Beiträge von ingoriedel

Re: Re: Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hast Du beim Vergleich darauf geachtet, dass die SIMs jeweils im GSM- bzw. UMTS-Netz waren? Denn das UMTS-Netz klingt bei Vodafone in der Regel besser als GSM. Ansonsten könnten Hintergrundgeräusche und die Filter dafür noch eine Rolle gespielt haben.

Wäre aber fast optimal, denn netzintern kann man oft Voice HD nutzen. Und das wird vom HTC im Gegensatz zum LG auch unterstützt. An die Sprachqualität von Whatsapp, FB oder Skype kommt man damit aber nicht ran.

01. Ja, es war beide Male UMTS (habe es heute auch noch mal probiert und vorher WiFi abgeschaltet, damit man es auch im Display sieht).

Ruhiges Zimmer, 10. Etage, freie Sicht nach Süden - kilometerweit, am Fenster stehend, später Abend, Schallschutzfenster, keine anderen Störgeräusche oder Personen. Voller Empfang.
    Zeitlicher Abstand: Ca. 5 Min. zum Wechsel der SIM-Karte.

Und die Stimme des Anrufers beim Anruf via Mobilecom-Debitel (D2)/Mediamarkt-Basic war definitiv präsenter, lauter, verständlicher als die Stimme des Anrufers direkt über eine CallYa-Karte von Vodafone. Ich will nicht sagen, daß die Stimme über CallYa wirklich schlecht klang, aber im direkten Vergleich hörte ich den Unterschied. Irgendwie leiser und "weiter weg".

Was für Voodoo passiert da im Hintergrund? Ist das gewollt, unterschiedlicher Technik geschuldet oder ein technischer Fehler?

02. Welche Kombinationen kennst Du noch?

Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?

Eventuell kann mir ja hier jemand meine Beobachtungen erklären ...

Vorgeschichte: Ich wohne in Berlin und habe im Prinzip mit allen Mobilfunknetzen guten Empfang.
    Und ich wollte weg von Symbian Serie 60 und dem N8 - einfach ein moderneres Gerät haben.
    Aber es sollte auch nicht so viel kosten ...

Darum habe ich mir ein LG G2 mini (inzwischen mit Android 5.02) gekauft.
    Und weil ich es auch gleich ausprobieren wollte und keine passende SIM-Karte hatte, kaufte ich mir testweise eine von "BLAU" und telefonierte und telefonierte bis meine Frau mir sagte, daß ich "wie aus dem Blecheimer" klingen würde.
    Vorher war ich jahrelang bei T-Mobile.

Also habe ich meine T-Mobile-Karte in eine Micro-Karte getauscht und der Klang in Senderichtung war wieder besser aber nicht wirklich umwerfend.

Zufällig sah ich dann im Mediamarkt eine Mediamarkt-Basic-Tarif Prepaid Karte von Mobilecom-Debitel (D2). Ich kaufte diese weil mir die Rufnummer gefallen hat. Man kann die Rufnummer heute ja portieren lassen.

Aber zu meiner großen Überraschung war der Klang in Senderichtung hörbar um Größenordnungen besser als mit der T-Mobilekarte. Soweit so schön.

O.k., dachte ich - dann gehst Du halt zu Vodafone. Weil ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mir zuerst eine CallYa-Karte gekauft. Und das war gut so, denn durch einige Testanrufe gegen einen Anrufbeantworter habe ich gemerkt, daß der Klang in Senderichtung mit der CallYa-Karte schlechter war als der Klang mit der "Mediamarkt-Basic"-Karte. Die Stimme klang mit der CallYa-Karte irgendwie "gefiltert".

Ich habe das dann mehrfach wiederholt, weil ich es selbst nicht so richtig glauben konnte, daß es Unterschiede in der Klangqualität des Providers und des Netzbetreibers geben kann.

Jetzt bin ich recht ratlos was ich machen soll.

Natürlich könnte ich die Kombination meiner Frau wählen: HTC One mini 2 (Telekom) mit Xtra-Card. Das klang bei meinem Test sehr gut. Aber wer will schon das gleiche Telefon wie seine Frau benutzen ;-)

Gruß Ingo

Re: Verbindungsfehler N95 Telefonie

Ich kenne das Problem sehr gut und kann es ebenfall exakt reproduzieren.
    Es tritt auf, wenn das Handy (Firmware 12.0.013, T-D1) in bestimmte GSM/EGSM Funkzellen wechselt.
    Dabei ist es völlig egal ob von UMTS nach EGSM/GSM oder von EGSM zu EGSM/GSM.

Damit der Verbindungsfehler nach dem Funkzellenwechsel auftritt muß im Hintergrund eine Datenverbindung (EGPRS) aktiv gewesen sein.
    Diese Datenverbindung bleibt bestehen und funktioniert.

Nach dem Wechsel in die andere Funkzelle kann man jedoch weder Telefonieren (Verbindungsfehler) noch SMS senden.

Das Display zeigt trotzdem "vollen Empfang".

