Beiträge von giles_gs

Also in Thüringen geht das Handover zum Beispiel entlang einiger Bundesstraßen wenn man die O2-Netzzonen verlässt. Man merkt es sehr schon das der Empfang ganz schlecht ist und man plötzlich wieder glasklare Sprachqualität hat.

Achja nochwas. Ich habe zum Beispiel in den USA mehr Roaming partner als einige der anderen deutschen Netze, nämlich Cingular, ATT, T-Mobile US (und Nextel)....

Ja und das ist wirklich nur in den Großstädten/Ballungszentren,
    das einzige was nervt, ist das bei langen Autofahrten du ständig Netzwechsel zwischen O2 und D1 hast und der Akku dadurch schneller leer ist......

Hallo!
    Also von der reichweite ist UMTS durch die 2100MHz leicht im Nachteil zu 1800Mhz.
    Positive wirkt sich aber momentan noch das Cell Breathing das heißt das vergrößern und verkleinern einer W-CDMA-Zelle je nach Nutzungsrate aus. Da kaum jemand UMTS nutzt sind die UMTS-Zellen ziemlich groß, werden sich aber massiv verkleinern sobald es viele UMTS-Nutzer gibt.
    Positiv ist auch noch das UMTS den AMR-Codec benutzt, welcher bei schlechtem EMpfang noch eine bessere Sprachqualität liefern soll als EFR bei GSM.

Ansonsten kann es ja bei E-Plus in Sachen Empfang nur besser werden!:-)

Achja nochwas, weil teils der O-Ton in anderen Foren durchkam das UMTS eh keiner nutzt und es keine ordentlichen Handys gibt:
    Also zumindest Vodafone stellt zu Weihnachten sehr viele neue UMTS-Handys vor, wenn die erstmal draußen sind und wie normale GSM-Handys verkauft werden, nehmen die Nutzungsraten des UMTS-Netzes sicherlich rapide zu.
    Das nur mal als Anmerkung weil sich zum Beispiel auch der E-Plus-Vorstand über die niedriegen Auslastungsraten aufgeregt hat.....

Naja jetzt wartet es mal alle ab ich bin mal zuversichtlich das O2 das Genion-->UMTS-problem im nächsten 3/4Jahr schon löst. Bis dahin wird keiner der deutschen Netzbetreiber große Umsätze mit UMTS generieren.

Und wenn es O2 nicht hinkriegt, naja dann werde ich wohl im nächsten Herbst wechseln.... aber erstmal warten momentan kann ich nur sagen, dass ich mit der Performance von O2 zufrieden bin....

Re: O2: Inkompetenz auf ganzer Linie

Zitat

UMTS
    O2 hat einen einzigen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern: die Homezone. Ich schätze, daß mindestens 80% der Poweruser bei O2 im Genion Tarif telefonieren. Ausgerechnet dem umsatzkräftigsten Kundenkreis verwehrt O2 den Zugang zum UMTS Netz. Warum ermöglichen die Münchner nicht das Buchen von UMTS Volumina? Verständlich, daß die Homezone Implementierung bei UMTS vor allem aufgrund der gemeinsamen UMTS Infrastruktur mit T-Mobile äußerst komplex ist, aber warum kann man keine Homezone-unabhängigen UMTS-Datendienste zur Verfügung stellen?
    Auch repräsentativ für O2 ist folgender Fall:
    Ein Bekannter von mir hat sich die O2 Laptop Card (UMTS) zugelegt. Als seine Treiber CD abhanden kam, durchsuchte er die O2 Website - Fehlanzeige, hier war die Software nicht zu finden.
    Nach einem Anruf bei O2 versprach man ihm, die Software (7MB) per eMail zuzusenden. Dummerweise hat der O2 Mailserver die angehängte .exe Datei geblockt (obwohl es eine ausgehende Mail war). Als mein Bekannter dann auf die eMail antwortete und auf diesen Umstand hinwies kam nie wieder eine Antwort.

Vielleicht ein Wort dazu, wahrscheinlich hast du noch nix von Surf@Home als Genion-Erweiterung bei UMTS gehört.
    Es trägt Genion ins W-CDMA-Netz von O2 und bietet lokal günstige Datenpreise. Die neue "Homezone" im WCDMA-Netz funktioniert wie auch schon die alte bei GSM nur im O2 eigenen Netz.
    Die Implementierung scheint wie du schon ahntest nicht gerade einfach zu sein, da O2 schon eine Weile dran rumschraubt und wie du bemerktest erstmal die O2 Active Tarife vorgeschoben hat, welche nicht Genion-fähig sind.
    Surf@Home soll im Herbst folgen (Oktober wahrscheinlich) und im O2-WCDMA-Netz dann verfügbar sein.
    Also kein Grund sich aufzuregen.

Außerdem sollte dir klar sein, dass du in den seltendsten Fällen einen Techniker an der Hotline hast. Das sind ganz normale Leute die die Kunden betreuen und das ist auch bei 90% der Anrufer ausreichend. Oder was meinst du wie viele Deutsche überhaupt WCDMA oder GPRS kennen geschweige denn wissen wie das neue Wideband Code Division Multiplex Air-Interface bei UMTS im Detail funktioniert?

DAs die Sprachcalls über GSM weiter abgewickelt werden halte ich nicht für so Sicher, das UMTS-Netz kann pro Zelle viel mehr Sprachnutzer verwalten als fas GSM-Netz , da es die CDMA-Technologie nutzt, ich glaube also nicht, dass man alle Sprachleute in GSM lässt. Man ist ja bestrebt die GSM-Netze zu entlasten.
    Außerdem denke ich ist es aufwendig für einen Sprachaufbau jedesmal erstmal das Netz zu wechseln oder umgedreht für jeden Aufbau einer Datenverbindung....