bugs und symbiose
Jo das scheint mir auch ein problem zu sein mit den bugs... je mehr funktionen integriert werden, desto grösser ist die potentielle zahl von fehlerquellen.
da steht die telecomindustrie vor eine riesenaufgabe, die wahrscheinlich nur über vermehrte kooperation zu lösen sein wird - insofern find ich die idee motorola & mac mit gemeinsamen itunes-plattform eine vorbidliche idee.
was die smartphones angeht - für businessleute sicherlich die zukunft, für normallos wie mich in den nächsten 2 jahren kaum eine option.
zuerst müssen mal smartphones auf den markt, die nicht zu klotzig sind und trotzdem eine vielzahl von nützlichen funktionen beinhalten. eine bedienbarer minibrowser ist das schon an der grenze des machbaren.
meine wunschfunktions-prioritätenliste sieht auf jeden fall etwas anders aus.
1. richtiger mp3 player mit encoder.
2. digicam mit 2-3 mio pixel und ANSTÄNDIGER linse.
3. verbesserte kommunikation mit PC, insbesondere content-handling (hotplug-chip ein MUSS)
4. besagte WLAN/UMTS technologie mit schnellem minibrowser
5. kalenderfunktionen verbessern, wobei ich mit meinem e398 ganz zufrieden bin, da 100% outlook kompatibel.
6. das ganze so weit klein halten, so dass stromverbrauch und physisches volumen sich nicht verdoppelt.
ich frage mich, ob die hersteller nicht ab in einer kleinen mafostudie erheben, wie die bei den anderen konsumenten aussieht. steht da die vernetztheit wirklich so weit oben? die japaner sind ja echt crazy, wenns um so gimmicks geht, aber bei den meisten features, die ihre dinger besitzen, frag ich mich wo der 'added value' für einen europäischen nutzer schlussendlich bleibt... nur weils lustig ist, braucht das noch lange nicht jedes gerät zu beherrschen.