Beiträge von theGrosser

Hallo!

Und zwar bin ich gerade dabei ein Perlscript zu schreiben, welches Kurzmitteilungen von meinem Nokia 6230 herunterlädt. Das funktioniert soweit per IrDA und AT-Befehlen vom Telefonspeicher, der Karte im PDU-Modus oder Klartext ganz gut.

Gesendete Nachrichten besitzen ein Datum, was man sich im Telefon anschauen kann -> es muss also irgendwo gespeichert sein. Auch Programme wie "Nokia Phone Browser" oder "Mobius Phone Explorer" können dieses Datum anzuzeigen. Hat jemand eine Idee wie es bei diesen Programme funktioniert? In den Nokia AT-Befehlsdatenblättern habe ich leider nichts gefunden.

Oder kennt jemend ein Programm mit dem man die IrDA Schnittstelle belauschen kann?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
    Christian

Hallo!

Nachdem ich jetzt auch ein 6230 habe, wollte ich mal über meine Erfahrungen zum erstellen von Videos schildern:

Der Nokia Multimedia Converter erzeugt nicht nur eine schlecht Bildqualität, sondern der Ton ist auch viel zu laut, so dass er übersteuert und es einfach nur schlecht klingt.

PacketVideo's pvAuthor liefert da schon deutlich bessere Ergebnisse. Der Videocodec H.263 liefert meiner Meinung das beste Bild, was mit den im Thread genannten Einstellungen ein recht optimales Ergebnis liefert.

Jetzt kommt allerdings das große aber Beim längeren Videos (>10 MB) funktioniert die Wiedergabe nicht mehr richtig: Entweder bleibt der Ton mal für ein paar Sekunden hängen oder das Bild hängt während der Ton weiter läuft und spätestens nach wenigen Minuten stoppt die Wiedergabe komplett. Davor ist der Ton asyncron zum Video, was auch schon nicht so schön ist. Wie gesagt, bei kurzen Clips (so bis zu einer Minute) tritt das Problem nicht auf.

Ein Firmwareupdate von 3.15 auf 4.28 brachte leider auch keine Besserung. Eine Lösung bracht nur, PV MP4 als Codec zu benutzen und die schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen.

Es gibt übrigens ein nettes freies kleines Tool namens VirtualDub um Videos zu bearbeiten, was ich immer vor der 3pg-Wandlung benutze. Man kann z.B. das Seitenverhältinis auf 3:4 ändern, Schneiden, die Lautstärke anpassen...

http://www.virtualdub.org/

Viele Grüße
    Christian