Also ich habe beide Geräte hier und würde beim N80 bleiben.
Ich habe mir das Nokia erstgeholt, nachdem ich mit dem SE nicht so zufrieden war.
Behalte es aber vorerst als Navi im Auto, da es sich dank Touchscreen besser im Auto bedienen lässt.
Aber ich finde, dass SE bei UIQ3 in recht vielen Punkten ziemlich geschlampt hat:
- Es ist, selbst im FlipClose (mit geschlossener Klappe) keine gescheite Einhand-Bedienung möglich, da leider sehr viele Programme, z.B. der Webbrowser oder die Systemsteuerung, im FlipClosed-Modus erst gar nicht aufrufbar sind.
Dafür wird nämlich zwingend der Touchscreen benötigt, um sich durch sehr umständliche DropDown-Listen zu quälen.
Betreibt man es im FlipOpen-Modus geht mit einer Hand dann nicht mehr so viel. Per JogDial kommt man zwar an das meiste heran und man kann auf der QWERTZ-Tastatur sogar einhändig halbwegs schreiben (zumindest mit meinen Pranken) aber z.B. fürs SMS verschicken brauchst du dann wieder den Touchscreen, da du hier per JogDial nicht an den "Senden"-Button kommst.
Darin liegt auch meiner Meinung nach das grösste Problem von UIQ3-> das JogDial wird nicht ausreichend genutzt, um auch bei geöfneter/abmontierter Klappe eine vernünftige EinHand-Bedienung zu ermöglichen. Zumal viele Symbole recht klein sind und sich mit dem Finger nicht so recht treffen lassen, da auch recht fest gedrückt werden muss.
Zudem finde ich die Menüführung beim P990i recht umständlich und dröge.
Auch dem Screen hat man im Regelfall nur ein paar Symbole für "Schnellstarttasten". Will man seine Termine und Aufgaben immer im Blick haben, muss man es im Aktivitätsmenü belassen, welches sehr umständlich und m.M.n. potthässlich ist.
Auch das Display ist trotz geringerer Ausmasse beim N80 irgendwie klarer.
Personalisieren lässt sich das N80 auch wesentlich besser...
Den Browser finde ich beim N80 auch wesentlich besser da bedeutend schneller (wie das ganze Gerät) und bessere Darstellung.
Dafür kann der EMail-Client des P990i gleich ab werk mit HTML-Mails halbwegs umgehen.
Auch wenn ich hier jetzt ein recht deutliches Plädoyer für das Nokia gehalten habe:
Das P990i ist ein tolles Handy, das lediglich meinen Wünschen (gute Einhandbedienung, WLan, PushMail, guter Browser und annehmbare Geschwindigkeit) nicht so ganz entspricht.
Darüber hinaus ist UIQ3 noch wesentlich jünger und (hoffentlich) noch lange nicht ausgereizt. Im Moment versaubeutelt aber die Firmware (und deren Updates) aber noch viel Potenzial.
So kann ich z.B. dort geplante Mailabrufe oder Push nicht nutzen, weil ich zum surfen einen anderen Zuganspunkt verwenden als für die Mails. Leider verschluckt das P990i seit dem letzten FW-Update jegliche Software den ihm zugewiesenen Zugangspunkt und nimmt immer den bevorzugten, den ich aber fürs surfen brauche (beim Browser lässt sich kein Zugangspunkt einstellen). Somit geht der automatische Mailabruf nicht.
Na ja, wenn du noch Fragen zum SE hast, meld Dich. Helfe Dir gerne weiter...