Beiträge von Mirko Lange

    Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Ich habe nun auch 3.5 geladen aber von neuen, ladbaren Stimmen oder "Eco"-Einstellungen nichts zu finden.
    ..


    Stimmen: Einstellungen -> Sprachansagen -> verfügb. Downloads - > Synchronstimmen


    ECO kann/muss man (erst) im Navigigationsmodus umschalten. Über die linke Taste.

    Zitat

    Original geschrieben von knuddelbacke
    Danke für diese Infos, Mirko!
    Ich habe vor Kurzem mit der Falk-Hotline gesprochen und da wurde mir gesagt, dass das Motorola V3i nicht unterstützt wird. Schön, dass es doch geht.

    Geduld, Geduld. Activepilot unterstützt das, aber es dauert immer noch ein bissele, bis das midlet auch freigeschaltet wird.

    Guckst Du hier:


    Und noch als Schmankerl: Ab sofort unterstützt activepilot auch die Motorolas RAZR V3x, RAZR V3i, SLVR L7, SLVR L6, PEBL V6 und V360



    Falk activepilot in Version 3.5 verfügbar


    Jetzt mit Kartennavigation, Fußgängermodus, Hinweis auf "Unfallschwerpunkte", geringeren Datenkosten sowie den deutschen Stimmen von Julia Roberts und Tom Hanks


    Ab sofort wird die Handy-Navigation "Falk activepilot" in der Version 3.5 ausgeliefert. Wichtigste Neuerungen sind eine Kartennavigation, ein interaktiver Stadtplan für Fußgänger und Radfahrer sowie eine automatische Warnung vor "Unfallschwerpunkten". Diese Warnungen werden im ebenfalls neuen "Fahrbegleitermodus" selbst dann ausgegeben, wenn die Routenführung nicht aktiviert ist. Neu in der Version 3.5 sind auch zwei Funktionen, die das Offboard-Navigieren günstiger machen: ein "Economymodus", in dem geringere Datenübertragungsgebühren anfallen sowie eine automatische Kostenkontrolle, die bei Situationen mit starkem Datentransfer warnt. Als "Schmankerl" bietet Falk activepilot zwei neue Sprachansagen, nämlich die deutschen Stimmen von Tom Hanks und Julia Roberts. Kunden können kostenlos auf die Version 3.5 upgraden.


    Den neuen Fahrbegleitermodus sieht der Hersteller als praktische Hilfe für Autofahrer, die gerade keine Routenführung brauchen, aber insbesondere vor solchen Unfallschwerpunkten gewarnt werden wollen, die unter anderem dadurch entstehen, dass andere Verkehrsteilnehmer bei Radarfallen oder Blitzerampeln unvermittelt bremsen. Der Fahrbegleitermodus kann durch einen Klick auf dem Handy aktiviert werden, dann erscheint auf dem Display eine Art "Radar-Screen", in dem Unfallschwerpunkte dynamisch angezeigt werden. Zusätzlich warnt ein akustisches Signal. Diese Informationen sind auch in den normalen Navigationsmodus integriert und werden kostenlos ständig aktuell gehalten.


    Fußgängermodus und Kartennavigation

    Der neue Fußgängermodus des Falk activepilot funktioniert wie ein interaktiver Stadtplan. Das System zeigt auf dem Handy-Display eine mitwanderende, zoombare Karte des aktuellen Umfelds mit der eigenen Position, einem Pfeil in Richtung Ziel sowie einer Verbindungslinie zum Ziel. Diese neue Kartendarstellung kommt auch Autofahrern zu Gute. Als so genannte "Moving-Map" kann sie zur Navigation benutzt werden. Im Navigationsmodus zeigt sie die aktuelle Position und die Route, die gefahren werden soll. Die Größe des Kartenausschnitts ist in fünf Stufen wählbar. Per Tastenklick lässt sich die Navigation zwischen Pfeil- und Kartenmodus umschalten. Auch die Zieleingabe ist über ein verschiebbares Fadenkreuz in der Karte möglich.


    Optimierte Bedienung


    In der Version 3.5 verfügt Falk activepilot über detailliertere Pfeilsysmbole, die jetzt auch mögliche Abbiegestraßen vor dem eigentlichen Abbiegemanöver anzeigen. Das verbessert die Orientierung und hilft, die richtige Straße nicht zu verfehlen. Praktisch ist auch ein neuer Menüpunkt "Heimatort", bei dem die Heimatadresse hinterlegt werden kann. Egal, wo man sich befindet - mit zwei Klicks führt einen Falk activepilot nach Hause. Komfortabler als im Vorgänger ist auch die "Auto-Finder-Funktion" gestaltet: Beim Aussteigen kann man die Position des Autos mit einem Klick speichern. Über den Menüeintrag "Parkplatz" im Hauptnavigationspunkt "Ziel auswählen" führt activepilot den Fahrer dann über den Fußgängermodus zu seinem Auto zurück.


    Hintergrund: Die Navigation für "Clever-Navigierer"


    Falk activepilot ist das derzeit günstigste Navigationssystem auf dem Markt. Es ist
    für 99 Euro mit einem Kabel-gebundenen GPS-Empfänger und für 139 Euro mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger erhältlich. Hierin enthalten sind der Satelliten-Empfänger, das Programm für das Handy, drei Freifahrten sowie viel nützliches Zubehör, wie zum Beispiel eine Handyhalterung für das Auto. Wer nur gelegentlich ein Navigationssystem braucht, kann für 0,99 Euro pro Route navigieren. Wer die Dienste des kleinen Lotsen öfter in Anspruch nehmen will, bucht für 4,99 Euro pro Monat eine Flatrate. Als einziges System unterstützt Falk activepilot so gut wie jede Leistungsklasse von Handys. Selbst Prepaid-Telefone wie das Siemens C65 können mit Falk activepilot zu einem vollwertigen Navigationssystem umgerüstet werden.


    Ja, ich bin auch genervt. Es geht hier um irgendeine Signatur. Weiß auch nicht genau, wo es denn nun hängt. Verschaukelt braucht sich aber keiner fühlen. Wenn die neue Version da ist, dann braucht es zwei Klicks und dann ist die neue Version aktualisiert. Und soooo schlecht ist ja die 3.0 auch nicht. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    Laut Connect kommt hier erstmals die Handysoftware von VDO (MN2200) eine Offboard - Lösung (und nur diese! keine andere Navilösung) zum Einsatz.
    Beim Test nach TomTom 5 und Route 66 Mobile 7 auf Platz 3, noch vor MN|5.
    Preis ohne Handy 99,00€, wenn ich es richtig verstanden habe wird die Software aber so oder so mit dem Handy ausgeliefert.

    Die 99 Euro sind für den GPS-Empfänger. Wenn man das SXG75 kauft, muss man von VDO Dayton nur noch einen Tarif kaufen (z.B. 20 Fahrten Prepaid für 19.95 Euro oder verschiedene Flat-Tarife, z.B. die Germany Flat für 6,65 im Monat).


    Alternativ kann man auch Falk activepilot installieren. Der hat zwar im Test schlechter abgeschnitten, das liegt aber vor allem daran, dass der VDO Dayton auf dem SXG75 getestet wurde und Falk activepilot auf einem Nokia 6230 - klar, dass das SXG75 viel mehr Power hat. Und FAP kostet in der Germany Flat nur 4,95 im Monat. Dafür hat FAP eine Fußgängernavigation und einiges mehr.