Beiträge von giles_gs

Hier auch ein kleiner Bericht von mir zum Vergleich O2 Netzausbau mit D1:

Ich selber habe seit einem halben Jahr T-Mobile, meine Frau noch O2.
    Da ich beruflich viel rumkomme, konnte ich intensiv T-Mobile in der Fläche testen und mit meinen Erfahrungen mit O2 vergleichen.

O2 hat sicherlich da und dort was im Netz gemacht, die UMTS-Flächen werden ja auch langsam größer. Jedoch ist T-Mobile in den folgenden Punkten O2 um längen voraus:

- UMTS auch in recht kleinen Orten und oftmals sehr durchgehend entlang der Hauptverkehrsadern im Land
    - T-Mobile bietet im Gegensatz zu O2 oftmals hohe Datenraten: 6Mbit down und 4Mbit up sind bei T-Mobile standard ( und das ohne DC-HSPA+-Stick sondern nur mit Galaxy nexus 21.6Mbit Device)
    - Pingzeiten bewegen sich meist bei T-Mobile im Bereich von 40-100ms, während bei O2 80-180ms standard sind.
    - EDGE Netz funktioniert bei T-Mobile: O2 hat öfters trotz Vollausschlag EDGE auf dem Lande keine Datenrate (<60kbps Downstream)
    - EDGE Netz T-Mobile mit teils extrem kurzen Latenzen (170ms hier in Jena und in Hanau)

Der Subjektive Eindruck neben den obigen objektiven Zahlen ist, dass das T-Mobile-Netz unglaublich präsent ist. Dass heißt: Egal wo mobile Daten benötigt werden, man bekommt sie und dass sehr schnell.

LTE konnte ich noch nicht testen mangels Hardware, aber das wird sicherlich bald ein Thema.

@MR:

wenn du das richtige Handy ist verwendest der Browser nicht mehr der Bottleneck: der Iphone-Browser/Android browser und internet explorer von Windows Phone 7 stehen den Desktop browsern kaum noch nach!

@all:
    CompleteMobil ist für heavy user wie mich schon interessant, speziell der L:

ohne Handy bekommt man für 47,50 (da 12M: 45 und 12M: 50Euro) + 10 Euro = 57,5 Euro:

- 5GB mit 21MBIT (nicht wie bei o2 7Mbit)
    - mir wurde von der Hotline bestätigt dass man ab Herbst auch das ungedrosselte Volumen noch erhöhen kann
    - Flat T-Mobile und Festnetz
    - 120 Freiminuten Fremdnetze
    - 40 Frei-SMS, Flat zu T-Mobile
    - WLAN-Hotspot Flat
    - Skypen erlaubt (keine Kastration)

alle Komponenten decken recht gut mein Verbrauchsbudget ab.

Bei T-Mobile das gleich mit Einschränkung dass keine WLAN-Flat und keine hohen Bandbreiten existieren kostet:

Mobil Flat: 20Euro
    Internet L: 25 Euro
    20*0,19cent = 3,80
    100*0,29cent = 29
    (realverbrauch!)
    = 77,80 Euro

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also in Hanau und Bruchköbel hab ich diese Woche keinerlei Beschwerden von meinem Mann gehört. Ich glaube nur am Montag gab es kurzzeitig Probleme.

Vor allem Montag und Dienstag..... kleinauheim großauheim Wolfgang niederrodenbach langenselbold
    War das Problem, in Bruchköbel war ich nicht.....

ja recht hat der Test T-Mobile hat seine Hausaufgaben gemacht und das HSPA-Netz mit Kapazität versorgt - was man von O2 nicht behaupten kann. Ständig Störung und lokal schlechte Performance. Hatten allein diese Woche in Hanau 3 Tage 56k am Abend (heute gehts wieder mit 3 Mbit). Letzte Woche in Jena-West Totalausfall des HSPA-Netzes an einem Abend, usw.
    Wenn man O2 HSPA nutzt und darauf angewiesen ist (Skype videocalls!, Pendlerbeziehung!)

Dann ist es ziemlich mau. T-Mobile glänzt dagegen mit einem Stabilen Netz und dass mittlerweile auch bei UMTS extrem flächig.

Ok E-Plus halt das alte Leiden. Aber da geht man auch net hin.

Meine O2-Verträge werden nächste Woche gekündigt, T-Mobile ist von der Performance und von den Complete-Mobil-Tarifen einfach zu verlockend.

So jetzt also schön weiter diskutieren der Giles ist erstmal wieder abgetaucht. :D

Hallo liebe TT-Gemeinde!

Lang habe ich aus Zeitmangel nichts mehr von mir hören lassen, aber ja, den Giles gibt es noch. Entgegen aller Gerüchte verwendet er noch o2 HSPA und ist nicht zu den Roten migriert.

Ich habe die letzten Seiten mal überflogen und mir die LTE-Ausbaupläne angeschaut, für Thüringen gibts 1 einzige e-node; für den Raum Frankfurt leider keine!
    Aber gut das es jetzt los geht.

HSPA- und EDGE Ausbau ist mittlerweile echt fein. Nach meinem Kurzurlaub im Westharz muss ich sagen: Echt schön anzuschauen! Auf dem Land 10-15kb/s über EDGE auch am Abend, Habe mir somit über Nacht 300MB Wanderkarten für OSMAnd+ ziehen können. skypen über EDGE geht jetzt dank 200-400ms ping auch recht gut. HSPA in allen mittelgroßen Harzstädten vertreten: Bad Sachsa, Thale und andere dieser Größe. HSPA brachte dort 1-2Mbit. Konnte mir somit beim Italiener die restlichen 500MB Wanderkarten mit ca. 100-150kb/s ziehen.

Ostharz ok lassen wir das, --> fahre nicht nach Stollberg!

In Jena surrt gerade das HSPA-Netz, aber von Rudis erwähnten HSPA-Upgrade ist hier noch nix zu sehen.

Der Ausblick für den beginnenden Sommerurlaub an der Küste sieht gut aus: Usedom hat eine weitere HSPA-Insel erhalten, HSPA nun auch an vielen anderen Stellen der Ostseeküste: Rügen, Kühlungsborn und andere.... der Giles staunt und freut sich.

Aber ich will euch nicht länger nerven, ihr wisst das sicherlich alles schon, was ich hier schrieb.
    Also haltet die Ohren steif.
    giles_gs

Hallo,

ich habe hier mangels Zeit schon lange nicht mehr geschrieben. Aber das folgende möchte ich mal hier kund tun. In den Autobahntunneln der A17 in Dresden gibt es von O2 wirklich noch UMTS!!! also ohne HSPA: Habe somit auf meinem Desire zum ersten Mal 3G gesehen und kein H. Der Effekt betrifft nur die Indoor-Nodes!

Zitat

Original geschrieben von Tob
    giles_gs, hast du die Sache mal weiter verfolgt und höhere Datenraten im Downlink erzielen können?

Vodafone hat mit HSPA+ in Jena am Abend aktuell 4000-5000Mbit......