Beiträge von Opsen

Eine Umstellung von Genion Offline auf Online ist normal nicht vorgesehen. Auf Nachfragen führt die Hotline die Tarifänderung in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung jedoch oft aus. Das ist jedoch rein aus Kulanz zu sehen und du hast keinen Anspruch darauf. Ich denke, dass die Rechnungshöhe auch einen gewissen Einfluss darauf hat.
    Du hast jedoch Deinen Vertrag nicht verlängert, sondern hast, wenn ich das richtig verstanden habe einen neuen Vertrag abgeschlossen. Wenn du dabei die alte Nummer behalten willst kommt das einer Rufnummernmitnahme gleich. Und die ist nur von einem Anbieter zum anderen möglich. Nicht von einem Vertrag zum anderen.

Unter Umständen hast du noch die Möglichkeit, die Sache rückgängig zu machen. Und zwar genau dann, wenn du den neuen Vertrag noch nicht aktiviert hast und die Unterschrift noch nicht älter als 2 Wochen ist. Dann kannst du Dich auf's Fernabsatzgesetz berufen und den Vertrag zu wiederrufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Vorher solltest du aber nochmal höflich die Hotline bitte, Deinen alten Vertrag zu verlängern und dabei den Vertrag umzustellen. Wie gesagt, selbstverständlich ist das nicht. Dass der Vertrag bereits gekündigt ist ist kein Problem. Du kannst die Kündigung ganz einfach zurück nehmen. Wenn du das machst, sollte Dir aber bewusst sein, dass das endgültig ist. Eine erneute Kündigung geht dann nicht mehr.

Weiß jemand, wie es mit der Studentenaktion nach dem 30.9. weitergeht?
    Die Aktion ist bis dahin befristet, und der örtliche O2 Shop hier hat sozusagen Warnplakate aufgehängt, die auf den Termin hinweisen. Im Shop selber wollte man sich mir gegenüber leider nicht dazu äußern. Diese Warnplakate habe ich bisher jedenfalls so noch nicht gesehen.
    Ist etwas bekannt, ob die Aktion verlängert wird, oder ob es etwas ähnliches geben wird?

Also um ehrlich zu sein: Ich kenne keine. Das Problem liegt aber nicht so sehr an der Unzuverlässigkeit des "Zusammenstellers", sondern viel mehr darin, dass die Platzierungen innerhalb der Rangliste je nach Bedarf / Bewertungskriterien zu stark schwanken.

Zum Beispiel ein Prozessor: Normalerweise steht in den Ranglisten ein Prozessor mit absolut hoher Rechenleistung (Also P4 oder Athlon mit viel GHz) oben. Das ist ja für einen SpielePC oder Numbercruncher auch nicht verkehrt. Der Haken daran ist aber, dass das Gerätchen auch entsprechend Strom braucht und gekühlt werden will, was entsprechend Lärm verursacht.
    In einen WohnzimmerPC, der für Multimediawiedergabe benötigt wird wäre er daher schlicht unbrauchbar. Da würde ich einen kleinen Via C3 rein packen, den man passiv kühlen kann. Auf einer Rangliste stünde der aber ganz unten, weil er halt nicht viel Rechenleistung zu bieten hat. Die ist aber für den ihm zugedachten Aufgabenbereich auch nicht nötig.
    Für einen normalen Büroarbeitsplatz mit Textverarbeitung etc. wäre hingegen irgendetwas dazwischen zu empfehlen. Also ein P4 / Athlon oder kleine Geschwister im 1,x GHz Bereich.

Diese Abwägung ließe sich jetzt absolut für jede Hardwarekomponente durchspielen. An Hardware kann man dermaßen unterschiedliche Anforderungen stellen, dass absolut jede Top-Liste Humbug ist.
    Was sinnvoll ist sind Tests, bei denen die Zwischenergebnisse veröffentlicht werden. Offline würde ich die Tests der C't empfehlen. Die gibt es allerdings in der Regel nicht gratis online. Es gibt aber auch ein paar Testseiten, die mehrseitige Testberichte über einzelne Produkte bieten (einfach die Gerätebeizeichnung bei Google rein, der findet schon welche). Das ist natürlich wesentlich mehr Arbeit sich das alles einzeln heraus zu suchen, aber dafür hat man am Ende was man benötigt.
    Gruß,
    Opsen