-
hiho, hab da mal ne frage. ich habe einen genion duo mit studententarif und hab den vor wenigen tagen verlängert und dabei 2 handys bekommen. eigentlich wollte ich den vertrag weiterlaufen lassen aber als mir der typ im o2 skop sagte er konne in seinem computersystem nicht erkennen das ich einen studententarif hätte und ich auf mehrmaliges nachfragen im beisein von zeugen vom o2 mitarbeiter gesagt bekommen das sich der tarif den ich augenblicklich hätte nich ändern würde, hab ich den kurzerhand verlängert.
er wollte keinen studiausweis sehen (bin kein studi mehr) und nichts. ich fragte ob das irgendwo steht das der vertrag so weiterläuft wie er ist (mit vergünstigungen und so...), sagte mir der o2-mann das dies auf der verlängerung so steht.
da steht auch sowas.....vertrag bleibt bestehen (o.ä).
hat jemand damit erfahrungen oder kann mir jemand sagen ob das richtig ist b.z.w. sein könnte???
vielleicht ist noch interessant das ich vorsorglich den vertrag gekündigt hatte und die kündigung eigentlich zurücknehmen wollte falls ich keinen besseren vertrag/anbieter finden würde.
für infos wäre ich sehr dankbar
gruss
charly3
-
hol dir doch ein handy , verkauf es bei ebay und nimm das geld dann wenn du ein neues handy kaufen willst (alternativ kannst du dir auch die subvention auszahlen lassen).
du verschenkst geld wenn du erst nach 30 monate den vertrag verlängerst. wenn du das 4 mal machst hast du ein subventioniertes handy verschenkt.
-
hier ein problemlösungsvorschlag
man nehme seinen vertrag verlängert ihn (oder schliesst ihn neu ab) und lässt sich die provision auszahlen (kann man bei vielen läden machen). dann legt man das geld aufs konto bis zu dem tag an dem man sich irgendein handy kaufen will oder das alte den geist aufgibt. meist muss man bei ebay oder einigen billigen aber seriösen internetanbietern kaum mehr draufzahlen wie bei einer vertragsverlängerung oder einem neuvertrag .
der vorteil ist das man die provision sicher hat auch wenn ab nächstem jahr diese provisionen evtl. sinken. das die provisionen steigen glaubt/hofft sicher kaum einer.
wenn man zudem nicht immer den neuesten schnickschnack braucht (viele schicken lediglich sms und telefonieren mit dem handy .....wer die features braucht oder für sein ego muss natürlich das neueste haben) kann man ein vorgängermodell nehmen und somit einiges geld für andere sachen ausgeben.
rechenbeispiel :
o2 vertragsverlängerung = 190€ auszahlung ; handy s65 kaufen = 255 € (65€ zuzahlung)
o2 vvl mit s65 = 79 € zuzahlung
gruss
charly3
-
okok....war ja nur so ein gedankenspiel.....werd mich jetzt wieder ruhig zurücklehnen und weiter hier rumlesen ;-))
danke für die info
gruss
charly3
-
hiho.
ich habe einen genion duo student vertrag der im märz ausläuft. bin allerdings kein student mehr. gekündigt hab`ich den vertrag schonmal vorsorglich.
meine frage ist nun ob ich einen neuen o2 genion (kein duo) , vor ablauf des genion duo, abschliessen kann und die rufnummer von einem der auslaufenden verträge übernehmen(portieren) kann ( festnetz und handynummer).
geht das überhaupt und wie hoch sind die kosten.
der grund ist: ich bin wenigtelefonierer und müsste augenblicklich rel. viel für ein neues handy zahlen. zudem brauch ich keine zwei verträge. wenn die portierungsgebühren günstiger wären wie die mehrkosten bei handykauf wäre das für mich interessant.
vielen dank für alle infos
gruss
charly3
-
hiho,
habe gerade wegen meiner vertragsverlängerung (wenigtelefonierer mit studententarif, GG ca 11 € mit 10/10 taktung...bin aber kein student mehr) bei o2 angerufen. dort wurde mir gesagt das es aufgrund der weihnachtsaktion die möglichkeit gäbe ein s65 + bluetooth headset für 99 zu bekommen.
die dinger seien allerdings noch nicht vorrätig aber sollen die tage kommen und ich könnte mich dafür schon vormerken lassen. welche headset es sein wird konnte mir die dame am telefon (frau neef) nicht sagen.
ich warte ab da mein vertrag noch bis märz läuft und ich meine kündigung noch bis wenige tage vorher zurücknehmen kann.
gruss charly3
P.S. wenn mir jemand bessere konditionen für die vertragsverlängerung nennen kann dannwäre eine private message super. ich komme aus dem raum köln und südlichen rhein main gebiet. shops wären mir lieber wie unseriös wirkende onlineversender.
