Beiträge von enjung

    Moin,
    ich habe das ganze jetzt mal mit einem Sppedport 700V getestet. Zunächst trotz funktionierender WLAN-Verbindung keine Verbindung mit sipgate möglich. Dann habe ich die dynamische Portöffnung für TCP und UPD Port 5060 eingerichtet. Seitdem klappts auch mit dem Speedport. Folglich würde ich vermuten, dass unabhängig vom Router der Port 5060 in jedem Fall offen sein muss.


    Gruß
    Eike


    Update:
    Laut sipgate-Hilfe sind wohl folgende Ports erforderlich:


    Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
    Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
    Port: 10000 UDP (STUN)


    Beim Speedport reichte jedoch der 5060. Interessant ist auch der Port, der mir bei sipgate angezeigt wird (s.u.). Den 5061 hab ich bisher in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen.


    Endgerät Typ Expire IP SIP-ID
    Nokia RM-92 V 4.0632.0.38 18.03.2007 20:08h 80.136.99.xx:5061;transport=UDP 2829xxx

    Re: Re: N80IE mit sipgate.de



    Zu 1.) Falls Du das Softphone meinst. Ich habe das hier zu Hause gar nicht installiert. Nur bei der Arbeit, weil ich da leider mit dem N80 nicht voipen kann, weil ich mich über VPN mit dem Uni-Netz verbinden muss und diese Verbindung leider nicht im Voip-Client zur Verfügung steht. Aber zurück zur Sache. Ich habe also Softphone und Handy noch nie parallel verwandt. Folglich kan ich darüber nichts sagen, außer das es prinzipiell parallel funktionieren sollte (wie mehrere Telefone an einem Anschluß). Ich hoffe, die Frage war so gemeint :)


    Zu 2.)
    Endgerät Typ Expire IP SIP-ID
    Nokia RM-92 V 4.0632.0.38 14.03.2007 21:12h 87.161.203.xxx:5060;transport=UDP 2829xxx


    Anmerk.: IP und SipID sind von mir verfremdet.
    Mein Router zeigt das Telefon übrigens auch nicht als attached device.


    Zu 3.) Ich habe das Telefon direkt als IE gekauft. Da es sich aber um eine reine Softwaresache handelt, sollten unsere Telefone nach Deinem Update gleich sein.


    Greetz
    Eike

    N80IE mit sipgate.de


    Moinsen,
    ich hoffe, ich habe diesen Tipp nicht schon übersehen, aber ich habe mein N80IE mit sipgate.de ohne Probleme zum Laufen gebracht. Ich habe dazu nach dem Login auf der Sipgate-Seite die Hilfe aufgerufen und die Anleitung für das E60/61 benutzt. Die Anmeldung ist auf jeden Fall erforderlich, da die individuellen Benutzerdaten direkt in dieser Anleitung gezeigt werden. Bei mir klappt das jedenfalls prima, ohne dass ich in meinem Netgear-Router irgendwas speziell konfiguriert habe.


    So long...
    Eike


    Erstmal kann ich mit dieser Aussage nicht wirklich viel anfangen. Ich nehme aber an, dass Du versuchst mit einem S60 3rd Telefon (E61, N80 o.ä.) eine Verbindung herzustellen, oder? Weiterhin vermute ich, dass Du dies an der Uni in Mainz tuen möchtest?!? Die scheinen nach dem Link von Dir wie fast jede Uni einen Cisco Concentrator zu verwenden. Das heißt, dass Du nur über VPN eine Verbindung ins Internet bekommen kannst. Ich vermute, dass die normale Verbindung ein HTML-basierter Login ist?!? Du kannst natürlich auch mit dem hier vorgestellten Verfahren eine Verbindung über den Nokia-VPN herstellen und Dich so somit der Uni Mainz zu verbinden. Die entsprechenden Einstellungen kannst Du auf der HRZ Homepage nachlesen. Dort stehen Gruppenname und -passwort und sogar die IP des VPN-Servers. Die Authentifizierung und Verschlüsselung musst Du ausprobieren (Varianten siehe oben). Ich konnte sie auf den ersten Blick nicht erkennen.


    Ich würde Dir empfehlen, Dich erstmal mit der Theorie auseinander zu setzen, da die ganze Sache nicht trivial ist. Insbesondere die Signierung des Programms stellt meiner Meinung nach zunächst das Hauptproblem dar. Es kostet Dich Minimum einen halben Tag die Sache ans Laufen zu kriegen, wenn Du nicht der totale Symbian-Guru bist.


    Greetz Eike

    Re: Es funktioniert!....zumindest manchmal!


    Hallo zusammen,
    ich habe den VPN-Zugang an der Uni Dortmund mit einem N80 IE zustande gebracht :). Das Dortmunder HRZ verwendet im Gegensatz zu den hier vielfach geposteten Einstellungen zur Authentifizierung SHA-1. Die Konfiguration im *.pol File ist dazu an zwei Stellen zu ändern. Die erste wurde bereits von Faro genannt:


    Zitat

    Original geschrieben von faro


    Woher man jetzt die Verschlüsselungsalgorithmen weiss, muss man wohl die Uni Fragen. Bei mir hatte ich gelesen, dass 3DES verwendet wird und MD5. Dementsprechend:


    Code
    ncrypt_alg 3 2=DES, 3=3DES, 12=AES
    auth_alg 2 2=MD5, 3=SHA-1


    Dort also auth_alg 3 einstellen. Die zweite Stelle ist weiter unten in der Datei. Die Version von Faro für MD5:


    Zitat



    Code
    <----- schnipp ------->
    ENC_ALG: 3DES-CBC
    AUTH_METHOD: PRE-SHARED
    HASH_ALG: MD5
    <----- schnipp ------->


    Die angepasste Version für SHA-1:


    Code
    <----- schnipp ------->
    ENC_ALG: 3DES-CBC
    AUTH_METHOD: PRE-SHARED
    HASH_ALG: SHA1
    <----- schnipp ------->


    Dabei ist insbesondere wichtig, das die "1" da ist und nicht duch einen Bindenstrich abgetrennt. Ansonsten lässt sich die Policy nicht installieren. Falls Bedarf besteht, kann ich auch gerne die kompletten von mir für das N80 benutzten Dateien posten.


    Gruß Eike

    Zitat

    Original geschrieben von diesel20
    Und nach 3 jahren haste dir gesagt schreibe ich mal diesen beitrag oder wie???
    Wen willst du denn verarschen..


    Warum findet man in Foren immer nur negative Dinge über Vertragsabschlüsse per Internet?!? Weil es viel zu viele Leute gibt, die so drauf sind wie Du... Die melden sich nur dann, wenn sie ein Problem oder was zu meckern haben... Dein 6. Beitrag unterstreicht das ja deutlich...


    Ich habe das Forum bisher zur Information benutzt und mich nur angemeldet, damit ich auch Suchen kann... Ich glaube, darauf werde ich es in Zukunft auch wieder beschränken...


    So long...

    Ich habe am 14.01. meine Unterlagen hingemailt, am 16.01. die Bestätigung erhalten und das Paket wurde am 19.01. versandt. Montags morgens hielt ich das Paket mit einem N80-IE und einem 5300 in den Händen - da kann man ja wohl nicht meckern!!! Vielleicht solltet Ihr bzgl. der Bestätigungen mal Euren Spam-Filter checken. Da sollen solche Mails ab und zu auch schonmal reinlaufen.


    Ich kann jedenfalls nur Positives über den Ablauf bei kfb sagen!