Theoretisch ist der Callya Classic ja der 9 Cent Tarif. Die Datenoption ist aber nicht gesperrt, sondern Daten kosten 3 ct/MB (keine 30 wie oben geschrieben).
Das war früher nie ein Problem, als die Telefone noch keine Smartphones waren und nur 2G kannten. So ein Telefon hat nie Daten angefordert, und damit verschwand auch nie etwas vom Guthaben.
Heute aber will jede APP ein paar Bytes schicken, und VOLTE benutzt einige Bytes zum Handshake. Viele APPs verbinden sich zu Werbeservern oder telefonieren nach Hause. Mir ist es selbst durch Deaktivieren der Daten im Gerät nicht gelungen, das komplett abzustellen. Und ein paar Bytes reichen ja, dass Daten fliessen, und die ziehen dann dein Guthaben von 10 Euro auf 9.99. Blosses Aktivieren der Sim in einem Dual Sim Gerät reicht. Nun kann man sagen, die paar Cent sind mir egal, aber wenn man gelegentlich einen grösseren Tarif buchen will, der z.B. 9.99 kostet, ist es schon nervig, wenn man dann nur noch 9.98 hat.
Zu dem Tipp und möglichen Alternativen: Die 100 MB gratis bekommt man nur in einem Tarif mit 4 Wochen Gebühr. Also kann man nicht im Classic bleiben, da kann man die Option nicht buchen. Wenn man einen Tarif bucht, dessen Gebühr über dem Guthabenstand ist, wird der Tarif dennoch gebucht. Er bleibt aber deaktiviert, denn das Guthaben reicht ja nicht. Und ein deaktiverter Tarif heisst immer: Man ist nun wieder im 9 Cent Tarif. Aber die 100 MB Gratis Option ist buchbar, und die fängt die paar Bytes (siehe oben) sicher ab.
Den Callya Talk&SMS gibt es nicht mehr. Eine andere Option wäre noch Lidl connect (ist auch Vodafone Netz), da sind die Daten gesperrt wenn man im Classic Tarif ist.
Mir bekannte Prepaid Tarife ohne die "Datenfalle": WhatsApp Sim (o2), Netzclub (o2), Kaufland (Telekom Netz, Messaging Option buchen)
Falls noch was unklar ist, frag einfach!