegenden Flex. Wenn nun dunsere Handy-LP wieder aus dem Ofen kommt und abgekühlt ist, haben wir eine super tolle Lötverbindung zwischen der LP und Flex. Gleichzeitig werden auch alle anderen Bauteile auf der LP verlötet.
    Mit dem Lötkolben ist es mehr nach der Methode von hinten durchs Auge. Denn hier muss das Lötzinn, das du zuvor auf die gereinigten Pads aufgebracht hast, bei aufliegender Flex, von hinten durch die Flex mit dem Lötkolben erwärmt werden. Ohne dass du die Möglichkeit hast die Lötstelle zu kontrollieren, musst Du dir sicher sein, dass es geklappt hat. Was du dann beim testen auch schnell merkst. Ich musste 3 mal dran bis alles wieder funktionierte. Habe aber immer nur Nachgelötet, niemals die Flex nochmals von der LP gelöst.
    Auch wenn es sich vielleicht schlimm anhört, es ist machbar. Der wichtigste Tipp zum schluß: Ruhig bleiben, nicht verzweifen oder aufgeben. Besser eine Pause machen und ein bischen Ausspannen. Dann geht alles nochmal so gut.


    Viel Erfolg


    Bastler62

    Hallo Spargel,


    hatte das selbe Problem mit meiner Doku. Bin selbst auf dem Gebiet Internet und Doku ins Netz recht unbeholfen, bekam aber von Raziel Unterstützung. Habe ihm meine Doku per Mail geschickt und er hat sie ins Netz gestellt. Frage doch mal an, ob er dir auch weiterhelfen kann. Du findest ihn auf der 1. Seite dieses Treads. Am besten direkt einmal anschreiben.


    Gruß und viel Erfolg


    Bastler62

    Hallo Mytec,


    wenn Du das Glück hattest und Du warst mit 5,00€ (für ein Kabel) dabei und es hat auch noch funktioniert, dann wäre es schön, Du würdest ein bischen mehr erzählen.
    Mir geht es beim Datenaustausch nicht um irgend welche Klingeltöne, sondern auch ums Herunterladen der gemachten Fotos, die ich nicht alle einzeln per MMS auf den PC schicken will.
    Kurz noch eine kleine Erfolgsstory: Ich habe seit Februar ein SGH510, Software vom SGH700 verwendet und IRDA aktiviert ==> Handy rangehoben, wurde gleich erkannt, konnte alle Daten herunterladen, doch mit dem Aufspielen von PC auf Handy hat es nicht geklappt.


    Gruß Bastler62

    Hallo Dieter3000


    so wie Du die Sache beschreibst, habe ich Dir wahrscheinlich zu viel Angst bezüglich Lötbrücken gemacht. Die Lötpads sollten genug Lötzinn tragen, damit sich auch eine Verbindung bilden kann. Nur verzinnt, damit die Pads silbern glänzen reicht nicht aus. Es sollte ein kleiner Lötzinnhügel auf jedem Pad zu erkennen sein. Wenn Du dann die Lötpads aufeinander legst und erwärmst, merkst Du, wie das Lötzinn weich wird und sich die LP-Folie sich leicht absenkt.
    Versuchs nochmal, achte darauf, dass genug Lötzinn auf den Pads ist, damit sich die zwei Leiterplatten auch verbinden können.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein bischen Glück


    Bastler62 :top:

    Hallo GrillmasterK


    habe dein Posting nicht böse aufgefasst, wollte nur nochmals deinen Beitrag nutzen, um darauf hinzuweisen, dass es nicht so ohne ist, selbst an seinem Handy zu basteln. Der Verlust der Garantie, ist bei einem so teuren Gerät, keine Kleinigkeit, manchmal nur um ein paar Euro zu Sparen. Habe oft genug schon selbst was kaputt repariert und mich hinterher geärgert, kanns aber nicht lassen. Sehe meine Erfahrungsberichte und Tipps nicht als Anreiz alles selbst zu machen, sondern versuche aufzuzeigen, dass es machbar ist, weise aber auch immer auf die Problematik und den Garantieverlust hin. Da ist die Entscheidung bei älteren Geräten, ohne Garantie, schon einfacher.
    Übrigens Handys haben normalerweise nur ein Jahr Garantie, hat mich zwar gewundert, solte man jedoch zuvor beim Händler abklären.


    Gruß Bastler62

    Hallo Dieter3000,


    du bist jetzt am schwierigsten Teil des Displaywechsels angekommen. Du musst zunächst die Lötflächen des Flachleiters am Display vorverzinnen, sowie auch auf der Leiterplatte. Am besten mit einer Lupe prüfen, ob es keine Lötbrücken gegeben hat. Als nächstes die beiden Lötflächen genau auf einenander legen. Und mit dem Lötkolben langsam von einer Seite zur anderen erwärmen. Problem ist, dass Du nicht erkennen kannst, ob sich das Lötzinn zwischen den Flächen verflüssigt hat. Bei mir hat es relativ lange gedauert (mit 50Watt Lötstation bei ca. 280°C) bis sich das Lötzinn erwärmt hat. In letzter Zeit benutze ich beim Löten Fluxer, das ist eine Art Lötwasser, das bei großen Lötanlagen benutzt wird. Es verdunstet fast rückstandslos, anders als Kolofonium (ist meistens bereits im Lötzinn enthalten) oder Lötfett, und führt zu guten Lötverbindungen.
    - Wie schon beschrieben Lötflächen vorverzinnen.
    - Darauf achten, dass nicht zuviel Lötsinn auf den Pads ist => Gefahr von Lötbrücken.
    - Pads der beiden Seiten genau aufeinander Löten.
    - Flachleiter mit Lötkolben leicht andrücken und langsam erwärmen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch ein bischen Glück, Habe selbst ca. 1 Stunde benötigt, bis das Disply funktiniert hat, musste mehrmals nachlöten. Deshalb mein wichtigster Rat, Geduld üben und nicht aufgeben.


    Gruß Bastler62

    Hallo GrillMasterK


    nur kurz zur Info, habe in meinem Erfahrungsbericht (wie ich ihn genannt habe), mehr mals darauf hingewiesen, dass die Garantie verfällt und es jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er die Sache selber macht. Man muß auch wissen, dass wenn der Austausch von Erfolg gekrönnt ist, ist für alle weiteren Fälle (Garantiefälle) die Garantie auch flöten.


    Gruß Bastler62

    Hallo Sabitoe,


    schau mal in der Rubrik "Lötstation". Hier findest Du auch den Hinweis, wo du meinen Erfahrungsbericht zum Öffnen des E700 findest Thema heißt "E700,Displaywechsel, innen". Hier habe ich in Bild und Text aufgezeigt, wie du das E700 öfnnen kannst. Andere haben es auch schon hingekriegt. Viel Erfolg.


    Gruß Bastler62