Gut also bis jetzt versteh ich (fast) nur Bahnhof. Aber man kann sich ja einlesen. Erstmal vielen Dank für deine Antworten, das ist sehr gut erklärt und bringt mich sicher weiter.
Also das nur für Windows wäre okay, da ich vorhabe dieses Prog auf Windows laufen zu lassen. Also das Communications API hab ich drauf, nur das mit dem "das Dial-up Networking Profil von deinem Handy auf einen COMM Port legen" ist mir noch nicht ganz klar. Muss ich das im Treiber ändern, im Handy, oder in Java?
Kann ich das Handy dann praktisch als virtuellen COMM Port einrichten und dann ganz normal in Java Befehle über eine serielle Verbindung verschicken?
*** Edit ***
hab eben in der Windows Bluetooth Umgebung mal mein Handy untersucht. Da gibt es einen "Dial-Up Network" Eintrag, aber dieser lässt sich nicht verbinden. Er bringt mir immer folgenden Fehler: "Die DFÜ-Netzwerk-Verbindung ist fehlgeschlagen: RFCOMM-Verbindung ist fehlgeschlagen."
Aber das verbinden als "Serial Port auf Mobile" funktioniert.
Nun will ich das aber nicht immer selber manuell in Windows einstellen sondern das soll einfach sofort so konfiguriert sein wenn ich mit meinem Handy in die Reichweite meines BT Adapters komm. Eine Idee? Oder ist das automatisch so, sobald ich das einmal eingestellt hab das die Einstellungen beibehalten werden?
*** Edit End ***
Das Problem das ich bei der Logitech Mobile Phone Suite festgestellt hab ist, dass mein Handy eine ständige Bluetooth Verbindung zu meinem Rechner hat. Diese lässt sich vom Handy nicht unterbrechen, da dieses mir beim Versuch sagt das BT gerade in Benutzung wäre. Außerdem geht mir so mein Akku sehr schnell leer. Kann es sein das du das mit "Profile Binden" gemeint hast?
Kann ich das JSR-82 auch für das J2SE verwenden? Habe immer nur Informationen bezüglich des J2ME gefunden und wusste deshalb nicht so recht ob das funktioniert. Und wie meinst du das jetzt genau mit dem Austauschen von Bluetooth Software Stack und der JSR-82 Implemention? So wie du das beschreibst kommt das so rüber als ob da "nur rum Gestückel" raus kommen würde und dies somit nichts brauchbares für meine Anwendung wäre.
Wäre klasse wenn du mir weiter helfen könntest.