Servus,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Volontariat bzw. einer Trainee Stelle im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben einem Studium in Politikwissenschaft habe ich zwei Praktika in diesem Bereich absolviert. Dabei musste ich mich hauptsächlich um Pressekontakte, Pressemitteilungen und Veranstaltungsorganisation kümmern.
Bei einigen Stellenangeboten werden nun Arbeitsproben gewünscht.
Vielleicht hat hier bei TT ja jemand Erfahrung in dem Bereich. Was sollte ich beilegen?
Ein oder zwei größere Pressemitteilungen wären wahrscheinlich nicht verkehrt. Muss ich mir dabei vorher von der jeweiligen Praktikumsstelle bestätigen lassen, dass der Text von mir kommt? (Als Kontakt steht natürlich standardmäßig der Leiter der Pressestelle drauf...ich müsste mir sicherlich auch bestätigen lassen, dass ich das Material für eine Bwerbung nutzen darf.)
Sollte man auch die Reaktionen in den Medien beifügen? Sprich: Artikel aus Zeitungen/Zeitschriften, die auf der Pressemitteilung basieren? Eigene Artikel habe ich ja leider nicht veröffentlicht.
Im Rahmen der zwei Praktika war ich auch in die Organisation von zwei größeren Veranstaltungen eingebunden. In einem Fall kann ich hier noch auf eine Website verweisen, im anderen Fall habe ich ein paar Medienberichte aufgehoben bzw. den Bericht eines regionalen Fernsehsender mitgeschnitten. Sollte man sowas ebenfalls in irgendeiner Form beifügen? Wie sieht es mit dem Copyright aus? Darf ich das für eine Bewerbung verwenden?
Bin für jeden Tipp dankbar!