Beiträge von Keen

Die Fritzbox ist versetzt, die DSL Daten sind sogar geringfügig besser. Ich habe das Netzwerkkabel direkt gecrimpt und ohne Umwege in die DSL Buchse der Fritzbox gesteckt.

Ich hatte noch Telefonkabel verlegt, das habe ich auch gecrimpt und ohne Telefondose in die fritzbox gesteckt.
    Das ganze funktioniert, gefällt mir aber nicht sonderlich weil das Telefonkabel zu dick für den RJ11 Stecker ist, es hält, aber dennoch habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

Ich werde Morgen noch überprüfen wie in jeden Zimmer der WLAN/ DECT Emfpang ist.

Mein Problem ist nicht die DSL Geschwindigkeit sondern das WLAN. Ich hatte den Router schon mal zur Probe auf den Dachboden gestellt, über ein Netzwerkkabel quer durch das Haus, das DSL war stabil und WLAN, DECT funktionierte sogar im Garten, deshalb mein Wunsch den Router umzusetzen.

Heute habe ich die Kabel durch den Schacht verlegt, das muss ich nächste Woche noch verbinden und dann kann ich berichten ob alles funktioniert.

Das ist wieder eine andere Geschichte, letztes Jahr hatte ich nur eine 3000er Leitung, dieses jahr wurde auf ADSL 2+ umgestellt und seit dem habe ich eine stabile 6000er Leitung. Ich bin damit eigentlich zufrieden. Kabel DSL gibt es hier nicht und sonst auch nix anderes.

Die DSL Daten meiner Fritzbox:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6656 1344
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 2304 448
    Leitungskapazität kbit/s 7136 0
    Aktuelle Datenrate kbit/s 6656 667

Latenz 7 ms 6 ms
    Trägertausch (Bitswap) an aus
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Impulsstörungsschutz (INP) 1.0 1.0
    Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 20 8
    Leitungsdämpfung dB 36 21
    Leistungsreduzierung dB 0 3
    Trägersatz B43 B43

Was für ein Kabel brauche ich beim Verzicht auf den Splitter? Ein normales Netzwerkkabel?

Ein Medienserver habe ich, ein NAS von Synology, im Prinzip könnte der im Keller bleiben, aber wie du schon sagtest, da ist ein zusätzliches Netzwerkkabel von nöten. Aber bei dem ist es ja egal ob der im Keller oder auf dem Dachboden steht.

Also im Keller werde ich nie einen Computer aufstellen, es ist kein Wohnkeller.

Klassische Telefonie wird bei uns nicht mehr übertragen.

Ein Vorredner meinte Netzwerkdosen, Stecker usw. würden die Leitung nur unnötig dämpfen, oder ist dies vernachlässigbar?

Was ist Leitungstechnisch besser? Telefondose versetzen oder Netzwerkdosen setzen?

Telefondose versetzen wäre einfacher, aber ich möchte eine Stabile DSL Verbindung haben.

Da ein neues Kabel einzuziehen ist kein Problem, mit der Feuchtigkeit sehe ich auch keine Probleme, der Schonstein endet auf dem Dachboden höhe Fußboden, und das schon seit 10 Jahren, da ist nichts Nass! Oben eine TAE setzen, ist auch kein Problem.

APL weiß ich noch, aber was ist ein PPA?

Auf ein Repeater würde ich sehr gern verzichten, das wäre wieder ein Gerät was Strom benötigt.

Einen Splitter habe ich noch, wobei der eigentlich wegbleiben könnte. Der Versuch das Y- Kabel direkt in die erste TAE zu stecken schlug fehl, es wurde keine Verbindung aufgebaut.

Nachtrag: es werden doch nur 2 Adern benötigt? Würde ein Cat6 Verlegekabel funktionieren ( hätte ich einige Meter da ) Oder doch ein Telefonverlegekabel? Welcher Querschnitt wäre am besten? 0,8 ?

Also ich möchte die Fritzbox nach oben verlegen weil der Wlan Empfang im Haus dann viel besser wird.

Telefondose deshalb weil das DSL Signal ja von der Telefondose
    kommt.

(Habe kein extra Modem, nur die Fritzbox)

Hallo Leute,
    meine Fritzbox befindet sich im Keller, ich würde sie gern in den Dachboden versetzen. Der Grund, der Wlan Empfang ist nicht in jedem Raum optimal, mit dem DECT Empfang ist auch an der Haustüre Schluss. Ich hatte mal testweise die Fritzbox nach oben verlegt, der Empfang verbesserte sich deutlich!

Meine Idee, ich verlege ein Netzwerkkabel durch den alten ungenutzten Schornstein. Nur ich möchte es richtig machen, würde es gehen, ich setze im Keller und im Dachboden eine Netzwerkdose. Im Keller verbinde ich mit einem kurzen fertigen Netzwerkkabel die Netzwerkdose mit der Telefondose. Und oben im Dachboden das gleiche nur das ich das Kabell mit der Fritzbox verbinde.

Ich habe noch ein analoges Telefon angeschlossen, könnte ich es genau so verlängern?