Beiträge von arpodyx

    naja die mängel sind vorhanden, allerdings hab ich bei mir nur die hälfte (ubs, phonetools und bluetooth funzen ohne probleme) festgestellt.


    im vgl. zu meinem nokia 6610 vorher liegen trotzdem welten dazwischen.


    wallpapers, töne etc. könnte ihr via chip aufs handy laden.


    kein handy ist ohne bug...


    viel schlimmere bugs find ich z.B. beim t610 (kumpel), dass das teil das gespräch unterbricht (? hoppla)... oder beim k700 die akkuanzeige (unbrauchbar)...
    oder das fehlen eines chipslots bei einem neuen modell...


    oder wenn das ganze so lausig verarbeitet ist, dass bereits 12monate gebrauch einem härtetest entsprechen... (mein 6610).

    Sorry... wahr wohl ein Schnellschuss. Also ich hab mal bei Geizhals geschaut und bin auf das billigste Angebot von 300 Euro exklusiv Versand gestossen... mit allem Drum und Dran kostet es wahrscheinlich um die 350 Euro, was imo aber immer noch recht günstig für ein vertragsloses Handy ist.


    Die zwei grossen Providershops der Schweiz (Sunrise und Swisscom) bieten das Gerät in der ungebrandeten Version übrigens für 499 SFR. and, was ca. 310 Euro entspricht.


    Ich weiss nicht warum, aber die Motorola Handies werde offenbar nicht gross subventioniert durch einen Vertragsabschluss, weshalb ein Kauf ohne Vertrag doch interessant ist. Punkto Sprachen braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, da mein Teil 8 Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch und Holländisch) 'beherrscht'.


    Der Link zum Geizhals:


    Geizhals


    Vorsicht - nicht alle Händler sind vertrauenswürdig...


    Der Preis bewegt sich also eher bei 350 Euro.


    Falls ihr jemanden in Schweizer Grenznähe kennt oder gar auf der Durchreise seid, nutzt dies aus.

    bugs und symbiose


    Jo das scheint mir auch ein problem zu sein mit den bugs... je mehr funktionen integriert werden, desto grösser ist die potentielle zahl von fehlerquellen.


    da steht die telecomindustrie vor eine riesenaufgabe, die wahrscheinlich nur über vermehrte kooperation zu lösen sein wird - insofern find ich die idee motorola & mac mit gemeinsamen itunes-plattform eine vorbidliche idee.


    was die smartphones angeht - für businessleute sicherlich die zukunft, für normallos wie mich in den nächsten 2 jahren kaum eine option.


    zuerst müssen mal smartphones auf den markt, die nicht zu klotzig sind und trotzdem eine vielzahl von nützlichen funktionen beinhalten. eine bedienbarer minibrowser ist das schon an der grenze des machbaren.


    meine wunschfunktions-prioritätenliste sieht auf jeden fall etwas anders aus.


    1. richtiger mp3 player mit encoder.
    2. digicam mit 2-3 mio pixel und ANSTÄNDIGER linse.
    3. verbesserte kommunikation mit PC, insbesondere content-handling (hotplug-chip ein MUSS)
    4. besagte WLAN/UMTS technologie mit schnellem minibrowser
    5. kalenderfunktionen verbessern, wobei ich mit meinem e398 ganz zufrieden bin, da 100% outlook kompatibel.
    6. das ganze so weit klein halten, so dass stromverbrauch und physisches volumen sich nicht verdoppelt.



    ich frage mich, ob die hersteller nicht ab in einer kleinen mafostudie erheben, wie die bei den anderen konsumenten aussieht. steht da die vernetztheit wirklich so weit oben? die japaner sind ja echt crazy, wenns um so gimmicks geht, aber bei den meisten features, die ihre dinger besitzen, frag ich mich wo der 'added value' für einen europäischen nutzer schlussendlich bleibt... nur weils lustig ist, braucht das noch lange nicht jedes gerät zu beherrschen.

    logo


    klar - mein schlepptopf ist zwar a bisserl grösser, aber missen möchte ich wlan auch ned... :top:


    bloss reicht mir momentan die kombination notebook/handy.


    palm ist schon ok, aber für mich eher überflüssig, da mein notebook wie gesagt zwar etwas sperriger daherkommt, aber punkto bedienbarkeit und effizientem arbeiten halt noch nicht durch einen palm ersetzbar ist und wahrscheinlich nie sein wird. unsere pfoten brauchen halt in den meisten fällen sowas in der grössenordnung einer tastatur.
    ;)

    wow


    tja ich sags ja - motorola plant den grossangriff.


