Beiträge von freshp

    Zitat

    Original geschrieben von ChrisO2
    :D


    gleiche Kombination habe ich auch, imho praktischer als ein MDA XDA und wie sie alle heissen, da ich das telefon auch mal solo mitnehmen kann. :top:


    Nutze zwar das mobile Internet nur via Notebook und UMTS-Flatrate, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man den Faktor Größe und Handlichkeit, wie von Chris angesprochen, nicht unterschätzen sollte. Es nutzt einem nämlich das Superduper*********einternetgerät nichts, wenn es leider ein wenig unhandlich, zu groß oder zu schwer ist und dann einfach dauernd auf dem Schreibtisch im Büro oder zuhause liegen bleibt. Damit hat es sich nämlich ausmobilisiert... ;) :D


    Also dann wirklich schauen, ob nicht zwei getrennte Geräte geeigneter sind. Meiner Meinung nach sind zwei "kleine" Geräte auch besser zu verstauen. So kann ich mein Handy in die linke und den Palm in die rechte Innentasche stecken. Oder Handy in die Hosentasche und Palm in die Hemdtasche oder die Innentasche oder die Jackentasche. Mit Großkalibern wie einem Nokia 9500 wird das schon etwas schwieriger behaupte ich mal... Meinen 9210 fand ich damals recht sperrig... ;)


    Der Treo dürfte von der Warte her ein ziemlich geniales "Teil" sein, vor allem hat er eine vollständige Tastatur fürs bequeme Chatten und Mailen.


    Gruß,
    Lars

    Zitat

    Oder wahrscheinlich noch länger warten, und den K750i Nachfolger nehmen.


    Das würde ich ähnlich machen, denn schließlich ist das K750i ja noch "relativ" frisch auf dem Markt und von der Ausstattung doch eigentlich :top:, oder? ;)

    Lohnt sich das denn für dich? Immerhin sind im Genion Online momentan 100 SMS/Monat inklusive und für die Differenz von fast 15 Euro zur Base-Grundgebühr kann man auch noch einige SMS in die Welt entlassen... ;)
    Ich überlege ja auch schon einige Zeit rum, ob sich Base für mich lohnt, aber ich komme "leider" noch zu dem Ergebnis, dass es sich nicht rentiert. "Leider" deshalb, weil mich die Telefonflatrate auf eine gewisse Art und Weise fasziniert. ;) Allerdings sollte ich Base nehmen, müsste ich mich drüber ärgern, dass ich schon die Eplus-UMTS-Flat hab... Dann würde ich ja mit Base günstiger fahren... Egal, BTT. :top:

    Zitat

    Naja, Du musst bedenken: Man braucht dann bei der ActiveSync-Lösung keinen seperaten Blackberry Enterprise Server mehr - der Exchange reicht völlig aus.


    Das stimmt schon, allerdings in diesem Fall nur für Unternehmen. Denn ein Privatanwender wird sich wohl eher keinen Blackberry-Server oder sein Exchange-Pendant ins Wohnzimmer stellen. ;)
    Der Otto-Normal-Unterwegs-Email-Nutzer möchte IMHO seine Mails unterwegs komfortabel und zuverlässig empfangen und versenden können. Und auf diesem Gebiet hat sich RIM mit der Marke "Blackberry" in Deutschland einen sehr guten Namen gemacht, viele assoziieren mit dem Stichwort Push-Mail oder Mobile Email gleich Blackberry.

    Zitat

    Antwort :
    1. Weil eine SMS schneller getippt ist als ein ganzer Anruf getätigt.
    2. Weil ich keinen Bock habe mich volllabern zu lassen :-)


    Also das ist bei mir nicht der Fall. Eben schnell anrufen und gut ist, der Anruf dauert dann meistens nicht mal dreissig Sekunden. ;)


    Zitat

    In einigen Situationen sind Anrufe auch
    unmöglich/unerwünscht (Arbeit, Vorlesung, Kino, Bibliothek usw.)


    Volle Zustimmung. Allerdings habe ich, sofern ich mich in einer derartigen Situation befinde, mein Handy auf Vibration oder komplett stumm geschaltet, so dass eine SMS/Email oder Nachricht auf der Mailbox die einzige Möglichkeit ist, mir in dieser Zeit eine Information zukommen zu lassen, so dass es in jedem Fall zu einer asynchronen Kommunikation kommt und wie diese nun stattfindet, ist letztendlich egal. ;) Mir zumindest...


    Zitat

    Im Moment gibt es noch keine richtige Alternative zu einer SMS.
    (E-Push-Dienst hat ja sowieso noch keiner)


    Ich muss zugeben, dass ich momentan auch fast nur SMS nutze. In meiner aktiven Hiptop-Zeit war der Emailanteil jedoch deutlich größer. Bei diesem Gerät und eigentlich allem, was ich zur Pushmail-Thematik zählen würde, hat man jedoch auch eine vollständige Tastatur, was das Verfassen längerer Nachrichten deutlich angenehmer macht. Mailen macht also mit einem Treo 650, Commi, MDA und Co. viel mehr Spass als mit einem "normalen" Handy. Die dort vorhandene Hardware in Form der üblichen 12er Tastatur ist eher für Kurznachrichten geeignet. Ob diese nun allerdings per Email oder SMS übertragen werden spielt für mich solange keine Rolle, wie ich meine Kommunikationspartner im gewünschten zeitlichen Rahmen erreichen kann. :)


    Zitat


    Außerdem möchte ich niemanden zumuten jede fünf Minuten
    seinen Posteingang zu überprüfen, auch wenn es so schnell geht.


