Zitat
Wenn das Spiel übertrieben wird kann ganz schnell das "Varta-Phänomen" zuschlagen:
Ich finde, dass man sich aus Geschehnissen der Vergangenheiot viel lehrreiches rausziehenkann. Ob dasauf Nokia zutreffen könnte, kann man schwer sagen.
Aber auch ich finde, dass ein moralisches Nokia-Kaufverbot noch schlimmeres bewirken könnte. Nachher kommt alles weg, was Nokia in Deutschland hat. Es ist ein Teufelskreislauf, dann ist noch weniger Kaufkraft da, als ohne hin schon ist. Für wen produziert Nokia denn, auf lange Zeit als Metaffa übertrieben gedacht können die Handys ja gleich im Ausland bleiben. Das ist jetzt ein Extrem, eine branchenübergreifende übertriebende Metaffa.
Wer nicht aufwacht trägt dazu bei, dass wir (Deutschland) das werden, was China und Konsorten vor einigen Jahren waren. Oder hier wird irgendwann wieder produziert fürs Ausland weil wir uns hier nichts mehr leisten können. Wir Gedankenmacher müssen weiter denken als die paar Minuten zum Arbeitsamt.
Ich bin der Meinung, dass Fall Nokia nur ein Sandkorn des Sandberges ist. Und wenn Bürokratiestaat Deutschland nicht aufwacht, schütten wir uns selber mit dem ganzen Sandhaufen zu! Ich bin gegen der Schließung von Werk Bochum, ganz klar, aber es ist eine wirtschaftliche Entscheidung, die nicht zuletzt auf Grund von Auswirkungen unserer Bürokratie und unser Gesetz-Geflecht in Deutschland im Gegensatz zu der Lage im Ausland beruht. Es sind Extreme, die auf einander treffen. Der Gang ins Ausland für viele Firmen ist wahrscheinlich vergleichbar, wie ein Mensch, der das Gefängnis verlassen darf (nicht unbedingt zu 100 Prozent auf Nokia zutreffend).
Das Nennt sich Deutschland! Wir sind Deutschland. Du bist Deutschland.
Die Meisten hier im Forum sind wahrscheinlich klarer im Kopf und mutivierter, die Welt zu verbessern als so manche/r Politiker/in!
Danke für's Lesen.
Lieben Gruß an alle, bluesignes