Hallo DeeJayDave,
da irrst Du dich nicht. Ich habe die Flex nur durchgeschnitten, damit ich es beim Ablöten etwas einfacher werden sollte. Da man sonst alle Pins gleichzeitig erhitzen müsste. Habe angefangen die Flex von einer Seite aus abzulöten, ohne großen Erfolg. Habe mich dann entschlossen beim Erwärmen der Pins kräftig zu ziehen und habe die Flex quasi kalt abgezogen. Jedoch ist hier vorsicht geboten. Das kann auch schlecht ausgehen, nämlich, wenn man dabei einen Pin auf der Leiterplatte abreist, die man noch benötigt. Hatte hier durchaus Glück mit meiner Kaltabziehmethode, löten ist besser. Jedoch auch das birgt Gefahren. Wenn man zu lange mit seinem Lötkolben auf den Pins rumdrückt kann sich die Kupferleiterbahn von der Leiterplatte löse.
Schwieriger war da das wieder Verlöten der LP mit der Flex. Da die Pads nicht auf der sichtbaren Oberfläche frei liegen, sondern zwischen der LP und der Flex, muss man die Lötstellen gut vorbereiten (siehe meine Beschreibung und einen paar Beiträge weiter vorn).
Es ist nicht ganz einfach und selbst einem Berufslöter wie mir ist es nicht auf Anhieb gelungen, aber es ist möglich.
Wenn der eine oder andere sich fragt, wie machen es denn die, die die Handys zusammenbauen? Da wird eine genaue Menge Lötzinn mit Hilfe einer sehr genauen Schablone auf die LP gedruckt, dann die Flex draufgelegt (maschinell, auch sehr genau) und dann läuft alles durch einen Ofen, in dem bis zu 275°C herschen. Das Lötzinn (genannt: Lotpaste) verflüssigt sich und fließt auch auf die Pins der aufliegenden Flex. Wenn nun dunsere Handy-LP wieder aus dem Ofen kommt und abgekühlt ist, haben wir eine super tolle Lötverbindung zwischen der LP und Flex. Gleichzeitig werden auch alle anderen Bauteile auf der LP verlötet.
Mit dem Lötkolben ist es mehr nach der Methode von hinten durchs Auge. Denn hier muss das Lötzinn, das du zuvor auf die gereinigten Pads aufgebracht hast, bei aufliegender Flex, von hinten durch die Flex mit dem Lötkolben erwärmt werden. Ohne dass du die Möglichkeit hast die Lötstelle zu kontrollieren, musst Du dir sicher sein, dass es geklappt hat. Was du dann beim testen auch schnell merkst. Ich musste 3 mal dran bis alles wieder funktionierte. Habe aber immer nur Nachgelötet, niemals die Flex nochmals von der LP gelöst.
Auch wenn es sich vielleicht schlimm anhört, es ist machbar. Der wichtigste Tipp zum schluß: Ruhig bleiben, nicht verzweifen oder aufgeben. Besser eine Pause machen und ein bischen Ausspannen. Dann geht alles nochmal so gut.
Viel Erfolg
Bastler62