    das e398 ist bloss der vorgeschmack.


    iTunes aufm Motorolahandymp3playerpalmdigicamwlandvernetztmitpc wird spass machen. :cool:


    naja - eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft gibts nur noch den PC fürs grobe und eine Gerät, dass alle Funktionen integriert hat - Musik, Photo, Video, WLAN-UMTS (Hotspot und ausserhalb Hotspot) für Emails, Musikdownloads etc., Organizer und klass. Telekom-Funktionen. Motorola scheint da schon sehr nahe dran zu sein.
    Echte Smartphones ohne Abstriche halt. IMO wird sich die Kombination Telefon-MP3Player-Digicam zuerst bei den Massen durchsetzen. Ein Ersatzbüro resp. Palmzeugs ist zu umständlich zu bedienen.


    richtig!
    Mein E398 verträgt bloss


    - Kompression 128 kbit Stereo
    - Abtastrate 44 kHz


    länge hängt wohl wesentlich davon ab, wieviel interner speicher für MP3 reserviert ist. ich habe gehört, der speicher für mp3-klingeltöne sei auf 256kb limitiert (beim e398 nicht...)

    datentransfer generell


    Hallo Leute!


    Obwohl ich die Phonetools installiert habe, benutze ich dieses Tool bloss bei der Bearbeitung der Adressen. Für den Transfer von Bilder und MP3 empfehle ich euch, den Inhalt der Speicherkarte via einen Card-Reader zu modifizieren.


    Ich hab nämlich festgestellt (beim rumschaufeln von mp3 tracks), dass diese Methode vielviel schneller ist. Beispiel: ein 5mb grosses mp3 auf dem TF-Chip via USB speichern dauert bei mir 4 Minuten, via Card-Reader hingegen bloss 17 Sekunden. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ein Transfer, der länger als 1 Minute dauert evtl. den Bach runter geht, da das Handy in den Standby-Modus fällt, sofern man nicht drauf rumdrückt... schräg nicht. Also - falls ihr via USB rumkompiert - Standby erst nach 30 Minuten (braucht ned viel mehr Batterien) einstellen.


    Bilder für den Desktop z.B. könnt ihr problemlos über den Card-Reader in den Imagefolder der Speicher-Karte kopieren. Anschliessend müsst ihr im Picture-Viewer auf dem Handy bloss den Speicherchip als Medium auswählen. Ausgewähltes Bild anschliessend wieder auf dem Handyspeicher verstauen und schon könnt ihr es als Wallpaper etc. 'missbrauchen'. Grösse spielt dann keine Rolle. Damit die Bilder auch mindestens so gross sind wie Euer Handydisplay - sprich 176*220 Punkte - achtet darauf, dass es nicht weniger Bildpunkte besitzt! Das Format muss übrigens ein JPEG OHNE Kompression sein. Mein Tip: Bild auf 178*224 verkleinern / vergrössern, so dass sicher nicht zu klein ist.

    meine erfahrungen


    Mein Kurzbericht - besitze das 398 seit 2 Monaten (mobilezone schweiz).


    positiv: Verarbeitung, Design, Display, Transflash-Karte (mittlerweile auf 128mb aufgerüstet - kosten bloss 69 SFr. resp. rund 40 Euro


    negativ: generell dürfte die Geschwindigkeit höher sein. Macht sich beim sms schreiben am meisten bemerkbar.


    wurde alles schon erwähnt...


    Übringens: Videos aufnehmen kann man mit dem Ding nicht. Voice-recorder besitzt es (leider) auch nicht. Nächster Schritt für Handy-Entwickler: Baut einen MP3-Encoder in die Handies!


    Bilder auch vom Telefonbuch gibts auf dem (bereits geposteten) bericht bei
    mobile-review


    Habe vorher das k700 drei Tage lang getestet und hab mich im nachhinein über die viel zu positive Resonnanz in den Medien geärtert, denn in meinen Augen ist das Teil ziemlich schrottig (sorry wenn ich ein SE Freak brüskiere, meine Meinung).
    Massive Macken in der Software und ein schlapper Akku sollten eigentlich dazu führen, dass dieses Gerät nicht besser, sondern deutlich schlechter als das e398 bewertet wird (so geschehen in der Schweiz). Ich denke, den meisten Providern ist wohl der TF-Wechselchip des e398 ein dorn im auge - kaum ein e398 Besitzer wird sich Skins, Games und Sounds von teuren WAP-Portalen runterladen... das können wir e398 Besitzer uns schenken. Ich füll den 128mb Chip via Card-Reader in 30 Sekunden *ggg*.