Hey Mooney,
schöner Testbericht, kann ich im Wesentlichen bestätigen. 
Ich habe vor ca. 3 Wochen ein R380s bei Ebay geschossen, um's auch mal selbst testen zu können. Meine Erfahrungen stimmen mit Deinen ziemlich überein. Nervig finde ich die E-Mail-Funktionalität, d.h. ich muß zwingend erst die Kopfzeilen abrufen, dann die Messages, die ich komplett haben will, markieren, laden, und die Verbindung wieder manuell trennen. Viel zu umständlich.
Und als HSCSD-verwöhnter E-Plusler fehlt mir auch der Speed beim Abruf der Nachrichten. Oder bin ich vielleicht eher 9210-verwöhnt?

Anyway, für die "normalen" PIM-Funktionen und ab und an mal E-Mails lesen ist das 380 schon eine Empfehlung wert, wer jedoch einmal Commi-User war, wird mit dem /// nicht glücklich werden.
Absolut positiv finde ich jedoch die Schrifterkennung! Bei allen von mir getesteten Palms war es ein Krampf, irgendein lesbares Zeichen zu kritzeln.
Beim 380 jedoch einfach drauf los geschrieben und et voila, das Teil weiß, was ich will.
Lediglich die Sonderzeichen müssen "gelernt" werden. Da kann ich nur sagen: Respekt! Wenn das beim P800 genauso gut funktioniert, kann ich meine Aversion ggü. Handschrifterkennung vielleicht doch noch ablegen. 
OlliD