Ähnliche Frage aber in der Hoffnung, die alte Diskussion nicht wieder aufzuwärmen.
Situation ist ganz einfach: ich bin noch ca. ein Monat Student und auf Arbeitssuche. (Als Absolvent eines Bachelor-Studiums in meiner Fachrichtung sind die Chancen extrem gering, deswegen ist als Alternative ein Master-Studienplatz schon gesichert.) Job statt Master wäre mir aber weitaus lieber. Ich bin bei der Arbeitsagentur als "arbeitssuchend" gemeldet.
Ein Vorstellungsgespräch hatte ich bereits, Kosten wurden vom Arbeitgeber übernommen. Vor diesem Gespräch hatte ich von der Arbeitsagentur noch ein Fromular zur Fahrtkostenerstattung bekommen, für den Fall, dass der Arbeitgeber nicht zahlt.
Nun stehen zwei weitere Gespräche in größerer Entfernung an. Es hieß beim Amt, dass ich nach den Gesprächen die Fahrtkosten gerne einreichen könne. Ob sie übernommen würden, entscheidet sich dann. Ablehnung möglich. Vor dem ersten Vorstellungsgespräch war das noch anders dargestellt worden. Da ging ich davon aus, dass Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche (wenn alles vorher beim Amt gemeldet wurde) auf jeden Fall übernommen werden.
Hat da jemand Erfahrung? Lehnen die tw. Erstattungen ab?
Für die zwei Fahrten zahle ich insgesamt 300 bis 350 Euro für Bahntickets. Sollte da eine Erstattung abgelehnt werden, würde ich Zukunft wohl nur noch in eng begrenztem Radius suchen könnnen...irgendwie nicht Sinn der Sache :confused: