Beiträge von Wu-mc

    Hallo Leute,


    ich möchte mich mal kurz in die Diskussion einklinken, denn langsam bin ich etwas verunsichert. Also das N95 (GB hat doch ein Navigationssystem drauf, oder? Also nicht nur Karten, sondern richtige Navigation wie im Auto auch!?! Und um diese nutzen zu können muss ich eine Lizenz haben die monatlich kostet??? Oder hab ich da jetzt wieder was gründlich falsch verstanden?


    Danke für eure Antworten.

    Wahrscheinlich einen 8 Zoll TFT mit Touchscreen.


    Ich wollte die Verbindung über das Java Prog machen damit ich sie nur öffnen muss wenn es notwendig ist. Wenn ich das als DFÜ einrichte, dann wählen sich auch ständig andere Programme ein und da GPRS nicht gerade günstig ist bin ich da nicht so scharf drauf. Ich wollte halt eine FTP Verbindung zu meinem Webspace machen und zuhause auf meinem PC ein Prog laufen lassen das mir alle wichtigen Infos immer auf diesen Webspace hochlädt. So muss ich nicht immer ewig im Netz suchen, sondern einfach nur immer das selbe Textfile runterladen und auswerten.


    Außerdem will ich ja das mein Java Programm die Profile start und beendet. Klar könnt ich auch jedes mal manuell mein BT Handy an meinen PC koppeln, aber das ist ja nicht der Sinn einer Software hinterher doch alles manuell machen zu müssen. Ich will halt alles in einem haben, MP3 Player, Playlist, Equalizer, Navigation, Video, Radio, Email, SMS und Fahrzeugspezifische Daten auslesen und auswerten. Da möcht ich nicht für jede Funktion ein extra Programm aufmachen müssen, da das vom Fahren nur ablenkt.

    Ja klar, Suchfunktion, aber sei mal ehrlich, wenn du es nicht wüsstest wärst du auch nie darauf gekommen das FMA die SMS in nem Textfile abspeichert, zumindest wäre ich nie auf die Idee gekommen und nach was hätte ich dann suchen sollen?


    Desweiteren ist das mit dem Datenkabel schon auch logisch, allerdings finde ich das lästig wenn ich jedesmal mein Handy aus der Tasche ziehen muss um es in den Halter zu stecken, vor allem da das K700 doch diesen komischen Gummischutz unten dran hat den man dann jedes mal aufmachen muss. Wollte das ganze eben elegant per BT lösen. Aber das scheint ja durch die kostenpflichtigen Treiber für einen non-commercial user unbezahlbar zu sein. Dann muss ich halt selber sehen wie ich an die ran komme.


    @ Helmar


    ja verstehst du richtig, ich will übers Handy regelmäßig Informationen über Radarfallen, Staus und neue Emails abrufen. Außerdem soll normales browsen in notfällen auch möglich sein.

    na das hört sich auch interessant an, dann werde ich diese Möglichkeit mal checken. Du hast schon recht, warum alles neu machen, ich wusste nur nicht das der FMA soetwas unterstützt. Das muss man einem doch sagen... Danke


    Allerdings ist dann immer noch die Sache wie ich von meinem Java Prog aus mobil aufs internet zugreifen kann. normalerweise hätte ich das über AT Befehle gemacht, dazu brauch ich aber troztdem das jsr-82 oder halt manuell, was aber nicht gerade die eleganteste Lösung wäre.

    Hallo,


    ich wollte mal so ein Online Update für mein K700i machen, allerdings habe ich keine Sync Station und mir nur wegen eines Updates eine anzuschaffen finde ich ein wenig übertrieben. Ich wohne zwischen Ravensburg und Wangen. Wäre cool wenn sich jemand meldet der so ne Sync Station hat, bei dem ich schnell mal vorbei kommen und das Update drüber ziehen kann.


    mfg Niko

    Vielleicht geh ich dann doch den Umweg über ein Datenkabel, damit ich das BT noch für meine FSE frei hab. Die App fürs Auto schreib ich auf jeden Fall, ich will damit auch DVDs und MP3s abspielen, Fahrzeugdaten einlesen, ein Interface für Fahrzeugtechnische Sachen wie z.B. Fensterheber, Klimaanlage usw. steuern, SMS empfangen, übers Handy ins Internet gehen, Emails abfragen und regelmäßig von der Radio7 Datenbank die aktuellen Blitzer abfragen. Deswegen kommt der PC auf jeden Fall und ich will halt alles in einer Software haben, deswegen programmier ich selber.


    Aber das Handy als Modem verwenden müsste über Java möglich sein, oder? Gibt ja auch AT-Befehle für Browsing, obwohl ich mir noch nicht genau angeschaut habe was man damit alles machen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nokia 610 mit optionalem Hörer: Faraday-Käfig überwunden und damit eine erheblich bessere Sprachqualität! Alles andere lohnt kaum.

    Also das hab ich jetzt mal garnicht verstanden was das mit allem anderen zu tun hat *g*


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wahrscheinlich. Zwar kann Bluetooth bis zu acht Geräte untereinander verbinden (theoretisch undendlich viele), aber in diesem Fall wäre Dein Sony Ericsson K700i Master zu Deiner Bluetooth Freisprechanlage, aber wiederrum Slave zu Deinem Computer. Es enstünden also zwei Bluetooth Piconetze, die der Bluetooth Chip vom K700i höchst wahrscheinlich nicht verwalten kann.

    Meinst du es wäre möglich die Bluetooth FSE am PC anzumelden, also auch vom Java Prog aus verwaltet und das ganze dann über das Voice Gateway laufen zu lassen? Oder ist das für was anderes da? Meinst das wäre dann so einfach, oder nur mit großem Aufwand möglich?


    Aber ansonsten schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten, hätte nicht gedacht das ich das ganze so schnell hinbekomme, dachte das wäre komplizierter. Naja, aber auch nur dank deiner Hilfe. Nun okay, im moment mach ich noch alles übers Terminal, aber die Umsetzung auf ein Java App dürfte nicht das Problem sein. Nur das ich die SMS noch als PDU bekomm ist etwas lästig, schreib mir aber da ne Klasse die mir das dann immer in Text umwandelt. Ist ja auf Nobbi.com recht schön erklärt. Bin mal gespannt ob ich das allein hin bekomm.


    @ yuppi


    Also irgendwie hab ich das Gefühl das die Methode von Abi99 einfacher zu handeln ist. Und wenn ich mit jsr-82 net klar komm dann geht das ja auch indem ich das Bluetooth Zeug von Windows verwalten lasse. Außerdem ist das eh noch nicht ganz sicher ob das alles über BT laufen soll. Trotzdem danke für deine Mühen.

    Super, nochmals vielen Dank für deine Hilfe, man sieht das du dich gut auskennst. So komme ich meinem Ziel immer näher, jetzt weiß ich zumindest das es geht, nun muss ich nur noch programmieren ;-)


    Na gut, ich klär dich mal ein wenig auf. Ich will mir einen PC ins Auto bauen und mir eine Applikation für nen Touchscreen schreiben, auf dem dann z.B. neu eingegangene SMS stehen. Nun wollt ich eigentlich nicht jedesmal mein Handy aus der Tasche nehmen und es in einen Halter stecken. Andererseits habe ich im Moment eine Bluetooth FSE die ich dann nicht mehr nutzen könnte, da mein Handy ja eine ständige Verbindung zu meinem PC hat, richtig?


    Zitat

    Um nun aber eine serielle RS-232 Verbindung über Bluetooth zu haben, musst Du das Serial Port (bzw. besser das Dial-up Networking) Profil nutzen. Um dieses Profil ansteuern zu können, sollte es am besten als serielle RS-232 Schnittstelle innerhalb von Windows vorliegen. Hierzu muss innerhalb des Bluetooth Software Stacks (hier Widcomm) dieses Profil, also dieser Dienst an eine COM Schnittstelle gebunden werden.

    Also einfach auf mein Handy klicken und es als COM Port einbinden, so das ich von meiner Java App aus z.B. eine Verbindung zu COM5 aufbauen kann. So hab ich das zumindest verstanden. Was ist aber an dem Dial-Up Networking besser als wenn ich mein Handy einfach als COM Port einbinde?


    Zitat

    Ja, wobei ich nicht genau weiß, was Du mit Java Befehlen meinst. Du kannst über diese API Erweiterung auf die serielle RS-232 Schnittstellen Deines Rechners zugreifen. Das Dial-up Networking Profil ist eine RS-232 Emulation.

    Gut das war mir soweit klar. Mit Java Befehle meinte ich einfach das ich von Java aus auf die RS-232 zugreif wie vom Terminal aus und da dann die AT Befehle senden kann. Müsste ja gehen soweit ich das verstanden hab. Nur das mit dem Dial-Up ist mir noch nicht klar, da ich bei mir mein Handy direkt als Serial Port einbinden kann ohne das Dial-up zu benutzen, da dies bei mir eh nicht zu funktionieren scheint.


    Zitat

    Ja. Allerdings gibt es "JSR-82" nicht einfach so, sondern es muss zu Deinem Betriebsystem, Java 2 Standard Edition und zu Deinem Bluetooth Software Stack passen.

    Nur kurze zwischen Frage, zu was gehört der Bluetooth Software Stack bzw. von was ist der Abhängig? Von der eingesetzten Software nehm ich an. Wie finde ich dann raus welches der aufgelisteten SDKs ich benutzen muss?


    Also ich hätte jetzt dieses API und diesen Treiber genommen!?!


    Und was hätte ich dadurch für Vorteile wenn ich es mit der JSR-82 Implementierung mache? Okay, ich kann die Profile binden, aber was bedeutet das genau? Wird das senden der AT Befehle dadurch leichter? Oder brauch ich die dann nicht mehr? Oder kann ich dann einfach das einbinden des Telefons von meiner Applikation aus machen und muss somit das Handy nicht manuell in Windows als COM Port einrichten?


    ---


    Ich weiß, wieder viele Fragen, aber ich bin dir echt dankbar für deine Antworten und würde mich freuen noch mehr von diesen zu erhalten. MFG Wu-mc