Beiträge von Crossbuster

Gegen deine Aufzählung habe ich nicht die geringsten Einwände. Jedoch sieht es ja nach Urin- und Blutprobe sowie Röntgenaufnahmen aus. Und das finde ich definitiv krass, da ich keinerlei Zusammenhang zu einem Bürojob sehe. Stünde nur das an, was du schreibst, müsste ich nicht "nüchtern" kommen.

Aber nach dem Angestelltentarifvertrag scheint das in der Tat legal zu sein:
    "Der Angestellte hat auf Verlangen des Arbeitgebers vor seiner Einstellung seine körperliche Eignung (Gesundheitszustand und Arbeitsfähigkeit) durch das Zeugnis eines vom Arbeitgeber bestimmten Arztes nachzuweisen."

Totale Überwachung :rolleyes:

Ok danke für die Infos! Aber wo finde ich entsprechende rechtliche Grundlagen?

Ich habe bisher nur das hier gefunden:
    Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet den Arbeitgeber, den Beschäftigten eine regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchung zu ermöglichen
    – und zwar in Abhängigkeit von den Gefahren für ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Dein Beispiel mit dem Übergewicht ist ja geradezu diskriminierend :eek:

Moin,

ich habe gerade im Öffentlichen Dienst angefangen und soll nun auch Anfang nächster Woche zu dieser arbeitsmedizinischen Untersuchung. Also die Untersuchung, die anscheinend zu Arbeitsbeginn vorgeschrieben ist.

Ich haben einen reinen Büroarbeitsplatz. Trotzdem steht in dem Schreiben, dass ich unbedingt "nüchtern" zum Termin kommen muss (ich folgere: Blutabnahme o.ä.) und, falls vorhanden, ein Röntgenbild der Lunge mitbringen soll. Da ich keines habe, wird evtl. eines gemacht!?

Jetzt würde mich doch interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage das steht? Ich soll zu einem mir völlig unbekannten Arzt gehen und der nimmt mir dann mehr oder weniger grundlos Blut ab und macht Röntgenaufnahmen!? Ich meine, für einen Bürojob mit Bildschirmarbeit fände ich Sehtests und ähnliches ja noch angebracht...aber sowas? Das ist doch eher was für andere Tätigkeitsbereiche (körperlich anstrengende Arbeit, Gefahrenstoffe etc.), oder?

Gibts da Erfahrungen?

Danke!

Help!

Wir sind heute an einer Waschmaschine gescheitert. Der Treppenroller hatte mit der Treppe Probleme (überstehende Kante), eng ist es außerdem...und fassen kann man das Teil auch kaum.

Ums abzukürzen: Ich brauch nun dringend Möbelpacker, die mir das da hoch transportieren (4. Stock). Ruf ich da bei Umzugsunternehmen an oder wer macht so einen "Mini-Auftrag? Und: was wäre ein akzeptabler Preis) einkalkuliert, dass die in den nächsten Tagen kommen sollen, also recht flott ;)

(Falls jemand einen konkreten Tipp fürs Ruhrgebiet hat: immer her damit. Danke!!)

Help!

Hatte einen Vodafone Vertrag (bis gestern), die Karte war dann auch gestern Vormittag schon nicht mehr nutzbar.

Portierung zu blau.de war schon lange beantragt. Ich habe von blau.de eine E-Mail Bestätigung bekommen, dass ich meine blau.de Karte im Laufe des Tages (16.8.) nutzen kann. Sie würde im Laufe dieses Tages automatisch (!) freigeschaltet. Nix wars. Auch einen Tag später geht nichts. Und die blau.de Hotline arbeitet erst morgen wieder :flop:

Gibts da Erfahrungen? Verplant blau.de sowas öfter? Bei mir hängt Wohnungssuche und einige Bewerbungen auch an der Erreichbarkeit aufm Handy...deswegen habe ich zum ersten mal portieren lassen.

Wann wird denn generell portiert? Hab auch schon gelesen, dass erst am Tag nach Ablauf des Altvertrages portiert wird...

Moin,

bin auch auf der Suche nach einem All in One (Drucken, Kopieren, Scannen, kein Fax). Meine Kriterien, nach Wichtigkeit:

- Duplexdruck
    - Patronen einfach nachfüllbar
    - möglichst leise
    - möglichst schnell

Gibts überhaupt noch Geräte, bei denen ich Tinte selber nachfüllen kann mit einem Refill-Set? Mittlerweile sitzen doch meistens Chips auf den Patronen, oder?

Danke!

Habe für beide Fahrten noch einen Sparpreis 25 bekommen, sonst wäre es noch teurer geworden. Dauerspezial war für die speziellen Verbidungen nicht verfügbar. Wenn man 500km fahren muss und die Gespräche zwischen 10 und 11 Uhr sind, ist man da auch sehr eingeschränkt.

Eine Mitfahrgelgenheit ist da schonmal völlig ausgeschlossen.

Aber zurück zur Frage: verweigert die Arbeitsagentur die Erstattung gerne mal oder ist das kein Problem? Erfahrungen vorhanden?

Ähnliche Frage aber in der Hoffnung, die alte Diskussion nicht wieder aufzuwärmen.

Situation ist ganz einfach: ich bin noch ca. ein Monat Student und auf Arbeitssuche. (Als Absolvent eines Bachelor-Studiums in meiner Fachrichtung sind die Chancen extrem gering, deswegen ist als Alternative ein Master-Studienplatz schon gesichert.) Job statt Master wäre mir aber weitaus lieber. Ich bin bei der Arbeitsagentur als "arbeitssuchend" gemeldet.

Ein Vorstellungsgespräch hatte ich bereits, Kosten wurden vom Arbeitgeber übernommen. Vor diesem Gespräch hatte ich von der Arbeitsagentur noch ein Fromular zur Fahrtkostenerstattung bekommen, für den Fall, dass der Arbeitgeber nicht zahlt.

Nun stehen zwei weitere Gespräche in größerer Entfernung an. Es hieß beim Amt, dass ich nach den Gesprächen die Fahrtkosten gerne einreichen könne. Ob sie übernommen würden, entscheidet sich dann. Ablehnung möglich. Vor dem ersten Vorstellungsgespräch war das noch anders dargestellt worden. Da ging ich davon aus, dass Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche (wenn alles vorher beim Amt gemeldet wurde) auf jeden Fall übernommen werden.

Hat da jemand Erfahrung? Lehnen die tw. Erstattungen ab?

Für die zwei Fahrten zahle ich insgesamt 300 bis 350 Euro für Bahntickets. Sollte da eine Erstattung abgelehnt werden, würde ich Zukunft wohl nur noch in eng begrenztem Radius suchen könnnen...irgendwie nicht Sinn der Sache :confused: