Beiträge von huering

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    huering, was hast Du an meinem Beitrag nicht verstanden gehabt? Ich habe Dir sehr klein-schrittig alles aufgezeigt. Ich weiß jetzt leider nicht was Du gemacht hast und kann Dir so lange nicht viel weiter helfen.

Hallo Abi99!

Ich habe deinen Beitrag schließlich verstanden. Folgendes habe ich probiert:

Einstellungen von Vodafone CallYa angefordert und unter Menu>Einstellungen>Konfi>Standardkonfi habe ich "Vodafone live" aktiviert; dann unter
    Menu>Einstellungen>Konfi>Bevorzugter Zugangspunkt "wap.vodafone.de" ausgewählt; dann unter Menu>Internetoptionen>Einstellungen>Konfi "Vodafone live" ausgewählt.

Ergebnis:
    Wap-Verbindung mit integriertem Brauser funktioniert tadellos, aber
    GPRS-Verbindung mit Opera mini meldet Verbindungsfehler (error:3.0.10:80/)
    GPRS-Verbindung mit PhoneStream FX verbindet, verbindet, verbindet....ohne Erfolg, bis ich abbreche ( bei beiden Programmen erscheint das G Zeichen mit Rahmung, wohl als Zeichen einer bestehenden VErbindung und mein Konto wird auch bei jedem Zugriff belastet)
    Bei den anderen Javas sieht es ebenso aus.

Dann habe ich Aldi's Karte erworben und konfiguriert - komplett von Hand mit folgenden Daten:

Menu>Einstellungen>Konfi>Standardkonfi>Eigene Konfi>
    Account:Aldi
    Startseite: http://wap.medionmobile.de/
    Benutzer-Name: leer
    Passwort: leer
    Bevorzugter Zugang: nein

Einstellungen für Zugangspunkt:
    Proxies: Aktivieren
    Proxy-Adresse: 212.023.097.009
    Proxy-Port: 8080
    Datenuebertragung: Paketdaten

Datenträger Einstellungen:
    Paketdaten-Zugangspunkt (APN): wap.eplus.de
    Authentifizierung: Normal
    Benutzer-Name: eplus
    Passwort: wap

unter Menu>Internetoptionen>Einstellungen>Konfi "Eigene Konfi" ausgewählt.

Ergebnis:
    Dasselbe - Wapbrauser funktioniert - Opera und die anderen Javas (Zelfi eingeschlossen) mitnichten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache etwas falsch... ;-)
    ... vielleicht nur ein klitzekleines Fehlerchen?
    Mit Grüßen aus dem Rheinland

Micha

Zitat

Original geschrieben von huering

Was immer ich auch anstelle, den bevorzugten Zugangspunkt kann ich nicht beeinflussen - da steht keiner und will auch keiner erscheinen, selbst wenn ich eine eigene Konfi mit den differenzierten Daten aus dem 6230er erstelle.

Das stimmt nicht mehr... habe endlich den Menupunkt entdeckt, wo man den bevorzugten Zugangspunkt verändern kann! Teste gerade weiter:

Hier die Ergebnisse:
    Durch den neuen "bevorzugten
    Zugangspunkt" Hat sich etwas getan: Die Javas blocken nicht mehr sofort durch Fehlermeldung ab, sondern beginnen, nach einer Verbindung zu suchen. Das "G" erscheint im Display, bekommt auch ein Rähmchen - also scheint die GPRS-VErbindung zu stehen - doch verläuft sich alles im Sand - kein Datenaustausch wird auf dem Display sichtbar.... schade - wäre so schön gewesen....
    Morgen also zu Medion - ob die auch mit GPRS im Ausland erreichbar sind? Wer könnte das wissen?Die Kassiererin von Aldi!!!

Gruß Micha

Gruß Micha

Jetzt bin ich aber echt platt, daß ihr noch weiter dranbleibt - danke!

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, warum das überhaupt im Nokia 6230 und CallYa lief.

Es lief nicht nur im 6230er unter CallYa, sondern es läuft noch immer! Irgendwie haben die Javas, den wap.vodafone.de Zugang benutzt, um GPRS aufzubauen.

Was immer ich auch anstelle, den bevorzugten Zugangspunkt kann ich nicht beeinflussen - da steht keiner und will auch keiner erscheinen, selbst wenn ich eine eigene Konfi mit den differenzierten Daten aus dem 6230er erstelle.

Die CSD-Datenübertragung kommen für mich nicht in Frage. Ich war jetzt bei vodafone, e-plus und o2 im Service. Habe von denen jeweils eine Karte einlegen lassen, die aktuellen Zugangsdaten hinaufgeladen, ausgewählt und Wap-Verbindung aufgebaut - funktioniert prima bei allen dreien. Aber die Javas finden dennoch keinen Zugang.
    Habe dann auch ein Nokia-Service-Center besucht, und der Mitarbeiter fand kein Arg an dem Gerät.
    Langsam glaube ich, daß es an den Javas liegt??
    Als da wären: SMS77, Phone StreamFX, Mmail, Opera, Zelfi SMS. Ist das möglich?

Es wäre schon schön, wenn's wieder klappen würde, denn Vodafones Schwester im Frankenreisch läßt einen bei Prepaid für 39 cent den ganzen Tag im Netz flat surfen.... was gerade bei Webcam-Beobachtung sehr nützlich ist....

Schönen Gruß gerade mal aus dem Rheinland
    Micha

Des-illusionierung

Danke für die präzise Auskunft. Dann scheint es mir so, daß das 6230er zu den Ausnahmegeräten gehört, die über wap alle Javamidlets ins Netz schleusen kann.
    Für Deutschland war das wohl uninteressant, aber in Frankreich hat Vodafones Tochter SFR bei Prepaid-Karten einen Tagessatz von 39 cent für sämtliche WAP-Verbindungen - egal welches Datenvolumen aufkommt. Das war besonders schön, wenn ich die Webcams live abfragen mußte ( mit PhoneStream, auch ein Java-Midlet).
    Nun muß ich mir etwas Neues einfallen lassen. Welchen e plus- Discounter würdest du mir momentan in Deutschland empfehlen?
    Mit freundlichen Gruessen aus Berlin
    Michael Hüring

wap vs. gprs ?

Hallo helfende Seele!

Auf dem 6230er habe ich wap.vodafone.de als gprs-Zugangspunkt eingestellt, kann prima die Javas nutzen und so z.B. mit Mmail meine emails abholen ( was mit dem eingebauten email-client nicht möglich ist bei CallYa )
    Beim 6233 er allerdings funktioniert es nicht. Bin ich es, der die Einstellungen nicht korrekt eingeben kann, oder ist es das Gerät, welches neuerdings den Javas den Zugang verweigert?

Gruß
    Micha

hoffnungs-schimmer...

Guten Abend!

Ich habe beides nutzen können, vornehmlich aber GPRS, da es billiger ist.
    Ich vermute, daß es an den Einstellungen liegt, denn an der Karte hat sich nichts verändert - ist und bleibt Vodafone CallYa.
    Beim 6230 habe ich die Konfigurationsdaten von Vodafone heruntergeladen und es funktioniert alles ( Wap-Brauser sowie die Javas SMS77, MobileStreamCam, etc.) Beim 6233 habe ich die Konfigurationsdaten von Vodafone heruntergeladen und es funktioniert nur der integrierte WAP-Brauser, nicht aber die zusätzlichen Wap-Applications.
    Ich habe dann mit den ausführlichen 6230er Daten auf dem 6233 eine manuelle Konfiguration ergestellt - leider ohne Erfolg.
    Mit französischer Karte in Frankreich stehe ich vor demselben Problem - es liegt also nicht am Provider.
    Leider sind beim 6233 die Zugangsdaten über 3 unterschiedliche Menüpunkte verteilt...ob sich jemand besser auskennt als ich?

Mit freundlichen Gruessen aus Berlin
    Micha