Hi Leute,
also igendwie verstehe ich das Konzept von Nokia nicht ganz. Eigentlich warte ich ja nun auch schon ne ganze Weile auf das 6260 da es meinen Geschmack trifft und auch von den Funktionen her, zumindest auf den ersten Blick, einiges zu bieten hat. Aber halt nur auf den ersten Blick.
Über das fehlende Aussendisplay wurde ja nun schon einiges geschrieben und das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich hätte mich über eines gefreut. Telefon klingelt, mit "einer" Hand kurz aus der Tasche gezogen, Nummer bzw. Name gesehen und den Rufton schnell abgestellt da das Gespräch nicht soooo wichtig ist um die aktuelle Tätigkeit zu unterbrechen (z.B. in einer Besprechung). Mit dem 6260 leider nicht möglich.
Der Kameramodus: Wenn das Teil schon ne Kamera mit der Auflösung 640 x 480 hat, dann will ich die auch benutzen. Warum man ausgerechnet im Betriebsmodi "Arbeiten" und "Kamera" nur 480 x 360 verwenden kann bleibt wohl ein Rätsel.
Bluetooth: Eigentlich wüde mir der Nokia 610 Funk-Kfz-Einbausatz sehr gut gefallen. Ich finde diese Lösung echt nicht schlecht zumal Sie ja eigentlich Handy unabhängig ist.
O-Ton Nokia: Kompatibel sind das Nokia 6230 Mobiltelefon, die Nokia 6810 und Nokia 6820 Messaging-Mobiltelefone sowie kompatible Mobiltelefone anderer Hersteller.
Telefone anderer Hersteller bezieht sich wohl auf das Siemens, ich glaube S65. Das wars dann aber auch.
Warum aber ausgerechnet eines der neuesten Telefon aus dem Hause Nokia das Bluetooth Profil "SIM Access" nicht unterstützt, bleibt wohl auch Nokias Geheimnis.
Somit ist das Nokia 6260 zwar ein guter Ansatz, aber mehr leider auch nicht.
Bis das Teil in Deutschland erhältlich sein wird, werden wohl auch noch einige Wochen vergehen.
Ich kann nur hoffen das Nokia hier noch etwas nacharbeitet. Fehlende Bluetooth Profile und die Einschränkung mit dem Kameramodus könnten ja bestimmt noch bei einer neuen Softwareversion behoben werden.