Hier in Berlin tritt es z.B. auf, wenn man vom Ringcenter 1, Frankfurter Alle, auf den U-Bahnhof Frankfurter Alee geht. Kurz vor Betreten des Bahnsteiges sieht man auf dem Display wie das Handy den Kontakt zur Funkzelle (oberirdisch) verliert und in die Funkzelle einbucht, die die Berliner U-Bahn versorgt.

Versucht man nun zu telefonieren, dann gibt es den "Verbindungsfehler" beim Aufbau der Verbindung. SMS kann man dann auch nicht verschicken.

Ich konnte das Phänomen aber auch schon während einer Autofahrt im Land Brandenburg beobachten, wo naturgemäß oft die EGSM/GSM Funkzelle gewechselt wird.

Abhilfe gibt es m.E. nur, wenn man die Datenverbindung komplett schließt (EGPRS aus) oder das N95 neu startet.

Der Wechsel in eine andere EGSM/GSM Funkzelle allein hilft nicht.

Das habe ich auch alles an T-Mobile und Nokia gemeldet.

Nokia hat sich bis jetzt nicht gemeldet und von T-Mobile meldete sich das "Team Rücktritt/Wandlung", allerding ohne auf meine Fehlerbeschreibung im geringsten einzugehen.

Hallo,

ich habe auch die Verbindungsfehler allerdings mit dem N95 im T-D1 Netz.
    Er tritt auf, wenn im Hintergrund eine Datenverbindung aktiv ist und das Handy in bestimmte GSM/EGSM Funkzellen gewechselt ist.

Kann den Fehler hier in Berlin an einer Stelle genau reproduzieren und habe das der T-D1 Kundenbetreuung geschrieben.

Daraufhin hat sich das Team Rücktritt/Wandelung bei mir gemeldet - allerdings ohne auf den Fehlerbericht näher einzugehen.

Ein Schelm wer arges dabei denkt.

Vielen Dank für Eure Antworten ...

Also ich würde mich schon freuen, wenn O2 alle Datentarife in 10 KB Schritten abrechnen würde.
    Auf der Homepage schreiben sie aber, daß die Abrechnung beim Data 30 in 100 KB Schritten erfolgt.
    http://www.o2online.de/o2/inte…ite/dataactive/index.html
    Habe selbst noch keine Rechnung mit Data 30 bekommen.

Ich habe das Problem inzwischen praktisch gelöst :-)

Netfront öffnen und offen lassen. das "kostet" einmalig z.B. 20 KB.
    Der Mailclient des 6630 nutzt einfach die GPRS-Verbindung des Netfront mit.

Sofern man jetzt in keine Tiefgarage, die Berliner U-Bahn o.ä. muß, wird die Verbindung selbst beim Schließen des Mailclients des 6630 nicht mehr unterbrochen.

Hallo miteinander,

eventuell kann mir ja jemand einen Tip geben.

Ich habe ein 30 MB Volumenpaket von O2 und ein Nokia 6630 mit Genion Card, also kein UMTS.

Leider werden die 30 MB in 100 Kb Schritten abgerechnet, d.h. daß ungewollte Schließen einer Verbindung kostet Geld, da anschließend ja wieder eine Verbindung geöffnet werden muß und wieder sind 100 KB "weg".

Man könnte also auf die Idee kommen, die GRRS-Verbindung offen zu halten.

Nur leider ist mir das bisher nicht gelungen:

Auch wenn ich "Einstellungen", "Verbindunge", "Paketdaten", Paketdatenverbindung="wenn verfügbar" setze und "o2 internet" oder "O2 email" als Zugangspunkt einstelle, baut der E-Mail-Client des 6630 die Mail Verbindung immer neu auf und ab.

Es nutzt mir auch nichts, die Verbindung zum IMAP-Server offen zu lassen, da dieser kein "IDLE"-Kommando versteht und eine inaktive Verbindung beendet.
    Um die Verbindung zum IMAP-Server dann wieder zu öffnen, muß ich den Mailclient beenden und anschließend wieder neu starten.
    Und wieder sind 100 KB "weg" usw.

Wie halte ich die GPRS-Verbindung offen?

Beste Grüße

Ingo

Heute hatte ich ein recht deprimierendes Erlebnis:

Zieht doch jemand einen kleinen schwarzen Kasten (ca. 150x40x40) mit zwei kleinen ca. 2 cm langen Antennen aus der Tasche und führt mir vor, daß er durch bloßes Einschalten dieses Geräts mein Ericsson R520m im Umkreis von einigen Metern total blockieren kann.

Es soll sich wohl um ein in England handelsübliches "Jammer"-Modell handeln.

Kennt einer von euch ein Handy, daß von einem solchen "Jammer" nicht gänzlich "ausgeschaltet" wird. Oder eventuell einen Störsender zur Blockierung des Störsenders?

Ich weiß natürlich auch, daß sich viele von Handys belästigt fühlen und so einen Störsender "als Notwehr" oder "Jux" betrachten. Wenn aber erst mal in der Bevölkerung bekannt wird, wie einfach die Störsender zu bedienen sind, und wie schnell das teure, neue Handy temporär (eventuell auch im Notfall) wertlos werden kann, wird Händlern und Industrie das Lachen schnell vergehen.