Original geschrieben von KKS-Taktlo$$ - Antwort von RKS-S
Bitte nehmt euch Zeit diesem Thread durchzulesen, es geht dabei um den Online Shop rks&s der unter der Domain http://www.rks-s.de erreichbar ist und wo scheinabr aufs fieseste Kunden abgezockt werden.
->
1. "Abgezockt" wird hier keiner.
<-
Am Montag, den 26 Juli ein Nokia 6600 bei dem Internetshop rks&s bestellt. Soweit sogut, erstmal keine Bestätigungsmail erhalten, nachdem ich per Mail nachgefragt habe ob meine Bestellung eingegangen ist kam jedoch recht zügig eine Antwort und mir wurde bestätigt das miene Bestellung eingegangen ist und auf meine Frage ob ich das Handy bis nächsten Montag erhalten werde bekam ich dir Antwort "Unsere Lieferzeit beträgt ca. zwei Werktage ab dem Tag der Bestellung (Unverbindlich) in der Regel wird diese Laufzeit eingehalten; selten kann jedoch eine Verzögerung in der Auslieferung bis zu 5 Werktagen der Fall sein. Sollte letzteres eintreffen, werden Sie natürlich rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt!" (siehe auch den Thread "Erfahrungen mit http://www.rks-s.de?" indem ich zu diesem Zeitpunkt gepostet habe)
->
2. Eine Bestätigungsmail wird nicht sofort nach Aufgabe einer Bestellung, sondern erst nachdem diese bearbeitet wurde, versandt.
<-
Mir wurde dann mitgeteilt das mein Päckchen "von GLS verschlampt wurde". Auf meine Frage hin was dies für mich bedeutet und wann ich mein Päckchen erhalte hieß es "Manche Kunden denen soetwas passiert ist haben ihre Ware am nächsten Tag erhalten, manche haben nach 3 Wochen immernoch nichts erhalten". Da ich jedoch darauf bestand, dass mir ein neues Packet zugesant wird meinte der Mann an der Hotline er würde mir, falls ich meine Ware nicht erhalte am Montag ein neues rausschicken. Na gut dachte ich mir und verabschiedete mich freundlich.
->
3. Wie schnell ein verloren gegangenes Paket wieder gefunden und dem Kunden zugestellt wird, hängt allein vom Paketdienst ab. Darauf haben wir keinen Einfluß.
<-
Als ich dann jedoch etwas genauer über die Sache nachdachte entschied ich mich, nicht zuletzt deshalb weil ich das Handy wirklich dringend brauchte und weil mri die Sache mit dem Päckchen ohne Absender komsich vorkam, dazu meine Bestellung per Mail zu stonieren und mir ein 6600 bei Amazon zu bestellen (das ich dann auch innerhalb von 3 Werktagen erhielt). Eine Bestätigung auf diese Stonierung erhielt ich nicht!
->
4. Ob uns ein Fehler unterlief und wir Ihre Stornierung tatsächlich übersehen haben sollten, liesse sich erst klären, wenn Sie uns Ihren Namen mitteilen. Dieser ist dem Thread nicht zu entnehmen.
<-
In der Woche vom 9. bis zum 15. August klingelte jemand von GLS an meiner Tür und hatte ein Päckchen ohne Absender in der Hand für welches ich 300? bezahlen sollte, welches ich jedoch dankend abwies.
->
5. Es war Ihnen bewußt, dass es sich bei uns um Tagespreise handelt. Sie hatten u. a. die Alternative zu warten, bis der Paketdienst die Sendung wieder findet - jedoch entschieden Sie sich dafür, sich ein neues Gerät (zum aktuellen Tagespreis) schicken zu lassen. Da der Preis zu dieser Zeit wieder etwas angestiegen war, ist es durchaus möglich, dass dieser inkl. Versand um die 300 Euro lag.
<-
Ich habe mir weiter nichts böses dabei gedacht doch jetzt kommt der Hammer:
Heute - über einen Monat nach der Stonierung der Bestellung und ca 3 Wochen nachdem ich das Päckchen abgewiesen habe liegt eine "Zahlungsaufforderung" von rks&s in meinem Briefkasten, inder ich aufgefordert werde binnen 10 Tagen einen Betrag von 29,80? auf ein bestimmtes Konto zu überweißen um die entstandenen Unkosten bei rks&s zu begleichen. Desweiteren wird auf verschiedenste Paragraphen in den AGBs von rks&s verwiesen und mir - falls meine Zahlung ausbleibt - mit einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht!
->
6. Dies ist der übliche Weg.
<-
Kann mir jemand sagen wie man sich in einem solchen Fall am besten verhält?
->
7. Es wäre ratsam gewesen, als erstes einmal den Händler (uns) zu kontaktieren, um gemeinsam mit diesem eine friedliche Lösung zu finden.
<-
Unglücklicherweiße habe ich alle Mails aus meinem Schriftverkehr mir rks&s noch - nur nicht die Mail in der ich die Bestellung stoniert habe. Diese Mail habe ich nichtmehr da ich die Stonierung an meinem 2. Pc vorgenommen habe auf dem mein Mail Account nicht eingerichtet ist
->
8. Ist es fraglich wie es sein kann, dass man einen so wichtigen Vorgang (wie eine Stornierung) in einer Art und Weise vornimmt, sodass man im Nachhinein keinerlei Daten/Nachweis mehr besitzt, um diesen belegen zu können.
<-