Super, nochmals vielen Dank für deine Hilfe, man sieht das du dich gut auskennst. So komme ich meinem Ziel immer näher, jetzt weiß ich zumindest das es geht, nun muss ich nur noch programmieren
Na gut, ich klär dich mal ein wenig auf. Ich will mir einen PC ins Auto bauen und mir eine Applikation für nen Touchscreen schreiben, auf dem dann z.B. neu eingegangene SMS stehen. Nun wollt ich eigentlich nicht jedesmal mein Handy aus der Tasche nehmen und es in einen Halter stecken. Andererseits habe ich im Moment eine Bluetooth FSE die ich dann nicht mehr nutzen könnte, da mein Handy ja eine ständige Verbindung zu meinem PC hat, richtig?
Zitat
Um nun aber eine serielle RS-232 Verbindung über Bluetooth zu haben, musst Du das Serial Port (bzw. besser das Dial-up Networking) Profil nutzen. Um dieses Profil ansteuern zu können, sollte es am besten als serielle RS-232 Schnittstelle innerhalb von Windows vorliegen. Hierzu muss innerhalb des Bluetooth Software Stacks (hier Widcomm) dieses Profil, also dieser Dienst an eine COM Schnittstelle gebunden werden.
Also einfach auf mein Handy klicken und es als COM Port einbinden, so das ich von meiner Java App aus z.B. eine Verbindung zu COM5 aufbauen kann. So hab ich das zumindest verstanden. Was ist aber an dem Dial-Up Networking besser als wenn ich mein Handy einfach als COM Port einbinde?
Zitat
Ja, wobei ich nicht genau weiß, was Du mit Java Befehlen meinst. Du kannst über diese API Erweiterung auf die serielle RS-232 Schnittstellen Deines Rechners zugreifen. Das Dial-up Networking Profil ist eine RS-232 Emulation.
Gut das war mir soweit klar. Mit Java Befehle meinte ich einfach das ich von Java aus auf die RS-232 zugreif wie vom Terminal aus und da dann die AT Befehle senden kann. Müsste ja gehen soweit ich das verstanden hab. Nur das mit dem Dial-Up ist mir noch nicht klar, da ich bei mir mein Handy direkt als Serial Port einbinden kann ohne das Dial-up zu benutzen, da dies bei mir eh nicht zu funktionieren scheint.
Zitat
Ja. Allerdings gibt es "JSR-82" nicht einfach so, sondern es muss zu Deinem Betriebsystem, Java 2 Standard Edition und zu Deinem Bluetooth Software Stack passen.
Nur kurze zwischen Frage, zu was gehört der Bluetooth Software Stack bzw. von was ist der Abhängig? Von der eingesetzten Software nehm ich an. Wie finde ich dann raus welches der aufgelisteten SDKs ich benutzen muss?
Also ich hätte jetzt dieses API und diesen Treiber genommen!?!
Und was hätte ich dadurch für Vorteile wenn ich es mit der JSR-82 Implementierung mache? Okay, ich kann die Profile binden, aber was bedeutet das genau? Wird das senden der AT Befehle dadurch leichter? Oder brauch ich die dann nicht mehr? Oder kann ich dann einfach das einbinden des Telefons von meiner Applikation aus machen und muss somit das Handy nicht manuell in Windows als COM Port einrichten?
---
Ich weiß, wieder viele Fragen, aber ich bin dir echt dankbar für deine Antworten und würde mich freuen noch mehr von diesen zu erhalten. MFG Wu-mc