Ich versteh nicht warum ich hier als uneinsichtig dargestellt werde. Ich rauche nicht in Nichtraucherbereichen, nicht an Flughäfen, nicht an Bahnhöfen, nicht im Zug. Wenn an einer Bushaltestelle Leute ausser mir stehen, dann geh ich ein paar Schritte. Im Restaurant warte ich mit dem Rauchen, bis der ganze Tisch gegessen hat und frage dann nach, ob ich rauchen darf. Wenn Nein, dann geh ich eben raus. Auch überall anders versuche ich möglichst niemanden zu belästigen, bzw. mache die Kippe aus, wenn ich darum gebeten werde. Und Rauch ins Gesicht blasen tu ich schon gar nicht.
Was ich damit sagen will: Ich versuche keine anderen Menschen mit meinem Laster zu belästigen.
ABER mit einer Ausnahme: Kneipen. Wer da reingeht/arbeitet, weiß dass geraucht wird. Sollten sich rauchfreie Kneipen wirklich rentieren, wie hier von den NR's behauptet, dann frage ich mich: Wieso gibt es keine? Sogar ich würde eine eröffnen, wenn mir tatsächlich dann die NR's die Bude einrennen, aber so ist es nicht.
Sicher gibt es Raucher, über die man sich aufregen muß, da diese Schilder und Mitmenschen dezent ignorieren, aber die stören mich genauso wie sie die NR's stören.
Alles in Allem erzähle ich hier nix neues, will nur die "militanten" Nichtraucher zum Nachdenken anregen, dass es eben solche und solche Raucher gibt, Einsichtige und Rüpel. So wie es auch solche und solche Nichtraucher gibt, Tolerante, die einen freundlich fragen, die Kippe auszumachen oder nicht anzuschüren, und die Anderen, die einen am liebsten einsperren würden. Und da schür ich mir aus Trotz eine an, mit nem Lächeln, versteht sich...
EDIT: Letzteres natürlich nur in der Kneipe.