Resümee
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob es hier Leute gibt die es noch interessiert, aber ich möchte hier nach etwas über einer Woche meine Erfahrungen zum Omnia kurz darlegen.
Wie schon geschrieben habe ich das von mir sehr begehrte Omnia letzte Woche Mittwoch endlich für 0€ bekommen. Bestellt hatte ich vorletzte Woche Samstag in Verbindung mit einem Vodafone Vertrag "Superflat" und "Mobile Connect Flat". Zugegeben ein recht teurer Vertrag aber da ich sehr viel im VFD Netz/Festnetz telefoniere und dabei auch sehr viel unterwegs mit Laptop surfe, der einzig wahre Vertrag für mich, bei dem ich keine Überaschungen am Monatsende erlebe. Nunmehr wurde der Preis auf 98€ angehoben. Also Glück gehabt, was dass angeht.
Zum Omnia selbst.
Das ich immer wieder Probleme mit Abstürzen hatte konnte man ja schon nachlesen.
Zum einen bei der Kamerafunktionen und zum anderen nach Beenden eines Telefonats. Insgesamt ca. 15 Abstürze die nur noch durch entfernen der Batterie oder Betätigen des Softresetbuttons lösbar waren.
Sowas ist natürlich ärgerlich.
Zudem ist auch die Batterieleistung jenseits von dem was andere hier berichten. In der Regel muß ich das Omnia nach 24 Stunden laden. Möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich recht viel telefoniere bzw. per BT mit Laptop online gehe. Am Tag, wenn ich hier in HH unterwegs bin, höre ich auch ca. 1 Stunde Musik über BT.
Vielleicht liegts auch an meinen Nutzungsbewohnheiten, dass der Akku bei mir eben nicht so lange hält.
Was die Konnektivität angeht, ist das Omnia schon bezeichnend. Per WLAN verbunden, was wirklich mit der Fritzbox WPA2 und ellenlangen Schlüssel, sofort funktioniert hat, klappt alles so wie hier auch mehrfach beschrieben.
Per BT ein PAN Share zwischen Laptop (Sony Vaio AR61S) und Omnia (Internetfreigabe) funktioniert ebenso einwandfrei. Unter Vista UE leider nur mit einer Bandbreite von 1 MB, was mir aber auch ausreicht. Per USB auch kein Problem, nur will ich unterwegs keine Kabel. (Übrigends war dieser Punkt ausschlagebend dafür, dass ich mir nicht, wie zunächst favorisiert, ein EiPhone 3G geholt habe)
Mit meinem Motorola HT850 BT Kopfhörer klappte die Verbindung ebenfalls auf anhieb. Musikören, Titelsprung vor und zurück, Pause/Stop gehen ebenso wie Rufannahme , Wahl letzer Nummer/Laut/Leise. Klasse sag ich mal. Dies ist ebenso nicht mit dem EiPhone möglich. Musikqualität ist klasse und sehr laut über BT.
Kamera hatte ich ja schon geschrieben, ist für mich nicht derart wichtig, trotzdem habe ich sie ausprobiert und muß sagen, für eine Handycam für mich absolut ok, wenn auch kein Camersatz.
MSN Client funktioniert einwandfrei, auch wenn es laut Vertrag VDF nicht gehen soll bzw. nicht erlaubt ist.
Surfen mit Opera ist für die Verhältnisse in Ordnung und auch You Tube Videos werden ohne Zusatzsoftware abgespielt.
Mails lesen und schreiben sind soweit eingeschränkt ok. Kann man natürlich nicht mit einem PC/LAPI vergleichen. Aber für meine Zwecke reicht es.
Ich bin nun nicht jemand der gleich jede Menge Software auf das Omnia knallt, bevor ich nicht erstmal die internen Programme alle gestestet habe. SMS lesen und schreiben im sogenannten Chatmodus finde ich, gelinde gesagt, Sch.....!
Da werde ich wohl auf die hier beschriebenen Tools zurückgreifen müßen, da ein versehendliches senden, jeder weis was ich meine, 1. Kosten verursacht und 2. unschön für den Empfänger ist.
Gesprächsqualität ist absolut in Ordnung, selbst bei schwierigen Verbindungen oder Umweltgeräuschen. Bei einigen Gegenstellen, hier Motorola, ist mir aufgefallen, dass ich ein Echo höre. Wie gesagt, nur bei einigen tritt dieses Phänomen auf.
Videotelefonie ist ebenso in Ordnung. Das gesendete Bild ist für diesen Zweck auch bei schwierigen Lichtverhältnissen völlig ausreichend. Das empfangene Bild hängt da ja vom jeweiligen Sendegerät ab.
Wie schon einige hier geschrieben haben, ist das Display draussen bei Tageslicht nicht wirklich einfach zu erkennen. Aber damit kann ich leben.
Die Bedienung mit meinen doch recht großzügig von der Natur ausgestatteten Fingern erforderte erstmal Übung. Doch mittlerweile komme ich sehr gut zurecht. Den mitgelieferten TW nutze ich äußerst selten.
Nun habe ich, wie hier auch schon mehrfach vorgeschlagen wurde, einen Hardreset durchgeführt, in der Hoffnung, damit die Abstürze zu beseitigen. Also erstmal alles auf Lapi gesichert. incl. Kontakte, und dann den Schritt über die Tastenkombination gemacht, die hier ja angegeben wurde. Alles wieder zurückgesichert und alle Einstellungen neu angelegt, was nun natürlich auch schneller ging. Man kennt das Gerät nun ja schon besser. Was mir nicht gelungen ist, das Navi auf den internen 8GB Speicher zum Laufen zu bringen. Installieren ging zwar, aber der Start den Programms brach mit Fehler jedesmal ab. Also, nach erneutem Reset wieder über die SD Karte installiert. Nach dem Start von R88 (Inhouse) hat es innerhalb von 15 Sekunden den Standort gefunden. Also das ist nun erheblich schneller gegangen.
Heute morgen habe ich mehrfach ohne jeglichen Absturz telefoniert.
Nur leider die Kamera meinte plötzlich wieder, das zu wenig Videospeicher vorhanden sei. Obwohl ich gestern Abend schon auf den internen 8GB Speicher umgelegt habe. Denke dies ist ein Problem des OS Speichers zumal kein weiteres Program laut TM geladen war.
Habe gestern auch die Paketmarke meines Lieferanten erhalten und werde aus diesem Grunde wohl nächste Woche mein Omnia gegen ein neues tauschen. Ich wolltes diesem Gerät durch den Reset noch eine Chance geben. Leider doch nur mit teilweisem Erfolg.
Alles in allem bin ich sehr zufreiden mit dem Omnia. In Sachen Darstellung und Bedienung kann es sicher nicht mit dem IPhone mithalten, in Sachen Funktionalität ist es dem IPhone meilenweit vorraus. Und ich habe beide verglichen, da ein AK ein neues IPhone hat und wir gegenseitig verglichen haben. Wir beide kamen zum selben o.g. Schluss.
Gruß
Stony