Beiträge von realität

    Hab SE mal meine Wunschliste zukommen lassen und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Vorab liegen uns leider keine Informationen über den Inhalt kommender
    Software-Updates vor. Wir werden Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag
    weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die
    Umsetzung haben.


    Ich hoffe sehr, dass es noch mal ein entsprechendes Firmware-Update gibt.

    Zitat

    Original geschrieben von np4tm
    Ähm, die Bilder vom W810i sind dunkler, deshalb sehen die farbenreicher aus. Dafür sind sie aber nicht so scharf und außerdem sehen die nicht so realitätsnah aus wie mit dem K750i.


    Von der Schärfe her sehe ich keinen großen Unterschied, mag aber sein. Nur sind unerbelichtete Bilder immer noch Besser als Überbelichtete, denn zu dunkle Bilder lassen sich per EBV korrigieren, bei zu hellen hat man da keine Chance, weil die Information durch Clipping verloren gegangen ist.


    Im Übrigen ist man bei allen Handy-Fotos gezwungen, per EBV noch Hand anzulegen, um ein wirklicha kzeptables Ergebnis zu bekommen. Es ist erstaunlich, was man damit noch erreichen kann. Nachschärfen, Tonwertkorrektur, Kontraste angleichen, Rauschen mindern, Artefakte ausbügeln usw.

    Also die schlechte Audioausgabe wurde auch empirisch in einem Test der Zeitung c't bemängelt (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2006/15/168/), da landete das w810i als mangelhaft hinter allen anderen Geräten (Vergleichstest Musikhandys) der Klirrfaktor etwa war mit 1,1% (!) gemessen worden, inakzeptabel bei z.B. guten 0,04% beim W900i.


    Zitat

    Lediglich Sony Ericssons W810i fällt im Testfeld durch einen zu hohen Klirrfaktor von 1,11 Prozent aus dem Rahmen. [...] Der Klirrfaktor von 1,1 Prozent ist ein technischer Mangel, der gerade bei Sony Ericsson überrascht.


    Dass das Problem von vielen bemerkt wird, zeigen auch Threads auf se-world.info, siehe etwa http://www.se-world.info/thread160125-Rauschen-bei-MP3s.html

    Meinen persönlichen Geschmack trifft dieses weiß/grau überhaupt nicht. Finde das regelrecht hässlich und billig. Vielleicht bin ich da ja die Ausnahme - mir gefielen auch schon die ganzen weißen Ipods nicht, aber weiß ist auch dermaßen ausgelutscht - nicht umsonst spricht man in der Haushaltsgerätebranche ja sogar von Weißware. Bei so einem weißen Handy würde ich mich fühlen, als hätte ich da irgendeinen Mixer oder Toaster in der Hand, halt etwas von geringem Stellenwert. ;)

    Ich hab jetzt nach weiterer intensiver Benutzung noch mal kurz einen weiteren Bug gehabt, nämlich das bekannte Verschwinden der Symbole in der oberen Leiste. Plötzlich war mal das Stumm-Schaltung-Symbol nicht da, obwohl aktiviert, dann ist zudem der Netz-Balken verschwunden. Dauerte aber nur Sekunden, nachher war wieder alles in Ordnung.


    Also ich schaue mal, dass ich Sony die Kritik zur Software schreibe und hoffe darauf, dass diese kleineren Fehler und Mängel bald behoben werden, sind ja fast nur Kleinigkeiten, die das Entwicklerteam in der Kaffeepause erledigen könnte.


    Sollte das noch geschehen, bleiben vom jetzigen Stand aus wirklich nur als Kritikpunkte am Gerät selbst die qualitativ schlechte Musikausgabe (Rauschen, Klirrfaktor) und der langsame USB-Anschluss.


