Beiträge von Mirko Lange

    @ heiner


    nein, es gibt keinen Z100 clone mit bluetooth. Aber es wird im Januar / Februar eine bluetooth-Erweiterung geben. Was das "buggy-sein" laut ct angeht: Die haben noch eine Vorserienversion getestet. Außerdem macht "buggy" bei dem Betriebssystem nicht viel aus. Alle bug-fixes, patches, updates oder upgrades können nachträglich wie auf einem PC installiert werden, zur Not auch "over-the-air".


    @ Dent-Man


    Eines müsst Ihr mal verstehen. Oder mal als Frage: Was braucht es, damit man das J530 im Laden kaufen kann? Na? Preisfrage!


    Richtig! Dass es ein Händler anbietet. Oder ein Netzbetreiber. Und der Distributor. Sendo hat keinen Direktvertrieb. Wir haben keinen Einfluss darauf, wer es verkauft.


    Die ordern es aber alle nicht - oder in nicht ausreichenden Stückzahlen. Und über wen muss man jetzt den Kopf schütteln?


    Scherz beiseite. Sendo krankt derzeit noch daran, dass die Händler und die Netzbetreiber denken, keiner kauft Sendo, weil niemand Sendo kennt. Und es kennt niemand Sendo, weil man es nirgends kaufen kann.


    Wir werden sehen, wann dieser Teufelskreis durchbrochen wird. Vielleicht im Moment, wo Medimarkt das S200 anbietet und bewirbt?

    @ tak262


    Der Mann heißt übrigens Herr Kleine (mit "e"). Wir sind ein gutes Team, oder: Herr Lange und Herr Kleine :top:


    Mit der Hotline wissen wir. Wird auch demnächst geändert. Das ist derzeit einfach nur eine Telefonzentrale. :apaul:


    Tja, und wem könnt Ihr auf die Füße treten? Bombardiert am besten,... sagen wir einfach mal "T-Mobile". Organisiert tausende Mails und Vorbestellungen :D


    Die Frage ist nur: Wer ist da zuständig? Normalerweise jemand im Product-Management. Vielleicht kann ja mal jemand versuchen, das rauszufinden. Ich kann / darf das nicht. :rolleyes:


    Haut rein!

    @ Dent-Man und Bobo


    Genau das ist ja das Problem! Z.B. im letzten Handy-Magazin wurde das J530 absolut top getestet. Da ist die Frage berechtigt, warum sich "die Netzbetreiber nicht für Sendo interessieren".


    Ich weiß es natürlich nicht, aber meine Vermutung ist, dass die gerade in den vergangenen ein, zwei Jahren einfach keine neuen Marken / Handys brauchen konnten. Die wussten, die verkaufen alle ihre Nokias und Siemens. Warum ein Risiko eingehen? In Deutschland herrscht eben noch viel die Attitüde vor: Kenn ich nicht, fress ich nicht. Das meine ich gar nicht negativ. Man könnte das auch als hohes Qualitätsbewusstsein ansehen. Aber in derzeit 20 anderen Ländern der Welt ist das wohl nicht so. Da verkauft Sendo sehr gut.


    Ich glaube nicht, dass das J530 irgendwo in Deutschland zu ordern ist. Ich hoffe aber, dass sich die Lage für Sendo in Deutschland zu Beginn nächsten Jahres normalisiert, wenn das Z100 auf den Markt kommt, die Marke sich langsam etabliert und dann auch Interesse an den anderen Geräten aus dem Markt kommt.


    Und mein Bemerkung zu Vodafone sollte nur heißen, dass ich nicht weiß, ob Vodafone NUR diese Strategie läuft. Ich kann ansonsten leider nichts zu neuen Handys sagen. Sorry.

    @ Z100


    Nun ja, WirelessSoftwareInfo muss es ja wissen ;) Diese Meldung ist eigentlich nur ein warmer Aufguss. Natürlich testen T-Mobile und Vodafone. Dass gerade T-Mobile so ein Gerät bringen werden ist ja wohl klar wie Kloßbrühe. Die sind ja voll Microsoft-committed. Was Vodafone machen wird, müssen wir abwarten. Im Augenblick haben die bei Vodafon Life nur Geräte im Angebot mit intergrierter (!) Kamera. Ob das was zu bedeuten hat? ;)


    Ansonsten zählen die nur auf, wer noch alles so im Rennen ist. Ich halte es auch nicht für sehr fundiert, dass Ornage gleich alle anderen drei Geräte bringen wird. Die Meldung ist viel warme Luft. Samsung ist - soweit ich weiß - noch ein ganzes Stück entfernt. Das Gerät von Compal ist ziemlich "schräg" (mit Antennenstummel :confused: ) aber HTC hat wirklich einen guten Job gemacht. Die haben uns überrascht.


