Beiträge von Mirko Lange

Hallo BigBlue...

erstens soll das Z100 über Netzbetreiber verkauft werden und zweitens sind eben diese ziemlich sauer, wenn ein Gerät über Distris verkauft wird, das kein Approval hat... dann rufen die Leute nämlich bei den Hotlines der Netzbetreiber an, wenn etwas nicht funktioniert. Und die wissen dann von nix. Außerdem ist das Z100 ziemlich Schulungsintensiv für den Handel.

Ach so ja, noch was - nachdem ich mir den Threat hier mal genauer angesehen habe.

Ja, man kann über das Z100 meckern. Zu wenig Stand-by, keine Tastatur, Microsoft und, und, und....

Jetzt mal so ganz nebenbei und gar nicht mal aus der Sendo-Brille. Einfach nur mal so, weil ich bereits in den Genuss der täglichen Nutzung komme: Das Ding ist ein HANDY, dass tausendmal mehr kann als jedes andere Handy derzeit auf dem Markt. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit allen Vor- und Nachteilen. Natürlich bedeutet klein nicht nur, dass es in die Hosentasche passt, sondern auch, dass man einen kleineren Bildschirm hat. Das liegt einfach in der Natur der Sache!

Es ist kein PDA, es ist kein Notebook, es ist kein Auto, es ist keine Kaffemaschine. Aber es macht einfach Spaß. Es ist klein, super verarbeitet, hat ein geniales Display, macht E-Mail und Internet, man kann viele, viele Spiele installieren und es hat ein paar wirklich gute Features bei der Bedienung (beliebige WAV-Dateien als Klingeltöne, ein geniales Kontaktmanagement, realtime-synchronisierung am PC etc. etc. etc.)

Aber: Ich habe auch viel Kritikpunkte, die mich richtig ärgern. Dass die Notizen von Outlook nicht mit synchronisiert werden ist unverständlich. Dass die Aufgaben (die ich in Outlook sehr stark nutze) ohne alles synchronisiert werden (also ohne Datum, ohne Priorität) ist schlichtweg ein Witz und macht sie nicht brauchbar. Da muss Microsoft definitiv nachbessern.

Das Schöne wieder am Z100: Man kann die komplette Software neu installieren. Also selbst wenn Bugs da sein sollten - kein Problem.

Und auch darüber, dass Sendo es lange angekündigt hat und es immer noch nicht auf dem Markt ist... na und? Irgendwann ist es auf dem Markt und wer dann noch meckert, dass es nicht früher da ist, ist selber Schuld. Ist das ein Grund, das Z100 zu kaufen oder auch nicht? Nun ja, jeder wie er mag.

Oder es kommt doch nicht auf den Markt (Hilfe!) und dann ist auch gut.

Und was die Konkurrenz angeht: Natürlich gibt's andere Geräte auch! Ja und?

Also, das wollte ich einfach mal gesagt haben.

Kollegiale Grüße

Was die Stand-by-Zeit angeht: Einen Tag hält das Z100 auch Power-Nutzung aus - dann muss es in die Docking-Station. Das ist für mich gar kein Problem, weil ich eh' viel am PC arbeite.

Das ist nicht viel, aber ich denke, man muss das Gerät eher mit einem Laptop vergleichen - immerhin sind seine Nutzungsmöglichkeiten (fast) ebenso umfangreich. Wenn man das Z100 nur so nutzt, wie ein normales Telefon, dann hält es auch zwei bis drei Tage.

Jetzt, beim letzten Software-Update werden wohl noch mehr Dienste abgeschlossen, also rund 10 Prozent soll das bringen. Das kann ich noch nicht beurteilen - hab das letzte Update noch nicht eingespielt.

Ansonsten mein Tip: Eine zweite Batterie dabei haben. Die ist nur etwa scheckkartengroß und vielleicht 2 bis 3 mm dick.

Was Bluetooth kosten wird ist noch nicht klar.

Grüße

Hallo Leute,

jetzt melde ich mich mal wieder. Vielleicht kennt mich der ein oder andere ja schon aus anderen Foren. Ich hatte ja schon einmal gesagt, dass wir das alles auch überhaupt nicht toll finden, dass das Z100 noch nicht auf dem Markt ist. Das könnt Ihr Euch wohl denken.

Ich will hier auch gar nicht weiter lamentieren, sondern nur das "die Netzbetreiber sollen Schuld sein" kommentieren.

Nein, die Netzbetreiber sind bestimmt nicht "Schuld".

Sie sind nur dummerweise der letzte in der Kette. Sendo kann hundertmal "fertig" sein und wenn dann das Lab beim Netzbetreiber sagt "aber hier in dieser speziellen Konfiguration in der Verbindung Z100 und Netzwerk funktioniert noch irgendetwas nicht optimal", tja, dann dauert es aben wieder ein bisserl. Und diese Konfigurationen gibt es beim Z100 eben um einen Faktor x mehr als bei einem "normalen" Handy. Insbesondere weil Sendo ja nicht - wie alle anderen großen Hersteller - auf die Erfahrungen und das Setup eines Handys zurückgreifen kann, das schon das Approval hat.

Der langen Rede kurzer Sinn. Ich selber nutze das Z100. Ich kann jetzt sagen, dass es "da" ist. Punkt. Wenn es jetzt noch nicht auf dem Markt ist, heißt das nicht, dass irgendeiner Schuld ist sondern eher, dass die Einführung des Z100 ein deutlich komplexeres Thema ist als die Einführung eines anderen Geräts.

In diesem Sinne....

Übrigens, der o.g. Test gibts hier zum Download: Test in der Mobilfunknews zum download