    Deswegen hast Du ja auch Recht, solange mobile Mails nicht so verbreitet sind, ist man fast "gezwungen" auf SMS zu setzen...


    Gruß,
    Lars

    Was man bei easymobile noch beachten sollte, ist der Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der easymobile gestattet, deine Daten weiterzuverkaufen. Such einfach mal im Prepaid-Forum, die Angabe stand in einem der langen Threads zum Thema... :)


    Gruß,
    Lars

    Zitat

    Aber in den nächsten Wochen rechne ich fest mit Updates für so ziemlich jedes WM5-Gerät.


    Zitat

    Aber dann ist die Lösung den Blackberrys haushoch überlegen.


    Zitat

    Ich glaube, Blackberry wird da böse überfahren ...


    Deine Ausführungen sind sehr interessant, schon mal vielen Dank für die Informationen. :)
    Natürlich klingt das alles sehr gut und wenn die ganzen Abläufe dann wirklich so reibungslos verlaufen sollten, bietet sich damit eine ernstzunehmende Alternative für "den" Blackberry an, die ich momentan auf dem deutschen Markt in dieser Form noch nicht so erkennen kann. Der Hiptop/Sidekick ist war interessant, aber IMHO in einem völlig anderen, eben Non-Business. Marktsegment disloziert worden.
    Ich vermute aber stark, dass die Marke Blackberry mittlerweile so stark geworden ist, dass dort auf absehbare Zeit dann mehrere fast gleichstarke Gruppen entstehen werden.
    Auf der einen Seite die Blackberrry-Nutzer, ob sie nun Blackberry-Geräte oder andere Smartphones mit RIM-Client nutzen, auf der anderen die Exchange-Jünger, die ihre sehr stark verbreiteten Windows Mobile Geräte nutzen werden.


    Dass Blackberry nun aber "böse überfahren" wird, daran kann ich noch nicht glauben :)

    Zitat

    Die Emails erhält der Empfänger nicht direkt nach
    Versand der Mail.
    Es dauert immer etwas bis man die Benachrichtigungs-SMS
    von O2 kommt.


    Das ist so nicht richtig. Die Emails werden schon direkt zugestellt, nur die Notify-SMS kann verzögert ankommen, was Du ja auch ganz richtig bemerkst. Wobei ich von dieser Verzögerung nichts gemerkt habe, als ich die Benachrichtigungs-SMS bei Eingang einer Email auf mein O2-Konto genutzt habe. Das ist allerdings auch schon mehr als ein Jahr her, da kann sich also durchaus etwas geändert haben.


    Zitat

    Also ist schneller Datenaustausch unmöglich.


    Wenn ihc mich jetzt ohnehin in einer intensiven Kommunikation befinde oder auf eine Nachricht warte, dann kann ich ja auch einfach mal kurz zwischendurch den Posteingang aufrufen und nachschauen, ob eine neue Mail angekommen ist.
    Wenn ich mir die Inbox dann als Startseite im WAP-Browser einrichte ist das fast so schnell geschehen wie das Öffnen des SMS-Eingangs im Handy.
    Z.B. kann ich bei Nokia einfach durch längeres Drücken der Taste "0" die WAP-Startseite öffnen, bei Sony Ericsson gibts eine Extrahardwaretaste an der Seite, Samsung hat die "i"-Taste auf dem Steuerkreuz usw. ... :)


    Und für mich persönlich wäre eine so direkte Kommunikation auch unwichtig. Wenn ich etwas Dringendes zu klären habe, dann rufe ich die Person direkt an. Schreibe ich eine SMS, dann ist das für mich asynchrone Kommunikation und die Antwort kann je nachdem mehr oder weniger lange dauern. Ich selbst schaffe es auch so gut wie nie, tagsüber direkt auf eine SMS zu antworten (berufsbedingt) und erwarte das dementsprechend auch von anderen Personen nicht. :)



    Gruß,
    Lars

    Hallo zusammen!


    Ich mische mich jetzt einfach mal hier mit ein, weil mir da eine Sache nicht ganz klar ist... Was ist denn jetzt an der Fotochatgeschichte so viel einfacher und bequemer als an der Emailflat bzw. Emails per WAP zu versenden und zu empfangen außer der Tatsache, dass die SMS als SMS auf dem Handy ankommen?!
    Zum Antworten muss ich mich ebenfalls ins WAP-Portal begeben und zusätzlich bin ich noch auf SMS-übliche Nachrichtenlängen begrenzt während ich bei den Emails (fast) unbegrenzt lange Texte in die Weltgeschichte schicken kann... ;)


    Schöne Grüße,
    Lars

    sportfreund:


    Sprich, der Datentraffic für die Exchangeverbindung läuft ausschließlich über http und https ist damit als "Quasi-WAP 2.0"-Traffic in der Flat inklusive? Hattest Du schon mal Probleme mit der Abrechnung oder ist bis jetzt alles glatt gelaufen?
    Du hast also quasi einen Pushmailservice, der flatmäßig abgerechnet wird?! :)


    Da gerate ich ja glatt schon wieder in Versuchung, mir wieder eine mobile Surf- oder Mailmöglichkeit zu besorgen, obwohl ich momentan da gar keine Zeit zu habe... ;)


    Gruß,
    Lars