Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
(...) IWC Spitfire UTC (...). Warum bei einer derartig teueren Uhr dann allerdings kein Chronometerwerk verbaut wird, konnte er mir dann doch nicht so überzeugend begründen.
Stimmt, IWC nutzt nicht die Chronometer-Gangprüfung und darf seine Werke deshalb nicht als Chronometer bezeichnen. IWC macht eine eigene Prüfung, die etwas strenger ist als die Chronometerprüfung:
Chronometer-Ganggenauigkeit: -4 bis +6 Sekunden pro Tag
IWC-Ganggenauigkeit: -0 bis +7 Sekunden pro Tag
Die IWC-Toleranz soll wohl sicherstellen, daß die Uhr nie nachgeht. (Quelle: IWC-Webseite )
Ich finde es ja ein wenig schade, daß in diesem Thread IWC so selten erwähnt wird, sondern mehr Rolex, Breitling, Omega usw. Vielleicht liegt es daran, daß IWC nicht so bekannt ist. Genau darin liegt für mich der Reiz: im Understatement. Ich bin jetzt seit ca. 3,5 Jahren glücklicher Besitzer der Fliegeruhr Chronograph Automatic, und seitdem haben mich höchstens 5 Leute auf die Uhr angesprochen. Und das, obwohl ich sie wirklich jeden Tag trage. Besonders Spaß macht es, wenn jemand anfängt, über Uhren (Breitling & Co) zu reden, ohne die IWC zu erkennen... Und wenn sie einmal von jemandem erkannt wird, dann immer mit der Begeisterung und Bewunderung eines ebenfalls Uhrenvirus-Infizierten
Hier noch ein interessanter Link: klick.
Dort werden eine ganze Reihe von Taucheruhren ausführlich vorgestellt, von Omega Seamaster über Rolex Sea-Dweller bis zum IWC Aquatimer. Ich habe mir mal erlaubt, den Link direkt auf letzteren zu setzen.