Re: DSL bei Alice - Erfahrungsberichte?
Zitat
Original geschrieben von Nebukatnedzar
Hallo.
Habe ein paar Threads weiter unten ja die Frage gestellt, bei welchem Provider ich am besten DSL ordern kann.
Jetzt hat mir ein Member hier im Forum ein Angebot unterbreitet.
Aber bevor ich das Angebot annehme, möchte ich euch mal fragen, wer bei Alice ist / war und mir ggf. ein paar Erfahrungsberichte geben??
Alles anzeigen
Ganz wichtig: Alice setzt NGN als Telefonie-Technik ein, also kein echter Analog- oder ISDN-Anschluß, wie es ihn bei T-Home gibt. Die neue Technik ist teilweise noch etwas anfällig...
Bei T-Home hat man quasi auch die Möglichkeit, jederzeit zu kündigen, nur daß man für die restliche Gebühr bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit 25% zahlen muß. Also: Tarif für 34,95 Euro läuft noch 12 Monate -> 104,85 Euro Vertragsauflösungsgebühr.
Was ja auch okay ist, denn wie Du im Forum sehen kannst, kannst Du bis 200Euro Auszahlung bei T-Home-Abschluß bekommen. Die will T-Home dann sozusagen wenigstens teilweise wieder zurück. Außerdem gibt es die Möglichkeit, erst Alice zu bestellen, und dann zur T-Home zu wechseln (mit Rufnummernmitnahme!). Dann gibt's Erlaß der 59,95 Euro Anschlußgebühr, und 100 Euro Wechselguthaben (plus eben die 200 Euro Auszahlung).
Bei Alice kannst Du bei monatlicher Frist jederzeit raus, ansonsten weiß man nicht, wie kulant sie sich in der Praxis zeigen werden, bei den 2-Jahres-Verträgen.
Kundenservice: Es gibt nur eine 01805-Hotline, bei der man manchmal auch länger in der Warteschleife hängt, bis jemand rangeht. Das gute: Hier bei telefon-treff.de gibt's Infos, daß hinter der 01805 nur eine Hamburger 040-Festnetznummer steckt. Und man kann diese dann auch direkt anrufen. Hab ich schon ausprobiert. Ist kein Problem. Bei T-Home gibt's Kundenservice über eine 0800-kostenlose Rufnummer.
Bei Alice gibt's jedoch Kundenservice, ein Inhaberwechsel ist zum Beispiel kostenlos. Bei T-Home kostet der Inhaberwechsel 59,95 Euro. Ein Tarifwechsel bei Alice kostet einmalig 20 Euro (z.B. wenn Alice die Preise gesenkt hat und man runterwechseln will in den günstigeren, aktuellen Tarif).
Das Bestellen klappte bei mir reibungslos: Am 31.11. bestellt, am 15.12. war die Schaltung. Wichtig: Man muß sich den ganzen Tag zwischen 8 und 16 Uhr freinehmen, oder jemanden zuhause haben. Denn wenn der Techniker kommt (ist nicht immer, doch bei den meisten Anschaltungen nötig), muß man zuhause sein. Wenn man nicht zuhause ist, und der Techniker nochmal kommen muß, ist der zweite Besuch kostenpflichtig.
Zitat
Wie z.B. Interneterreichbarkeit bzw. Abstürze, Kundenservice etc.
Vielen Dank im Voraus!
Bei mir selbst lief bisher alles einwandfrei, hab Alice jedoch erst seit kurzem. Hab jedoch von verschiedenen Menschen im Verwandtenkreis gehört, die entweder ab und zu telefonieren können, und ab und zu nicht (teilweise auch mit Abbrüchen im Gespräch), oder bei denen es die meiste Zeit funktioniert, und dann sie ein paar Tage nicht erreichbar, und dann geht es wieder.
Kann man aber nie genau vorhersagen, da die Technologie und die Firma, die die Leitung bereitstellt, von Region zu Region auch immer eine andere ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen ein bißchen weiterhelfen.
Beste Grüße,
tele02
PS: Ein anderer Aspekt - der nichts mit obigem zu tun hat - ist, daß Alice ihre Mitarbeiter z.B. im CallCenter in Mecklenburg-Vorpommern für 5 Euro die Stunde beschäftigt. Wie freenet in Kiel auch. Sowas würde ich Manchester-Kapitalismus nennen, und persönlich nicht unterstützen wollen. Daher gehe ich auch bald weg von Alice - und zu T-Home, die bezahlen ihren Mitarbeitern z.B. im Callcenter in Kiel-Kronshagen (zur Zeit noch?) mehr. Die 5 Euro mehr im Monat, die wir als Endkunden dafür bezahlen müssen, ist es IMO wert...