Ich besitze atm eine Domain, veeper.de, wie auch mein Nickname lautet. Als ich mir den Namen ausdachte schien es kein Wort zu geben, wobei ich dazu in Wörterbüchern gesucht habe und es gab auch keine übrigen Domains, etwa .com oder .net. Jetzt aber habe ich entdeckt, dass jemand/ ein Unternehmen irgendwann veeper.com angemeldet hat und mittlerweile ist auch eine Website dort zu finden, wo ein gleichnamiger Produkt beworben wird.
Frage: Bedeutet das, dass ich das Recht auf den Namen verliere weil ich keine Marke angemeldet habe? Wie kann ich, falls möglich, idealerweise leicht und gratis meinen Namen schützen?
Weitere Frage: Ich habe überlegt, eine weitere Domain anzumelden. Diese wäre dann *********.de - das ist die ************ Entsprechung meines Vornamens, Christian. Gilt dieser Name als Eigenname und ist damit vielleicht nicht als Marke anmeldbar?
Ich hoffe auf helfende Antworten.
PS: Hinweise auf die Domain sind zensiert, da ich mir sagen lies, das nicht im Netz zu posten. Ich hoffe, dass das den Zusammenhang nicht zerstört.