Am 20. Januar soll "Android 2.0" rauskommen, Codename "Cupcake". So wie ich das sehe, gibt es hier einige massive Veränderungen. Sehr viel unter der Haube, aber auch einige Features, wie z.B. Video-Unterstützung (heute kan die Kamera nur Fotos machen) aber auch eine Onscreen-Tastatur oder A2GP-Protokoll.
Beiträge von Mirko Lange
-
-
Ja das mit der Gehäuseform ist so eine Sache. Für "Ästheten" ist die nichts. Ich muss aber sagen: Funktional finde ich sie klasse. Ich habe Probleme mit der Form des iPhones. Ist mir zu flach und zu breit. Deswegen passt das Teil bei mir nicht richtig in die Hand. Ich muss es irgendwie "mit spitzen Fingern" anfassen, mit zwei Händen bedienen, es rutscht mir irgendwie aus der Hand.
Das G1 ist schmaler aber dicker. Passt genau in meine Hand, liegt da sicher drinnen, ich komme gut an alle Tasten und alle Teile des Bildschirms dran ohne meine Finger zu verbiegen. Hier folgt die Form der Funktion. Ich schätze das. Für mich ist das Handy auch mehr "Arbeitsgerät" als "Schmuckstück".
Zum Thema EInsatz Google und Software. Echt schwer zu sagen. Es sind Feinheiten. Und für das iPhone gibt es ja auch unzählige Anwendungen. Und auch bei Google wird sich da noch viel entwickeln. Wie gesagt, es ist auch das Zusammenspiel von Internet und Location. Ein gutes Beispiel ist Wikitude. http://de.youtube.com/watch?v=8EA8xlicmT8
Aber ich glaube, wir können da noch viel erwarten. Für muich macht das Konzept einfach "viele Türen auf".
-
Ich muss sagen, dass ich auch sehr (!) verwundert war, dass es fast keine Reaktionen gab. Ja, das Design schreckt ab. Aber ich denke auch, dass das Gerät ein Stück zu "innovativ" ist, und dass sich das viele gar nicht vorstellen können.
Aus meiner Sicht ist das Konzept ein "Meilenstein" in der Handy-Entwicklung. Bzw. ein "Evolutionssprung". Ich weiß, das sind große Worte, und ich bin PR-Mensch, aber ich habe die mit großem Bedacht eingesetzt.
Für mich ist das G1 (bzw. die Android-Plattform) ein ähnlicher, wenn nicht sogar größerer Evolutionssprung als das iPhone. Das iPhone hat Handys von der Bedienung tatsächlich revolutioniert. Die Revolution des G1 ist die Integration von Standortdaten und des Internets.
An jeder möglichen Stelle gleicht das Teil Daten mit dem Internet ab und versucht, seinen STandort zu verwenden. Das ist einerseits erschreckend, weil Google hier tatsächlich (theoretisch?) Daten erfassen kann (oder sogar tut). Aber das ist in dem Konzept leider immanent. Ich denke nicht, dass das Google-Handy MIT DEM ZWECK konzipiert wurde, Daten zu erfassen. Es ist vielmehr das, wovon ich persönlich zumindest schon seit mehr als einem Jahr "träume": ein voll integriertes, location-enabeltes Internet-Device.
Ich bin beeindruckt. Aber wie gesagt: Als Berater von Technologie-Firmen habe ich viel mit entsprechdenen Konzepten und Unternehmen zu tun.
Auf dass sich noch mehr für das Konzept interessieren
Beste Grüße
Mirko Lange
-
Hi mayday7,
nun ja, ich finde youtube nicht soooo spannend. Schau nur ab und zu mal rein. Ist okay, aber Kommunikation und LBS finde ich viel spannender. Die Videos im G1 sind aus meiner SIcht absolut okay. Keine DVD Qualität, aber okay. Handling ist auch fein.
-
Nee, nee, am 20. Januar soll es ein Update OTA geben. (Hier klicken) Zumindest für T-Mobile USA-Kunden, deswegen denke ich, dass das auch für die DEveloper-Phones zur Verfügung gestellt wird.
An das G2 glaube ich noch nicht so ganz. Da gibt es zwar ein paar traumhafte Bilder/Videos , aber irgendwie finde ich es komisch, dass das G2 so schnell nach dem G1 kommen soll. (Hier klicken)
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
Das sind Funktionen des kommenden Android Updates mit dem Codenamen "Cupcake". Da wird TMO die Geräte wohl schon mit "Cupcake" Ausliefern, was dann ja auch u.a. A2DP und noch einiges mehr können soll.M.
MICHL!!!! Du bist mein Mann! Wo und wann gibt es Cupcake? :top: :p
Okay, okay, ich habe schon gegoogelt!
-
Zitat
Original geschrieben von hanspeters
he danke für den bericht! gibt es schon erste live bilder!bist du mit der akkulaufzeit zufrieden?
lg hanspeter
Ich glaube, Live-Bilder lohnen die Mühe nicht. Es gibt im Web so viele (gute) Bilder und Videos, die alle einen sehr guten Eindruck vermitteln.
Die Akkulaufzeit ist nach Maßstäben für ein Handy nicht genügend. Generell würde ich das G1 inzwischen auch eher als wahnsinnig kleines "Netvertible" (also ein Netbook mit Touchscreen) bezeichnen, mit dem man auch telefonieren und direkt ins Internet gehen kann (und Fotos machen).
Und für ein Netbook ist die Akkulaufzeit gut
Generell würde ich aber allen empfehlen, zu warten, bis das T-Mobile-Gerät kommt. Ich habe da jetzt einige Infos bekommen und es sieht so aus, als ob T-Mobile eine ganze Reihe von Schwächen beseitigen wird. So soll das T-Mobile-Gerät beispielsweise dann auch Videos aufnehmen können und es wird auch eine Touchscreen-Keyboard geben (wenn man nur schnell was eintippen und nicht das Keyboard öffnen will).
Es wird auch gemunkelt, dass ein neuer Akku kommen soll mit 1600 mA/h anstatt aktuell 1150. Abe rich bin mir nicht sicher, ob das nur Wunschdenken ist (so wie das iPhone Nano :-))
-
nee, ist komplett in englisch. Mich stört das (fast) gar nicht - und ich denke auch, dass es irgendwann ein deutsches Betriebssystem zur nachträglichen Installation gibt.
-
Schade eigentlich. Wie gesagt, ansonsten finde ich das Teil mit Meilen-Abstand das beste, was im Moment am Markt ist. Macht richtig, richtig Spaß!
-
Aber wir können hoffen?!
Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass das der Markt regeln wird. Android ist eine offene Plattform, und Outlook beispielsweise hat offene APIs. Wer sollte also einen Entwickler daran hindern, eine Synchronisationssoftware zu entwickeln.
Wenn die Antwort auf die Frage nach dem "wer" (also wer daran hindern sollte) wäre, dass Google das nicht zulässt - das wäre ein Skandal.
Also warten wir es ab. Was es augenblicklich gibt, ist ja zum allergrößten Teil von Google selbst. Das SDK und die Entwickler-Handys gibt es je erst seit ein paar Wochen.