-
ich denke das es fraglich ist was passieren würde wenn die mobilfunkanbieter keine grundgebühr oder wesentlich günstigere konditionen anbieten würden bei abschaffung der subventionen bei vertrags-verlängerung oder neuabschluss.
sicher würden einige yuppies ihr neues handy haben wollen....womit sie zwar meist nix anfangen können da sie die meisten funktionen nicht nutzen würden/könnten aber "haben wollen" solche buben solche handys schon.
der, meiner meinung nach grösste teil der nutzer (ich meine damit die " ich will nur telefonieren und angerufen werden" nutzer) würden sicher ihr altes handy weiternutzen und lieber einen vertrag mit günstigeren gesprächskosten abschliessen.
dieses risiko des alleingangs scheinen aber die anbieter zu schäuen und deshalb warten sie vielleicht lieber darauf das man geschickt (mithilfe einer netten absprache) und ohne das die kartellbehörde etwas dagegen hat die subventionen abschaffen kann und trotzdem die gebühren incl. der grundgebühren beibehalten kann.....wäre natürlich das horrorzentrario schlecht hin.
mal sehen was passieren wird.
gruss
charly3
P.S: elgo: deshalb sagte ich ja das die zinsrechung jemand anderes machen soll ;-))) ist zu spät um mich mit sowas rumzuquälen. nach "etwas" genauerem rechnerquälen andere ich hiermit den ca -wert der zinsen bei 2,5 % auf 312,5€ in 2 jahren. es geht mir dabei aber eigentlich um den sinn solcher auszahlungen b.z.w. um die logik die hinter solchen auszahlungen seitens der mobilfunkbetreiber steckt. das ich als privatperson keine 100 verträge auf einen schlag abschliessen kann ist mir auch klar ;-))
-
na dann werd ich mal zu allen möglichen o2-shops pilgern an denen ich die nächsten wochen vorbeikomme. wenn mir jemand dasselbe angebot macht werd ich das auch so machen wie der Ericser.
danke für den tip.
gruss
charly3
-
egal wie es ist die mobilfunkfirmen haben einen schuss. ich habe vor wenigen wochen zwei e-plus professional s tarifg abgeschlossen und dafür pro vertrag eine auszahlung von 250 € bekommen. die grundgebühr hierfür beträgt 240 €.
jetzt frag ich mích wieso nicht jeder normale mensch (incl. mir) gleich hunderte dieser verträge abschliesste da man pro vertrag 10 € gewinn macht und zudem das geld auf ein tagesgeldkonto legen kann und somit sogar noch zinsen innerhalb der 2 jahre in denen man das guthaben wieder für die grundgebühr ausgibt.
100 verträge wäre (100*10 €=) 1000€ gewinn in zwei jahren (plus der zinsen ...das soll aber ein anderer ausrechenen...müssten aber ca 625 € bei 2,5 zinsen sein). bleibt also ein gewinn von 1625 €.
irgendwie ist das nicht normal.
-
mein gott jetzt wird die ganze geschichte durch die neuen möglichkeiten noch komplizierter. aber ruhig weiter so am ende werd ich mir die beste variante raussuchen.
vielen dank schonmal für die ganzen ideen
gruss
charly1
P.S. aber was mich primär interssieren würde wäre: kann man ohne gültigen studiausweis den vertrag verlängern und dazu ein handy bekommen ohne das der vertrag die studi-subventionen verliert??? ich will nicht alles für lau sondern nur wissen ob das schonmal jemand gemacht hat. immerhin hat mir ein onlineversender gesagt das es angeblich gehen sollte und dieser onlineversender niemals einen studiausweis von den kunden verlangt.
ob die kunden danach geheult hatten als sie merkten das der vertrag nun weitaus mehr grundgebühr kostet weiss ich nicht.