Zunächst einmal: ich nutze noch o2. Leider bin ich aber nicht glücklich mit o2 als Netzbetreiber. Du wirst auch hier fast nur Problemthreads finden, in denen Leute Probleme beschreiben oder schlechtes Geschäftsgebaren von o2 bemängeln. Deswegen kann und will ich o2 absolut nicht mehr empfehlen. Außerdem sind die nicht unbedingt günstiger!
Es kommt einfach auf Deine Nutzung an. Ob T-Mobile, Vodafone oder E-Plus. Alle haben zuverlässige Netze, wobei T-Mobile und Vodafone im Moment noch Vorteile in einigen ländlichen Regionen haben (E-Plus soll aber Abhilfe schaffen). In Großstädten funktionieren alle drei Netze sehr gut. Auch in U-Bahnen und im Zug (ICE) bist Du mit allen drei Netzen gut aufgehoben, da besonders im ICE Repeater für T-Mobile, Vodafone und E-Plus installiert sind (für o2 nicht).
Mit o2 hast Du, soviel ich weiß und erfahren durfte, keinen Empfang in U-Bahnen. Leider funktioniert auch Roaming im T-Mobile Netz nicht in Städten (o2 hat ein sehr lückenhaftes Netz, deckt damit nur Städte sehr gut ab und nutzt ansonsten T-Mobile). Das hat aber wiederum das Problem, dass die Übergabe von o2 zu T-Mobile nicht immer funktioniert und so das Gespräch abbricht.
Wenn Du aber wirklich nur Wenigtelefonierer bist, dass solltest Du als einen Discounter im T-Mobile, Vodafone oder E-Plus Netzt. Bei T-Mobile und E-Plus gibt es zahlreiche Discounter. Vodafone gibt es nur bei Schlecker (http://www.smobil.de). Ein Handy kannst Du dann besser hier im Werbeforum von einem Händler kaufen. Das sollte für Dich günstiger sein.
Mein Tipp: Nimm einen Discounter und kaufe das Handy separat. Lass die Finger von o2. Wenn Du auf dem Land wohnst oder Dich dort viel aufhältst, dann nimm einen T-Mobile Discounter (oder smobil). In der Stadt kannst Du auch einen E-Plus Discounter wählen, die sind noch etwas günstiger.