    Allerdings ist das Canary spürbar schwerer als das Z100, ist sehr kopflastig und liegt nicht gut in der Hand. Die Kamera sieht aus wie ein Fremdkörper. Die Tasten sind allerdings sehr gut, wenngleich das Tastenfeld deutlich kleiner ist als das Z100. Das Canary ist etwas kürzer und schmaler als das Z100, dafür aber dicker. Die Akkuleistung wird nach meiner Ansicht schlechter sein, die haben nur einen 1000 mA Akku, Sendo hat 100 mA mehr. Preislich liegen die Geräte sehr eng beieinander. Das Canary kostete bei Orange 278 Euro und ist dort garantiert sehr stark subventioniert. Außerdem sind beim Canary keine Spiele dabei wie beim Z100.


    Was die Marke angeht, ist weder HTC noch Compal Sendo voraus. Im Gegenteil. Compal ist wirklich ein nobody und HTC taucht als Marke sonst nirgends auf. Die bauen zwar den iPAQ und das MDA/XDA, aber als Marke kennen die auch nur die absoluten Insider. Was Samsung bieten wird, ist tatsächlich interessant. Und gegen die sollte sich Sendo auch wirklich positionieren. Sendo läuft aus meiner Sicht gerade in Deutschland sehr gebremst. Immerhin sind die ja noch sehr jung und sind auch genau in die Handy-Flaute hinein gestartet. Aber wenn die jetzt erst einmal einen Fuss in die Märkte bekommen, dann glaube ich schon, dass wir noch eine ganze Menge erwarten können.


    Ansonsten werden die MS-basierten Smartphones sowieso eher Operator-gebrandet kommen. Die Geräte eignen sich ideal für customized phones mit operator-spezifischen Angeboten. Dieses Konzept hat übrigens Sendo sowzusagen "erfunden". Deswegen gibt es Sendo überhaupt nur und überall woanders in der Welt ist Sendo damit auch sehr erfolgreich. Bei lVirgin in England ist das (virgin-gebrandete) Sendo das meistverkaufteste Gerät, in Holland ist Sendo mit dem P200 (einem operator-gebrandeten Telefon) im Marktanteil sogar vor Samsung und Motorola.


    Es gibt da auch noch eine ganze Reihe von Vorteilen, die Sendo hat - nicht zuletzt dass sie Europäer sind und insbesondere in Deutschland sehr viel Support bieten werden und eine ganze Community rund um das Z100 aufbauen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die sehr, sehr viel wertvolle Erfahrungen in den letzten zwei Jahren gemacht haben. Immerhin haben sie ja das "MS-Phone" quasi mit entwickelt.


    Ich wiederhole mich: Warten mer's ab, schau'n mer mal und dann seng mer scho!

    Hauptsache Ihr sagt jetzt nicht gleich "buh", weil ich nur andeuten kann und noch nichts sagen darf...


    Z100 war definitiv jetzt das letzte halbe Jahr im Fokus, weil das nun mal das Sendo-Flaggschiff für die nächsten... Monate (?) sein wird.


    Im Einsteigerbreich ist Sendo (noch) gut vertreten mit den S200, S230 , J530 (nichts revolutionäres, aber gut). Als nächstes wird dieser Bereich mit weiteren Geräten erweitert, die alles haben, was ein modernes Handy haben kann... mehr darf ich nicht sagen.


    Fazit: Sendos Messlatte werden die absoluten High-End-Smartphones sein - auch bei weiteren Geräten. Trotzdem wird Sendo "darunter" eine ganze Reihe von "Massengeräten" bringen, die customizable sind und die sich technisch an den Oberklasse-Geräten orientieren.


