Beiträge von o2-08-15

    Zunächst einmal: ich nutze noch o2. Leider bin ich aber nicht glücklich mit o2 als Netzbetreiber. Du wirst auch hier fast nur Problemthreads finden, in denen Leute Probleme beschreiben oder schlechtes Geschäftsgebaren von o2 bemängeln. Deswegen kann und will ich o2 absolut nicht mehr empfehlen. Außerdem sind die nicht unbedingt günstiger!


    Es kommt einfach auf Deine Nutzung an. Ob T-Mobile, Vodafone oder E-Plus. Alle haben zuverlässige Netze, wobei T-Mobile und Vodafone im Moment noch Vorteile in einigen ländlichen Regionen haben (E-Plus soll aber Abhilfe schaffen). In Großstädten funktionieren alle drei Netze sehr gut. Auch in U-Bahnen und im Zug (ICE) bist Du mit allen drei Netzen gut aufgehoben, da besonders im ICE Repeater für T-Mobile, Vodafone und E-Plus installiert sind (für o2 nicht).


    Mit o2 hast Du, soviel ich weiß und erfahren durfte, keinen Empfang in U-Bahnen. Leider funktioniert auch Roaming im T-Mobile Netz nicht in Städten (o2 hat ein sehr lückenhaftes Netz, deckt damit nur Städte sehr gut ab und nutzt ansonsten T-Mobile). Das hat aber wiederum das Problem, dass die Übergabe von o2 zu T-Mobile nicht immer funktioniert und so das Gespräch abbricht.


    Wenn Du aber wirklich nur Wenigtelefonierer bist, dass solltest Du als einen Discounter im T-Mobile, Vodafone oder E-Plus Netzt. Bei T-Mobile und E-Plus gibt es zahlreiche Discounter. Vodafone gibt es nur bei Schlecker (http://www.smobil.de). Ein Handy kannst Du dann besser hier im Werbeforum von einem Händler kaufen. Das sollte für Dich günstiger sein.


    Mein Tipp: Nimm einen Discounter und kaufe das Handy separat. Lass die Finger von o2. Wenn Du auf dem Land wohnst oder Dich dort viel aufhältst, dann nimm einen T-Mobile Discounter (oder smobil). In der Stadt kannst Du auch einen E-Plus Discounter wählen, die sind noch etwas günstiger.

    Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    O2 denkt, man könne deswegen nicht kündigen.


    Zum Glück ist in unserem Rechtssystem die Meinung von o2 absolut unbedeutend, wenn sie nicht Rechtskonform ist. Hier bei teltarif.de findest Du passende Informationen:


    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/s24753.html


    Im Übrigen sind sich die Juristen einig, dass die Preiserhöhung bei 0180 und 0700 Nummer eine Sonderkündigung zulässt, wenn man zunächst der Preiserhöhung widersprochen hat und im Falle, dass o2 diese nicht zurücknimmt, dann eine Sonderkündigung ausspricht.

    Einerseits finde ich es richtig, wenn Leute ihr Recht auf eine Sonderkündigung durchsetzen, denn o2 muss in die rechtlichen Schranken gewiesen werden. Das Verhalten, welches die seit Jahren zeigen ist unakzeptabel (mittlerweile auch für mich -> kann man meinen Nick ändern?).


    Neben den Sonderkündigungen wäre es auch noch gut, wenn jeder seine Freunde und Bekannte auf das Geschäftsgebaren von o2 aufmerksam macht und denen o2 ausdrücklich nicht empfiehlt. Da kann o2 ruhig wieder die Freundschaftswerbung einrichten, denn man kann seine Freunde auch sehr gut vergraulen, wenn man denen o2 empfohlen hat und die dann später Ärger mit denen haben. Es gibt hier fast immer nur Problemthreads mit o2, die anderen Netzbetreiber halten sich wenigstens an das geltende Recht.


    In meinem engeren Freundeskreis wurde gemeinsam die Konsequenz gezogen und alle mit Verträgen (Mindestlaufzeit) haben zunächst per Einschreiben der Preiserhöhunung widersprochen und werden dann wohl Sonderkündigen. Zum Glück gibt es unter den Betroffenen auch eine Juristin, die das wohl bis zum Ende durchziehen wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Was erreichst Du denn mit einer außerordentlichen Kündigung? Schon mal jemanden getroffen, der dieses in einem Rechtsstreit durchgesetzt hat?


    Ja, und zwar hat der Vater meiner Freundin drei Genion-Verträge durch Sonderkündigung beendet. Auch damals hat o2 sich schon nicht an das geltende Recht gehalten und hatte bei der Umstellung auf den Euro unsachgemäß gerundet.
    Aber o2 hat sich versucht mit allen Mitteln zu wehren. Man muss nur auf sein Recht bestehen!

    Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Die "Schufa" oder auch "Bürgel" speichert die Daten indirekt in Ihrem TelKo Score. Das ist dann AFAIK sogar zulässig. Durch mehrere Sonderkündigungen bei verschiedenen Netzbetreibern mit teilweiser Zahlungseinstellung ist der TelKo Score einen Bekannten z.B. auf unter 50 (von 1000) gesunken. Der Normal- bzw. Durchschittswert liegt bei etwa 850. Bei Werten unter 400 lehnen die meisten Netzbetreiber ab. Eine wirklich genaue Grenze sind die 400 aber nicht, es kann im Einzelfall auch anders sein. Wieviel Score eine SoKü jetzt genau kostet, ist wohl auch unterschiedlich und hängt von den Umständen ab.


    Nur, damit ihr wisst, worauf ihr euch bei der SoKü einlasst ;-)


    Das kann einfach nicht sein, dass eine berechtigte Sonderkündigung bei der Schufa oder Bürgel den Score senkt. Da würde ja eine unschuldige Person, die einfach von dem ihr zustehendem Recht gebraucht macht, verunglimpft.


    Kannst Du das (oder andere hier) belegen?

    Wenn Du die Homezone nicht benötigst, dann wäre evtl. ein Tarif von Klarmobil für Dich günstiger. Du kannst außerdem die Nummer portieren, was zwar auch 25 EUR und damit genau soviel wie der Wechsel in den Genion Card S kostet, aber dafür hast Du auch T-Mobile als Netzbetreiber. Das hat auch in Großstätten mit U-Bahnen entscheidene Vorteile!

    Zitat

    Original geschrieben von JokerHH
    Volle Zustimmung. :top: o2 hat mit seinem Card S Tarif ja gezeigt, in welche Richtung es gehen sollte. 24 Monate VLZ sind einfach nicht zeitgemäß für so einen Tarif.


    Dafür disqualifiziert sich o2 auch regelmäßig durch sein Geschäftsgebaren. Außerdem ist nur der Genion Card S ohne Vertragslaufzeit. Alle anderen Card-Tarife (M und L) haben auch 24 Monate Mindestvertragslaufzeit!


    Ich ärger mich richtig, dass ich von Loop auf einen den Genion-Card S bei o2 gewechselt bin und die Anschlussgebühr gezahlt habe. Mein engerer Freundeskreis hat jetzt geschlossen die Sonderkündigung bei o2 eingereicht (wegen der Preiserhöhung bei Sonderrufnummern) und ich werde dann wohl mit den anderen beim gleichen Discounter abschließen, denn untereinander für 4 bis 6 Cent zu telefonieren ist super. Die Vieltelefonierer werden aber den E-Plus Zehnsation abschließen, aber trotzdem sind die Discounter noch billiger als o2.


    Ich denke der Zehnsation, wie auch die Discounter mit Aldi voran haben ihre Daseinsberechtigung. Die Preisentwicklung ist super. Endlich rutschen die Preise in Bereiche, die auch die private Handynutzung ausgebieg zulassen. Jetzt noch alle Verträge ohne Handysubvention ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten und der Wettbewerb beginnt richtig (auch unter den D-Netzen).

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    .....
    Ich kann mir vorstellen, dass o2 Leute, die eine Sokü durchbekommen haben durchaus in eine schwarze Liste einträgt.


    Da dürfte aber der Datenschutz nicht mitspielen (wenn sich o2 darum überhaupt schert, zutrauen tue ich denen mittlerweile alles). Nachdem keine Geschäftsbeziehung mehr zwischen den Kunden und o2 besteht, darf o2 meiner Meinung nach auch keine Daten mehr über den Kunden speichern.