Beiträge von joefab

    So, ich habe nun seit ner Woche das K610i. Ich finde es von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere das Schreiben von SMS, aber auch die "im Menü zurück"-Taste. Ich hatte vorher ein Nokia (6230), und irgendwie haben sich bestimmte Tastenkombinationen schon in mein Hirn eingebrannt (war beim Umstieg Siemens -> Nokia ähnlich, und so hoffe ich dass ich mich mit der Zeit umgewöhne und dass ich die Bedienung dann lediglich als "anders" und nicht mehr als "umständlicher" empfinde).
    Beim SMS-Schreiben stört mich, dass die Anzahl der verbleibenden Zeichen nicht permanent angezeigt wird (oder kann man das irgendwo aktivieren?), sondern nur wenn die verfügbaren Zeichen knapp werden.
    Das Telefon-/Adressbuch finde ich hingegen beim K610i überzeugender, beim Datenabgleich (mit Umweg über Outlook) gab es zwar ein paar Unstimmigkeiten, aber das lag glaube ich hauptsächlich daran, dass die vorherige Syncronisation Nokia-> Outlook bestimmte veraltete Outlookdaten nicht anständig überschrieben hat. Ich bin also nicht drumrum gekommen, die Daten nochmal manuell zu überprüfen.
    Ein paar Kleinigkeiten stören mich: Die Kamera-Aktivierungstaste liegt genau an der Stelle, an der ich gewöhnlich beim Telefonieren meine Finger habe, so dass ich schon häufiger beim Telefonieren die Kamera aktiviert habe.
    Wenn ich telefoniere, kann ich die Tastensperre nicht aktivieren (oder bin ich einfach nur zu blöd dazu?) . Das ist vor allem dann nervig, wenn ich über Headset telefoniere und das Telefon in die Tasche stecken möchte.
    Enttäuscht bin ich bisher von der Akkuleistung. Seit Dienstag habe ich es dreimal aufladen müssen, und auch die letzte Ladung hat gerade mal 2 Tage gehalten, zu einem Zeitpunkt, an dem das anfängliche "ständig mit rumspielen" schon abgeklungen war. Telefoniert habe ich insgesamt ca. 5 Stunden, die letzten beiden Tage bestimmt nicht mehr als 1 1/2 Stunden, allerdings teilweise mit aktiviertem Bluetooth-Headset. UMTS habe ich ausgeschaltet, und auch das Zauberwort deaktiviert, zusätzlich Innenstadtbereich, also gute Netzversorgung. Ich hoffe dass sich die Sprech/Standbyzeit mit zunehmendem "Akkutraining" noch wesentlich verbessert.
    So, das waren ein paar Kritikpunkte, die mir bisher aufgefallen sind. Schick ist es auf jedenfall, wenn auch deutlich spürbar Plastik, dafür aber leicht und flach. Schade dass die 1GB Memory Sticks zur Zeit nicht lieferbar sind, der MP3-Player scheint nämlich ganz gut zu sein, so dass es durchaus sein könnte, dass ich ihn mal intensiver nutzen werde (den des Nokia 6230 habe ich hingegen so gut wie nie verwendet).

    SAR Wert K610i


    Wollte gerade meinen Vertrag bei O2 verlängert und das K610i nehmen, als mir ein Nachteil auffiel:
    Das K610i hat nen SAR Wert von 1.0 W/kg, das W810i strahl mit einem Wert von 0.67W/kg deutlich weniger. Beide Werte sind die von SE angegebenen, auf der Seite des BFS finden sich noch keine Messungen zu beiden Geräten.
    So genau kenn ich mich mit der Bedeutung dieser Werte nicht aus, aber wenn ich bedenke dass ich das Telefon als Festnetzersatz nehme komme ich trotzdem irgendwie ins Grübeln (obwohl beim K610i noch ein Bluetooth headset mit dabei ist, so dass bei dessen Verwendung die Strahlen nicht direkt ins Hirn fließen).
    Vielleicht liegt da ja an UMTS, und bei abgeschalteten UMTS ist das halb so wild?

    Ich hab mir heute mal beide Handys angeschaut (telefoniert habe ich mit den Dingern leider nicht), aber eine Sache ist mir aufgefallen:


    Beim K610 wird bei der Speicherabfrage des Adressbuches angezeigt, dass beim Handy x/1000 Kontakten und y/2500 Telefonnummern belegt sind.
    Beim W810 wird nur x/1000 Kontakte angezeigt. Die Anzahl y der verwendeten Telefonnummernspeicherplätze wird ohne obere Grenze angezeigt. Ich weiß, dass früher mein Hauptargument gegen SE war, dass jede Telefonnummer einen Speicherplatz belegte und damit die damals ca. 500 Einträge ziemlich knapp bemessen waren (bei ca. 3 Nummern pro Kontakt reduziert das die Anzahl der möglichen Kontakte ja erheblich). Bedeutet das nun dass die Anzahl der Telefonnummern beim w810 auf 1000 beschränkt ist, oder dass man beim w810 beliebig viele Nummern speichern kann, solange die Anzahl der Kontakte unter 1000 bleibt (wie das z.B. bei Siemens schon seit Ewigkeiten der Fall ist)? 1000 Nummern sind zwar schon etwas besser als die früheren 500, aber vielleicht immer noch etwas knapp, und für mich das KO Kriterium für das w810.


