Re: Re: Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Hast Du beim Vergleich darauf geachtet, dass die SIMs jeweils im GSM- bzw. UMTS-Netz waren? Denn das UMTS-Netz klingt bei Vodafone in der Regel besser als GSM. Ansonsten könnten Hintergrundgeräusche und die Filter dafür noch eine Rolle gespielt haben.
Wäre aber fast optimal, denn netzintern kann man oft Voice HD nutzen. Und das wird vom HTC im Gegensatz zum LG auch unterstützt. An die Sprachqualität von Whatsapp, FB oder Skype kommt man damit aber nicht ran.
01. Ja, es war beide Male UMTS (habe es heute auch noch mal probiert und vorher WiFi abgeschaltet, damit man es auch im Display sieht).
Ruhiges Zimmer, 10. Etage, freie Sicht nach Süden - kilometerweit, am Fenster stehend, später Abend, Schallschutzfenster, keine anderen Störgeräusche oder Personen. Voller Empfang.
Zeitlicher Abstand: Ca. 5 Min. zum Wechsel der SIM-Karte.
Und die Stimme des Anrufers beim Anruf via Mobilecom-Debitel (D2)/Mediamarkt-Basic war definitiv präsenter, lauter, verständlicher als die Stimme des Anrufers direkt über eine CallYa-Karte von Vodafone. Ich will nicht sagen, daß die Stimme über CallYa wirklich schlecht klang, aber im direkten Vergleich hörte ich den Unterschied. Irgendwie leiser und "weiter weg".
Was für Voodoo passiert da im Hintergrund? Ist das gewollt, unterschiedlicher Technik geschuldet oder ein technischer Fehler?
02. Welche Kombinationen kennst Du noch?