Na gut, obwohl konkrete Fragen siche besser wären.
Grundsätzlich für alle Satanbieter:
- es wird immer ein seperater Hinkanal (analog, ISDN, CbC, ...) benötigt, der natürlich auch extra kostet. Ausnahme 2-Wege-Anbieter, die dann aber extrem teuer sind. Auch Strato's Koppelfurz ändert daran nichts.
- die Pingzeiten werden in Sekunden statt in mSek gemessen
- P2P-Anwendungen gehen nur teilweise bzw. mit Einschränkungen
- Uhrzeitabhängige Geschwindigkeit - d.h. wenn alle surfen (Feierabend und WE) wirds schon mal deutlich lahmer
Konkret:
1. Astranet (~20,-): drosselt ab 500 MB im Monat und ist damit für mich völlig unbrauchbar, denn 500 MB kann ich auch mit ISDN z.B. am XXL-Wochenende in 12 Stunden wesentlich billiger downloaden.
2. Strato (~ 20,- hab ich seit langem): ist extrem Uhrzeitabhängig z.B. Gestern (So) tagsüber etwa 1/4 Analog-Geschwindigkeit - also völlig lächerlich. Im Moment (Mo 04.00) etwa DSL-Speed - also nicht schlecht. Wochentags Vormittags etwa DSL-Light-Speed zum feierabend hin auf Analog-Speed sinkend (etwa bis 01.00, dann wieder langsamer Anstieg)
Fazit: Wer also Morgens nicht schlafen kann bzw. Vormittags zu Hause ist kann damit leben. Alle anderen sollten es sein lassen, gibt nur Frust.
3. Telekom (~40,-) : drosselt etwas später als Astranet und auch nicht so stark und ist viel weniger Uhrzeitabhängig als Strato - dafür aber etwa doppelt so teuer. Ist also etwas für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.
Ach ja, während ich diesen Beitrag geschrieben habe sind im Hintergrund etwa 80 MB gedownloadet - man beachte aber die Uhrzeit!