@ Z100
Nun ja, WirelessSoftwareInfo muss es ja wissen Diese Meldung ist eigentlich nur ein warmer Aufguss. Natürlich testen T-Mobile und Vodafone. Dass gerade T-Mobile so ein Gerät bringen werden ist ja wohl klar wie Kloßbrühe. Die sind ja voll Microsoft-committed. Was Vodafone machen wird, müssen wir abwarten. Im Augenblick haben die bei Vodafon Life nur Geräte im Angebot mit intergrierter (!) Kamera. Ob das was zu bedeuten hat?
Ansonsten zählen die nur auf, wer noch alles so im Rennen ist. Ich halte es auch nicht für sehr fundiert, dass Ornage gleich alle anderen drei Geräte bringen wird. Die Meldung ist viel warme Luft. Samsung ist - soweit ich weiß - noch ein ganzes Stück entfernt. Das Gerät von Compal ist ziemlich "schräg" (mit Antennenstummel :confused: ) aber HTC hat wirklich einen guten Job gemacht. Die haben uns überrascht.
Allerdings ist das Canary spürbar schwerer als das Z100, ist sehr kopflastig und liegt nicht gut in der Hand. Die Kamera sieht aus wie ein Fremdkörper. Die Tasten sind allerdings sehr gut, wenngleich das Tastenfeld deutlich kleiner ist als das Z100. Das Canary ist etwas kürzer und schmaler als das Z100, dafür aber dicker. Die Akkuleistung wird nach meiner Ansicht schlechter sein, die haben nur einen 1000 mA Akku, Sendo hat 100 mA mehr. Preislich liegen die Geräte sehr eng beieinander. Das Canary kostete bei Orange 278 Euro und ist dort garantiert sehr stark subventioniert. Außerdem sind beim Canary keine Spiele dabei wie beim Z100.
Was die Marke angeht, ist weder HTC noch Compal Sendo voraus. Im Gegenteil. Compal ist wirklich ein nobody und HTC taucht als Marke sonst nirgends auf. Die bauen zwar den iPAQ und das MDA/XDA, aber als Marke kennen die auch nur die absoluten Insider. Was Samsung bieten wird, ist tatsächlich interessant. Und gegen die sollte sich Sendo auch wirklich positionieren. Sendo läuft aus meiner Sicht gerade in Deutschland sehr gebremst. Immerhin sind die ja noch sehr jung und sind auch genau in die Handy-Flaute hinein gestartet. Aber wenn die jetzt erst einmal einen Fuss in die Märkte bekommen, dann glaube ich schon, dass wir noch eine ganze Menge erwarten können.
Ansonsten werden die MS-basierten Smartphones sowieso eher Operator-gebrandet kommen. Die Geräte eignen sich ideal für customized phones mit operator-spezifischen Angeboten. Dieses Konzept hat übrigens Sendo sowzusagen "erfunden". Deswegen gibt es Sendo überhaupt nur und überall woanders in der Welt ist Sendo damit auch sehr erfolgreich. Bei lVirgin in England ist das (virgin-gebrandete) Sendo das meistverkaufteste Gerät, in Holland ist Sendo mit dem P200 (einem operator-gebrandeten Telefon) im Marktanteil sogar vor Samsung und Motorola.
Es gibt da auch noch eine ganze Reihe von Vorteilen, die Sendo hat - nicht zuletzt dass sie Europäer sind und insbesondere in Deutschland sehr viel Support bieten werden und eine ganze Community rund um das Z100 aufbauen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die sehr, sehr viel wertvolle Erfahrungen in den letzten zwei Jahren gemacht haben. Immerhin haben sie ja das "MS-Phone" quasi mit entwickelt.
Ich wiederhole mich: Warten mer's ab, schau'n mer mal und dann seng mer scho!