    Verstanden? Wie gesagt, bei so einer Frage muss ich leider eiern :rolleyes:

    Der Preis ohne Vertrag (aber mit Kamera und zusätzlicher Software) wird bei 599,- Euro liegen. Das 7650 wird übrigens derzeit mit bis zu 400 Euro subventioniert. Und eines kann ich schon jetzt (aus eigener Erfahrung) sagen: Das Z100 ist definitiv ein größerer ARPU-Driver. Allein die PDA-optimierten Websites funken richtig gut!


    Auch hier gilt: warten wir's ab.

    Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Ich will ja nicht meckern, aber so viel mehr als der Nokia Communicator (ist schon ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt!!!) oder das 7650 kann das Z100 auch wieder nicht (eher weniger).


    Eben! Genau DA liegt der Hase im Pfeffer. Oder lass es uns anders herum ausdrücken: Das Z100 kann einerseits (fast) genau so viel wie der Communicator und andereseits noch mehr - aber das mit 1/2 Gewicht, 1/2 Größe und 1/2 Preis. Warte einfach mal ab, bis du beide Geräte in der Hand hast. Das Z100 in der einen und den Communicator in der anderen. Dann reden wir weiter. Das sind nicht nur Welten - das sind Dimensionen. Und auch das (noch sehr neue) 7650 kann erheblich weniger und ist immer noch viel (!) klobiger. Das Schöne am Z100 ist doch gerade, dass es die ganzen Funktionen auf allerkleinstem Raum bereitstellt. Und wer das mag - schön. Wer nicht - auch gut. Where is the problem?


    Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Zudem bezweifle ich, dass genügend Exemplare in kurzer Zeit hergestellt werden können um den, falls vorhanden, Markt zu sättigen.
    Die Konkurrenz mit Symbian schläft auch nicht, das SE P800 wird ca. zum gleichen Zeitpunkt herauskommen. Das Nokia 3650 für das mittlere Consumersegement auch. Zudem wird höchstwahrscheinlich Morgen der neue Communicator vorgestellt. Nicht mal das "alte" Modell hat heute Konkurrenz!!!


    :top: Klasse! Was denkt Ihr eigentlich? Dass Sendo glaubt, dass in Zukunft nur noch Z100 verkauft werden? Aufwachen! Warum sucht Ihr denn immer nach dem "non-Plus-Ultra"? Oder diskutieren wir darüber, wer die Kaiser-Krone bekommt? Keine Frage: Das sind alles gute Geräte. Der Communicator ist zwar groß, aber leistungsfähig. Das P800 ist ein tolles Konzept. Das Z100 ist das bisher kleinste Gerät mit trotzdem einer irren Leistung. Nicht mehr und nicht weniger (abgesehen vom Preis - und da liegt beispielsweise der Communicator viel, viel teuerer: wir rechnen damit, dass das Z100 für 299 Euro in die Läde kommt, mit Kamera und Spielen). Ansonsten: wer auf "groß, dick, stark und teuer" steht, nimmt den Communicator, wer auf trendy steht, nimmt das P800 und wer auf klein steht, nimmt das Z100. Noch Fragen? Jeder wie er mag! Ach ja, wer nur auf die "Marke" schaut und nicht auf die Leistung, für den ist das Z100 natürlich auch nix. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Nicht zu vergessen ist, dass in naher Zukunft der wesentlich mehr Symbiangeräte verkauft werden als das Pendent von Microsoft. Man kann annehmen, dass dadurch auch mehr Software für die Symbian Plattform entwickelt wird.


    :p Abwarten! Microsoft ist gut. Man kann sagen, was man will, aber das sind sie. Und wie gesagt: Sie haben auch viel Schwächen. Und dann werden halt mehr Symbian-Geräte verkauft. Na und? Und Du entscheidest Dich immer nur für den größten?


    Zitat

    Original geschrieben von Burana

    Auch wird im Smartphonesektor noch nicht das grosse Geld gemacht. Ich sehe daher eher Schwarz für eine kleine Firma wie Sendo, in den nächsten Jahren in die roten Zahlen zu kommen. Die Firma Sendo hat einfach ein zu kleines Portfolio an diversen Endgeräten.


