Beiträge von etienne22

Das Pakte für die Verwaltungsstation ist heute angekommen. Der Inhalt ist der gleiche wie bei der Roadshow.

Der Aufdruck "ohne Lizenz" ist bei Office überklebt, gilt also nicht. Auf den Key-Aufklebern steht "Lizenznachweis". Da ich für Vista 2 habe, kann ich also 2 Vista-Lizenzen nachweisen. :D

Zitat

Original geschrieben von chriz
    Bin gerade auf der Suche nach einem geigneten Tauschgegenstand gegen den ich die Software austauschen kann, da ich hierbei ja keinen geldwerten Vorteil erziele ... oder seht ihr das auch kritisch ... ?

Kommt darauf an, was unter dem Aufdruck zu verstehen ist. Es soll auf jeden Fall eine Einschränkung des Nutzungsrechts sein. Ich würde es als Ausschluss der Übertragbarkeit interpretieren. Dann wäre auch "verschenken" oder "tauschen" ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Das juristische "Verkaufen" kann jedenfalls nicht gemeint sein, weil das Nutzungsrecht an sich durch den Kauf noch nicht übertragen wird (da dieser ein Verpflichtungs- und kein Verfügungsgeschäft ist).

Aber egal, ich denke ja sowieso, dass diese nachträglichen Bedingungen unwirksam sind. :D

Dann stellt sich jetzt wieder die bekannte Frage: Kann und darf Microsoft die Lizenzbedingungen einseitig im Nachhinein festlegen?

Nach meiner Ansicht nein, der Aufdruck ist unwirksam. Die Lizenz wird durch die Datenträger und Keys verkörpert und wurde ursprünglich unbeschränkt erteilt. Der Aufdruck kann höchstens als Angebot zur Änderung der Bedingungen angesehen werden... und das musst du nicht annehmen.

Allein schon aufgrund des widersprüchlichen Verhaltens, kann sich MS nicht auf den Aufdruck berufen: einerseits unbeschränkte Datenträger und Keys vergeben, andererseits aber sagen, diese dürften nicht genutzt werden. Sie hätten ja einfach die Keys weglassen können...

http://de.wikipedia.org/wiki/Protestatio_facto_contraria

(Das ist aber auch umstritten.)

Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass Microsoft die Verwendung nur einer Seriennummer auf Desktop und Notebook sogar ausdrücklich zulässt (wenn man nicht beide gleichzeitig benutzt).

Mehrfachaktivierung ist jedenfalls möglich. Damit man es aber nicht im kompletten Freundeskreis installiert und aktiviert ist irgendwann eine Sperre drin. Dann muss man die Software per Telefon aktivieren (und dort Fragen beantworten, warum man es so oft aktiviert).

Deaktivierung gibt es (bislang) nur, wenn sich an der Hardware etwas ändert. Das muss dann einfach wieder neu aktiviert werden.

Bei den Updates wird geschaut, ob die verwendete Seriennummer auf der Liste der "Raubkopie-Seriennummern" steht. Wenn ja, wird das Update nicht zugelassen.

Edit: Hier beantwortet Microsoft ein paar Fragen zur Aktivierung. Da steht auch ausdrücklich drin, dass ein Office Paket auf Desktop und Notebook verwendet werden darf (allerdings noch nicht auf Office 2007 aktualisiert):
    http://www.microsoft.com/germa…terie/faqaktivierung.mspx