Also, die Frage, ob hier eine Sokü gerechtfertigt ist, finde ich sogar sehr sinnvoll.
Nein, nicht weil ich selbst einen Vorteil daraus ziehen möchte und unbedingt mal sonderkündigen will.
Sondern weil es m.E. nicht zumutbar ist, dass ich im Prinzip vor jedem Anruf zuerst diese kostenlose Nummer anrufen muss, um sicher zu sein, in welches Netz ich jetzt telefoniere. Denn der Angerufene könnte ja jeden Tag das Netz wechseln. Und jetzt stelle man sich mal vor, man telefoniert im Auto und hat natürlich die Nummern nicht im Kopf, sondern ruft sie z.B. per Sprachwahl auf. Wie soll ich mich dann vorher informieren, in welches Netz ich telefoniere?? Im Prinzip unmöglich. Und das ist doch eine deutliche Verschlechterung gegenüber vorher, oder?
Zur Zeit ist das Problem noch nicht so dringend, weil bis jetzt nur relativ wenige Nummern portiert worden sind. Aber lasst das mal mehr werden!
Und genau deswegen würde ich es begrüßen, wenn diese heutige Regelung eine Sokü rechtfertigen würde. Wie gesagt: Nicht um selbst zu kündigen. Sondern weil sich dann die Netzbetreiber etwas Sinnvolleres einfallen lassen müssen.
Zum Beispiel eine Ansage vor Beginn des Gesprächs, oder gar endlich einheitliche Preise in alle Netze. (Letzteres wäre mir weitaus lieber.)