    Vom Design her gefällt mir das k610 sowieso besser, zumal es etwas flacher/leichter ist, was nicht bedeutet dass ich das w810 häßlich finde.


    Fehlender Autofokus: naja, ich denke dass die Kameras bei Handys nachwievor lediglich Spielzeug sind, da wir auch ein Autofokus nicht viel dran ändern.

    Zitat

    Original geschrieben von tommy0910

    Und jetzt zur Akkulaufzeit: Auf meinem 6230 war es bislang nie ein Problem, Standby-Zeiten von 7-8 Tagen zu erreichen.


    Aber du schaltest das Handy nachts aus und zählst die Zeit des ausgeschaltet-seins mit als Standby-Zeit, oder wie kommst du auf 7-8 Tage?

    Ich nutze den Akku im 6230, welches normalerweise den BL-5C verwendet. Welcher Akku ist denn im 6600? Ich habe keine merkliche Laufzeitverbesserung zum BL-5C feststellen können. Aber auch keine Verschlechterung. Als Ersatzakku ist er also durchaus zu gebrauchen, aber die erhoffte Unabhängigkeit vom Ladegerät ist ausgeblieben...


    Der Anbieter ist aber ansonsten seriös, liefert schnell, ich hatte vorher nen Akku für n anderes Handy bei denen bestellt, den ich dann wegen Umstiegs auf's 6230 nicht mehr brauchte, konnte den problemlos zurückschicken (natürlich unbenutzt und eingeschweißt)...

    Zitat

    Original geschrieben von Manfred27
    PS: Habe mein Akku von Buhara-Com. Scheint Original Ware zu sein...


    Diesem Buhara traue ich irgendwie nicht so wirklich.
    Ich denke mal, daß die günstigste Möglichkeit, an nen Originalakku ranzukommen, amazon.de sein wird. Dort gibt's den BL-6C, allerdings mit langer Lieferzeit, für 28Euro, inkl. Versand.
    (aber das ortsansässige NSC müßte den Akku auch erst bestellen)
    Die meisten anderen Internet-Akkuhändler führen den BL-6C nicht, und die Akkus bei Ebay sehe ich eher als Verarschung.

    Zitat

    Original geschrieben von Masta2002
    Als Fatzit kann ich nur sagen die neue software lohnt sich wirklich sind sehr viele nervige fehler behoben worden!


    Von welcher Version hast du denn "geupdated"? Beim Update von der 4.28 zur 4.44 soll sich ja bei einigen die Akkulaufzeit wesentlich verkürzt haben.
    Kannst du was dazu sagen? Ist die Akkulaufzeit mit V5.24 kürzer/länger als bei der 4.28 bzw. 4.44?

    Zitat

    Original geschrieben von Mr_Wichtig
    Der Original Nokia hat 3,7 V und die Li-Polymer haben 3,6 V, funktioniert trotzdem. Nur eine höhere Voltzahl als 3,7 würde ich nicht verwenden ;) .


    Der Li-Polymer von http://www.akku-king.de hat sogar 3,7Volt (und 1200mAh). akku-king soll prinzipiell auch seriös sein, zu dem Akku habe ich jedoch erst einen Kommentar bei handykult.de gelesen (von "magicshadow" oder so), aber der war auch positiv.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr_Wichtig
    Genau den Verkäufer hatte ich auch in Erwägung gezogen. Scheint eigentlich auch ganz seriös zu sein. Mal schauen, vielleicht bestelle ich ihn da ja...


    Also seriös ist der Verkäufer auf jedenfall, liefert auch recht zügig. Hatte da schonmal nen Akku bestellt, den ich dann wegen Umstiegs auf's 6230 nicht mehr brauchte, konnte ihn aber problemlos zurückgeben.


    Allerdings sind heute im Laufe des Nachmittages gleich 2 Akkubalken verschwunden... der erste hält bei Nokia ja immer lange, die anderen verschwinden dann recht zügig. Also zu ner endgültigen Bewertung, ob sich der Kauf nun gelohnt hat oder nicht, kann ich noch nichts sagen.


    Und im weiteren Verlauf des Abends ist der Akku noch leerer geworden: also keine Laufzeitverbesserung feststellbar.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr_Wichtig
    Werde mir dann wohl mal so einen Li-Polymer Akku mit 850 mAh bei eb. für das 6260 bestellen ...


    Ich bin gerade dabei nen 1100mAh Li-Polymer Ebay-Akku (wannsee-electronic) für das 6230 zu testen. Mein bisheriges Ergebnis nach dem 1. Ladevorgang: nach 33h ist der Akkubalken noch immer komplett da. Trotz gelegentlichen Telefonierens, Radiohörens und "rumspielens". Vielleicht sind die Ebay-Akkus ja doch gar nicht so schlecht, wie ich immer dachte. Aber für endgültige Aussagen ist das noch zu früh.