Beiträge von giles_gs

Hallo!
    Bin beim SX1 mit dem Empfang sehr zufrieden. Kann im O2-Netz noch bei 1-0 Balken telefonieren, echt genial. Auch bei schlechten Empfangsbedingungen hält es noch das Netz.
    Im Vergleich war zum Beispiel mein altes ME45 oder das T610 richtig schlecht!!!

ganz ruhig, das regelt das Leben sobald Vodafone richtig Geld mit UMTS macht, was wahrscheinlich ist und vielleicht schon in einem halben oder 3/4 Jahr realität ist, werden die anderen NBs nachziehen. Die werden ja nicht Vodafone den ganzen Kuchen überlassen.....
    Vodafone hat nun einfach mal richtig viel Geld um UMTS International zu pushen während sich Speziell E-Plus jeden Cent überlegen muss.
    O2 kann sich da immer noch in Sachen Netzaufbau ein wenig an T-Mobile klammern...
    Meine Prognose: Als nächstes zieht T-Mobile nach, dann O2 und ein halbes Jahr später E-Plus....

Ist es nicht etwas übertrieben, dieses Markengerede?
    Ist es nicht wichtiger welche Preise ein Mobilfunkunternehmen hat und wie der Service ist?
    T-Mobile D und Vodafone.de sind mir schlichtweg zu teuer. Deshalb würde ich wahrscheinlich wenn ich wechseln würde maximal zu E-Plus gehen. Momentan bin ich aber mit O2-DE zufrieden und da hat sich nichts geändert auch wenn es als ich mein Vertrag abschloss noch Viag Interkom statt O2 hieß.....

Das einzige was für mich bei einem Netzbetreiber negative Punkte einfährt ist, wenn er so großkotzig auf Großkonzern und Monopolist tut wie D1 oder D2 in Deutschland (übertriebenes Branding, überhebliches Auftreten in den Läden etc).

Also ich kann nur von der Schweiz Österreich, Irland und GB reden und da war es immer so dass wenn das entsprechende StarMAp-Netz da war das Handy sich auch dort eingebucht hat. Wenn aber gerade wie in Irland immer mal O2-IRL nicht da war wurde man an das stärkste verfügbare netz durchgereicht, also Vodafone IE oder METEOR IRL......
    Wenn ich zum Beispiel in Österreich Telering haben wollte weil es einfach günstiger ist habe ich die Netzwahl auf Manuell gestellt und das Netz blieb dann auf Telering.
    Vorsicht aber bei neueren SIM-KARTEN von O2:
    Dort kann sich das Handy trotz manueller Netzwahl zurück ins StarMapNetz buchen. wahrscheinlich hat die bevorzugte Simliste eine höhere Priorität als die manuelle Netzwahl.
    Ich selber habe noch eine ältere Genion-Karte die mir INTERKOM anzeigt. Die Beobachtung mit der neueren Karte war eine wo O2 drauf steht und das Handy auch o2-de statt Interkom anzeigt.....

Das geht nicht. Es gibt keine Bevorzugten Netze imSX1
    Wenn du Auto Netzwahl hast, dann bucht sich das Handy in D ins O2-DE Netz ein und im Ausland in die StarMAP-Netze wenn vorhanden.
    Die andere Möglichkeit ein spezielles Netz zu erhalten geht nur über manuelle Netzwahl...

Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob folgendes Problem von einer Netüberlast kommen kann:

Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor das Verbindungen wegen folgendem Satz nicht hergestellt werden können: "Die von Ihnen gewünschte Verbindung kann nicht hergestellt werden versuchen Sie es später nocheinmal"
    (sinngemäß wiedergegeben).
    Diese Melde kommt nachdem der Nummern-Wahlklang viele Male ertönt ist und sich nichts getan hat. Auch der Tonindikator der Homezone wird nicht vor der Meldung angegeben.
    Der Fehler tritt vorzugsweise bei Festnetznummern auf und manchmal hilft nur das Handy wieder aus und einzuschalten.
    Benutze ein SX1 und im D1-Roaming hatte ich bis jetzt das Problem noch nicht.
    Ort des Problems: Jena in Thüringen.

Kann das Problem mit Überlast durch zu viele Studenten erklärt werden?
    Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme?

Soweit ich das weiß geht genau das nicht. Momentan ist nur ein Handover von UMTS--> GSM eingerichtet nicht anders herum.
    Aber die UMTS-Handys überprüfen im Hintergrund wenn kein UMTS-Netz da ist und kein Gespräch läuft immer ob ein 3G-Netz da ist und wechseln gegebenenfalls. Zum Beispiel Wenn zu Sylvester das Netz zu ist und du hast ein 3G-Handy und bekommst die Meldung das das Netz(GSM) überlastet ist und das Handy sich nicht einbuchen kann, dann bucht es sich automatisch ins UMTS-Netz um. Schon aus diesem Grund ist mein nächstes Handy ein UMTS allein der freien Netzkapazitäten auch an Feiertagen wegen....