    Oh, ein Spezialist und Insider! Nichts für Ungut. Derzeit erwartet man sich vom "Smartphone-Geschäft" die größte Belebung im darbenen Handy-Markt. Und noch einmal: Ich denke nicht, dass Sendo Nokia die Marktführerschaft streitig machen will :) Es gibt ja auch noch so etwas wie "erfolgreiche" Nischenstratgeien. Und noch etwas: Sendo hat definitiv nicht die Marke wie Nokia und Co. Aber mit Verlaub - selbst im Einsteigersektor hat Sendo Geräte, die preislich unter der 33er-Nokia-Reihe liegen und qualitätiv weit besser sind. Die kennt man nur nicht, weil Sendo es tatsächlich sehr, sehr schwer hat, in den Markt zu kommen.


    Aber auch hier gilt: Warten mer's ab, schau'n mer mal und dann sehng ma scho.



    Liebe Grüße

    Irgendjemand hatte noch gefragt, ob das T9 wirklich nicht erweiterbar ist, wie in Xonio beschrieben.


    Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen... aber es stimmt. Nun ja wir werden sehen. Meine Hoffnung ist da noch die Update / Upgrade-Fähigkeit des Z100. Ich denke eigentlich auch, dass so ein Gerät schon über so etwas verfügen sollte :confused:


    Ach ja, noch etwas zum Thema Eingabe: Ich mache im täglichen Gebrauch die Erfahrung, dass das Z100 in erster Linie und vor allem ein "Ausgabegerät" ist. Vielleicht muss man sich ein wenig umstellen, aber dann funktioniert das sehr gut. Kurze Notizen mache ich mir über den Voice-Recorder, SMS antworten geht über T9 sehr gut und alles andere kann ich übrigens entweder über den PC pflegen oder über das Web.


    Das ist übrigens ziemlich klasse: Jetzt wird bald die neue Website von Sendo gelauncht und da kann ich mir komplett mein Gerät konfigurieren und dann die Einstellungen "over the air" an das Handy schicken.


    Insofern finde ich das ziemlich konsequent. Das Z100 ist ist eben kein "Zwitter", sondern eine fast konsequentes Ausgabegerät - mit wieder allen Vor- und Nachteilen einer solchen Konzeption. Ich persönlich finde das gut. Dafür ist es eben klein und handlich.


    Übrigens: In der Bedienung kommt es dem Gerät sehr zugute, dass es keinen Touchscreen hat. Ich bin (war) Heavy-Palm-User und stelle wirklich fest, dass die Bedienung über den Joystick und die Tastatur nicht nur schneller als ein Touchscreen ist, sondern auch viel, viel bequemer (ich brauch eben nur eine freie Hand).


    Und noch etwas zum Thema Keyboard. Ich schließe mich dem oben gesagten an, dass es gerade beim Z100 widersinnig wäre, wenn man da noch so ein Teil mit rumschleppt. Aber wenn man eine (Akten-)Tasche dabei hat (auf Reisen oder in Meetings), dann macht das Ding schon Sinn. Und ich freue mich schon darauf, wenn endlich die Monitor-Out-Buchse kommt. Dann kann ich meine Power-Point-Präsentationen direkt vom Handy aus machen :top:

    @ mee too


    nein, Frust spielt da keiner mit. Ich find's nur allgemein schade, wenn immer irgendwo gemeckert wird. Mein Güte: Wem das Teil nicht schmeckt, der soll sich halt 'ne Banane kaufen. Die hat 'ne schönere Farbe und 'ne tolle Passform :p . Nun ja, Spaß beiseite.


    Ansonsten mit dem rausbringen: Wie Euch vielleicht nicht entgangen sein dürfte hat Microsoft das Smartphone-Betriebssystem erst vor etwa 10 Tagen freigegeben.


    Beim Z100 und mit Microsoft fängt tatsächlich eine Art neue Ära an. Sendo ist ein wenig wie Compaq oder HP. Die bauen den Computer (die Hardware) statten es mit einem (anderen) Betriebssystem aus und optimieren das ganze dann mit zusätzlichen Features. Aber ohne Betriebssystem macht das Z100 nicht viel Sinn, oder?


    Aber jetzt zieht nicht gleich wieder über Microsoft her ;)


    Wie ich ja im letzten Posting gesagt habe: Hier gibt es noch einiges Optimierungspotenzial. Trotzdem gibt's einige sehr, sehr gute Ansätze und Potenziale. Gratulation, sage ich. Aber auch: jetzt optimieren.