    Nach der Schelte aber noch ein paar Gründe, weshalb ich es jetzt schon lieb gewonnen habe, denn was ich an dem Gerät nur loben kann: Das Display ist astrein und hat eine Hintergrundbeleuchtung mit ordentlich Power (habe die Helligkeit auf 50% gestellt, das reicht mir bisher vollkommen, außer in der Sonne). Die Kamera hat mich wirklich erstaunt, die Qualität bei ordentlichen Lichtverhältnissen ist IMO eine Meisterleistung angesichts der Größe der Optik und des Geräts. Sie übertrifft die Foto-Funktion meines 2MP-Camcorders DCR-TRV60, trotz dessen Carl Zeiss T* 37mm Optik und kommt nah an meine 2MP Digitalkamera DSC-S50 (anno 2000) ran (bei gutem Licht wohlgemerkt, in Innenräumen oder bei dunklen Motiven hat sie keine Chance, wie man sich denken kann). Nur ein leichter Banding-Effekt zeigt sich (auch auf fremden Bildern, die ich im Internet gesehen habe) und die Tiefenschärfe ist recht gering, weswegen man den Autofokus immer gut auf das gewünschte Motiv richten sollte. Mit der Tastatur bin ich ebenfalls sehr zufrieden, das Quietschen des Steuerkreuzes ist mittlerweile zu 99% weg, ohne mein Zutun. Die Tasten sind generell einfach eine Wohltat nach 2 Jahren meiner Quälerei mit dem K700i, nur die Lautstärke/Playtaste könnte empfindlicher sein, muss man immer recht bewusst drücken. Im Vergleich zu diesem Vorgänger ist die Akkulaufzeit auch sehr erfreulich, ich war jetzt mal auf Reisen und habe intensiv damit gespielt, mich in einer Funkloch-Gegend aufgehalten, wo es ordentlich senden musste und habe auch die Kamera sowie Leuchte öfters genutzt. Leer war der Akku erst nach ziemlich genau 72 Stunden! Das K700i hätte da höchstens 20 Stunden mitgemacht. Runtergefallen ist es mir auch mal aus ca. 2m Höhe auf einen Parkettboden - nicht mal eine Schramme ist zu sehen. War auch erst skeptisch wegen dem vielen Plastik drumherum, aber es ist wirklich hochwertig ausgelegt und es knarzt nichts am Gehäuse - das Look & Feel ist klasse, schön samtig weich - und Schwarz ist einfach zeitlos stilvoll.
    Dass die Kamera-Leuchte doppelt ausgelegt ist, macht das Handy zu einer durchaus brauchbaren Taschenlampe, einen LED-Lenser muss man zumindest nicht zusätzlich schleppen. Die Aktivierung hätte man noch vereinfachen können, etwa dass man wie bei Bluetooth direkt eine Verknüpfung drauflegt, statt nur das Menü auswählen zu können. Aber immerhin ist der gute Wille erkennbar, beim K700i ging das ja nur Work-Around-mäßig, indem man in den Kamera-Modus gehen musste. Da ich auf der Reise die Kopfhörer vergessen hatte, nutzte ich auch mal die integrierten Lautsprecher zum Musikhören. Klar ist das kein Hochgenuss, aber durchaus brauchbar - mehr geht wohl bei dieser Miniaturisierung nicht!
    Das Tippen wurde ebenfalls verbessert, weil man bei Wörtern, die nicht im T9 sind, schnell in die Direkteingabe springen kann, die dann nur das eine Wort manuell bearbeiten lässt und gleich wieder zurück springt.

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Mein erster Eintrag im "Schnellmenü" ist das direkte Ein- bzw. Ausschalten von Bluetooth.


    O.K. das nehm ich zurück, hab gesehen, man kann auf diesen Punkt direkt eine Verknüpfung erstellen. Oft kann man ja nur das Übermenü verknüpfen. Bei mir war jedenfalls vorher nur eine Verknüpfung zum Bluetooth-Menü drin.


    Zitat

    Mit dem Reboot kann ich nicht bestätigen.


    Nicht? Also wenn ich das Datenkabel anstöpsel und Datenübertragung wähle, wird der Bildschirm kurz weiß und das Sony Ericcson-Logo erscheint eine Weile, während dessen bootet sich das Handy in den speziellen Datenübertragungsmodus, wo alle Telefonfunktionen gesperrt sind. Zieht man das Kabel nach dem 'Auswerfen' im PC wieder ab, wird der Bildschirm wieder eine Weile weiß, währenddessen startet der Telefonmodus. Es muss dann auch erst wieder das Netz suchen.
    Scheint ganz normal zu sein.


    Ich hole mir jedenfalls noch für 10€ einen billigen externen Kartenleser dazu, will mir ohnehin noch einen 2GB MS kaufen. Man sollte aber erwarten können, das ein aktuelles Handy, das zudem noch als 'Walkman' angepriesen wird, auch eine schnelle Schnittstelle besitzt!